Hohe Anforderungen der Online-Marktplätze an den Warenversand erfüllen: onQuality zieht mit eigenem Logistiklager in die Nähe des Frankfurter Flughafens

Mit seinem neuen ca. 23.000 m2 großen Lager im Rhein-Main-Gebiet bietet der Marktplatz-Spezialist onQuality einen weiteren wichtigen Baustein, um schnell und zuverlässig die Anforderungen der Marktplätze wie ABOUT YOU, Otto, Zalando und Co. an die Logistik ihrer Warenanbieter umzusetzen. Je mehr Marktplätze ein Unternehmen in seine E-Commerce-Aktivitäten integriert und je internationaler sich der Verkauf gestaltet, desto komplexer und anspruchsvoller werden die Lagerhaltung sowie Versand- und Retourenabwicklung. Der neue Standort erleichtert als Drehkreuz zu Ländern wie Frankreich und den Niederlanden die Expansion und Internationalisierung der Hersteller. So fungiert der Anbieter von Software und maßgeschneiderten Lösungen für das Marktplatzbusiness nicht nur als Schnittstelle zu allen relevanten Online-Plattformen in ganz Europa, sondern übernimmt auf Wunsch auch die gesamte Logistik inklusive der Versand- und Retourenabwicklung. Damit sind eine Lieferung innerhalb von 24 bis 72 Stunden an den Endkunden, niedrige Stornoquoten, eine Retourenbearbeitung just in time, Live-Bestandsupdates, spezifische Verpackungen sowie Versand- und Rücksendescheine für Hersteller und deren Marken keine Hürde mehr, in das Marktplatzgeschäft einzusteigen oder es weiter auszubauen.

Mit onQuality können Anbieter zwischen unterschiedlichen logistischen Abwicklungsmodellen wählen – vom Direktversand aus dem eigenen Lager bis zum Outsourcen des gesamten Fulfillments an onQuality. So erhält der Kunde eine maßgeschneiderte, flexible und skalierbare Lösung für den gesamten Warenversand – 6 Tage / 24 Stunden. Der Marktplatz-Aggregator setzt die notwendige Endkundenlogistik von Herstellern und deren Marken nach Bedarf auf oder übernimmt sie komplett. Im Fulfillment-Modell verschickt onQuality aus dem eigenen Lager an Endkunden, Marktplätze oder B2B-Kunden. Bei der Full-Service-Logistik-Lösung entfällt für den Anbieter der gesamte Logistikprozess inklusive Zwischenlagerung. Strategisch im Herzen Europas im Rhein-Main-Gebiet gelegen, kann die ca. 23.000 m2 große Lagerfläche durch die dynamische Führung vollständig und kostenoptimiert genutzt werden. „Durch die Anwendung der chaotischen Lagerhaltung können die Produkte flexibel an jedem verfügbaren freien Platz gelagert werden – dadurch erfolgt bei einem Sortimentswechsel die Einlagerung neuer Produkte problemlos sowie platz- und zeitsparend“, sagt Thorben Keil, Managing Director der posagenda, die als Schwesterunternehmen von onQuality für den gesamten Fulfillment-Prozess zuständig ist. Die internen Logistikexperten sorgen dafür, dass kurze Versandzeiten stets gewährleistet sind – Bestellungen werden darüber hinaus kanalspezifisch aufbereitet und von montags bis samstags verschickt.

Das Cross-Docking-Modell reduziert ebenso den Aufwand zur Einhaltung von marktplatzspezifischen Versandrichtlinien und vordefinierten Standards: Anbieter schicken die Ware täglich ins onQuality-Lager – von dort aus erfolgen die kanalabhängige Aufbereitung sowie der Versand an den Endkunden. Ein weiteres mögliches Logistik-Modell für Hersteller ist der Direktversand – wahlweise in Eigenleistung oder mit Hilfe der Cloud-Software onQuality E-Commerce Suite (OES) zum Managen der Versandprozesse. „Die OES unterstützt Anbieter bei dem Versand aus ihrem eigenen Lager zum Endkunden, indem Marktplatzvorgaben eingehalten und Versandpapiere sowie Verpackungen entsprechend angepasst werden. Denn dank des Systems finden sowohl die Zuordnung von Artikeln zu einem Auftrag als auch der Druck der kanalspezifischen Lieferscheine und DHL-Labels automatisiert statt“, erklärt Thorben Keil. Welche spezifische Verpackung zu verwenden ist, wird dem Mitarbeiter ebenfalls angezeigt.

Bei allen Modellen wickelt onQuality zusätzlich sämtliche Endkundenretouren auf Wunsch ab und gewährleistet so die Marktplatzanforderung an ein schnelles Retouren-Handling innerhalb eines Tages inklusive Verbuchung und Gutschrift. Neben der Auswertung der Retourenquote und -gründe pro Artikel zur Optimierung der Performance übernimmt onQuality – vorausgesetzt der Rückversand erfolgt ins eigene Lager – alle anfallenden Prozessschritte: von der Warenvereinnahmung und dem Auspacken über die Begutachtung bis hin zur Einbuchung, Angabe der Retourengründe, Wiederaufbereitung, erneuten Einlagerung und dem Wiederverkauf.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von onQuality.

Folgende Pressebilder von onQuality werden ausschließlich für eine nichtkommerzielle Nutzung im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Nur für diesen Zweck dürfen die Bilder ohne weitere Absprache Verwendung finden.

This post is also available in: German