Frank Rösner ergänzt Geschäftsführung bei onQuality

onQuality, Anbieter von Customized Marketplace Solutions, hat mit Frank Rösner einen erfahrenen Manager als Geschäftsführer an Bord. Mit 27 Jahren im Handel bringt Rösner Know-how aus stationärem Retail und E-Commerce ein – und hat sich schon einmal selbst als Kunde für das Unternehmen entschieden.

Frank Rösner ergänzt bei onQuality, Anbieter von maßgeschneiderten Lösungen für das Marktplatzbusiness, als Managing Director und CSO (Chief Sales Officer) die Geschäftsführung. Rösner verantwortet in dieser Position das Neukundengeschäft des Hamburger Unternehmens. Er arbeitet dabei eng mit Michael vom Sondern zusammen, der als Geschäftsführer bei onQuality für die Bereiche Marketing und Business Development zuständig ist.

Die Kundenperspektive kennt Rösner aus eigener Erfahrung: „Ich habe onQuality 2018 in meiner Funktion als Geschäftsführer Vertrieb bei meinem vorherigen Unternehmen kennengelernt“, berichtet Rösner. „Wir waren auf der Suche nach einer optimalen Strategie für ein eigeninitiativ gesteuertes Marktplatz-Geschäft. Das Geschäftsmodell der Marktplatz-Aggregation und die Value-Added-Services von onQuality boten uns in diesem Zusammenhang das perfekte Set-up.“

Rösner kann auf eine lange, erfolgreiche Karriere im Handel zurückblicken und war in den vergangenen 27 Jahren sowohl im Controlling und Einkauf als auch Vertrieb in leitenden Positionen tätig. Eine lange Zeit davon verbrachte er in der Zentrale der Metro AG in Düsseldorf. Bei dem renommierten SB-Warenhausunternehmen Real hat Rösner nach seinem Studium der Betriebswirtschaft an der FH Düsseldorf vom Leiter Nonfood Vertriebscontrolling über den Category Manager und den Divison Manager zahlreiche Führungspositionen erfolgreich ausgefüllt. Weitere Stationen waren als Geschäftsführer/Managing Director Einkauf bei Ventum in Hamburg sowie als Geschäftsführer/Managing Partner Vertrieb bei United Brands 24.

Optimale Synergie für jedes Unternehmen
„Für mich sind der E-Commerce und das Marktplatzgeschäft eine partielle Transformation der ‚alten‘ in eine ‚neue‘ Welt. Dieser schon länger andauernde Prozess wurde durch die Pandemie noch einmal erheblich beschleunigt“, so Rösner. „Mit onQuality bieten wir in schwierigen Zeiten eine hervorragende Ausgangsbasis, um als Marke auf die gewandelten Ansprüche der Verbraucherinnen und Verbraucher einzugehen, und schaffen eine optimale Flexibilität für die künftige Diversifikation. Es geht schließlich nicht darum, eine Vertriebsform durch eine andere zu ersetzen, sondern für jedes Unternehmen individuell eine optimale, vertriebliche Synergie zu generieren.“

Durch seine bisherigen Tätigkeiten verfügt Rösner über immense Erfahrungen in allen Aspekten des Handels und bringt neben viel Online-Expertise auch Know-how im stationären Handel bei onQuality ein. „Viele unserer Markenpartner haben ihre Wurzeln im B2B-Bereich des stationären Handels. Wir nehmen sie an die Hand, wenn sie sich strategisch in der Online-Welt – sowohl B2C als auch D2C – etablieren möchten. Da das kein einmaliges Projekt, sondern ein gemeinsamer Weg ist, liegt mein Fokus zunächst darauf, Vertrauen aufzubauen und unseren Partnern die erforderliche Sicherheit zu geben, dass wir diesen Weg erfolgreich zusammen beschreiten können“, erklärt Rösner.

Mehr Stabilität in volatilen Zeiten
Im ersten Schritt forciert Rösner daher, mit potenziellen Partnern den Sinn einer vertrieblichen Diversifikation hin zum Online-Geschäft zu eruieren. „Wenn die Auswahl der Marktplätze und Länder, die Definition der richtigen Sortimente und relevanten Preislagen, die Warenverfügbarkeit und der Einsatz von Marketingbudgets geklärt sind, sind die Grundlagen für den Erfolg geschaffen“, erklärt er. Sein Ziel ist es, die Partner und ihre Unternehmen erfolgreicher zu machen und ihnen durch die Ausweitung der Absatzkanäle neben zusätzlichem Umsatzpotenzial auch mehr Stabilität in volatilen Zeiten zu sichern.

„Marktplätze erhöhen die Sichtbarkeit und Reichweite der Marken. Sie öffnen den Zugang zu bestehenden und neuen Kunden – sie sind aber kein Selbstläufer, sondern brauchen die richtige Strategie“, weiß Rösner. Diese hilft das Team von onQuality mitzuentwickeln. „Nachdem ich die Kolleginnen und Kollegen hier gründlich kennenlernen durfte, bin ich jeden Tag wieder von deren Kompetenz, Leidenschaft, Motivation und der positiven Energie begeistert“, sagt Rösner.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Kira Mittmann • kira(at)konstant.de

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