„IO HAWK Legacy 2.0“ ist erster E-Scooter in Deutschland mit zwei Motoren, Allradantrieb und Straßenzulassung / Batteriemanagementsystem, Federung, Blinker bekommen ein Upgrade / „Legacy“-Fahrer können ihre alten Fahrzeuge über Kits upgraden
Der im September 2022 gelaunchte „Legacy“ ist das Flaggschiff im Hause IO HAWK. Dafür sorgen die Reichweite von 120 km, eine Lithium-Batterie mit 25 Amperestunden, der 500 Watt Motor und mehr. Nun hat die E-Scooter Schmiede aus Krefeld das überaus erfolgreiche Modell in der Version 2.0 weiter verbessert. Getreu dem Motto „Doppelt fährt besser“ bekommt der „IO HAWK Legacy 2.0“ einen zweiten Motor. Damit ist er der erste Elektro-Scooter in Deutschland, der über einen Allradantrieb mit zwei 250-Watt-Motoren und Straßenzulassung verfügt. Der Dual-Motor lässt sich nach Belieben durch einen Knopf am Lenker ein- oder ausschalten. Je nachdem, ob die doppelte Power gerade benötigt wird oder nicht, passen sich die Fahreigenschaften so flexibel an die Bedürfnisse an. Bei der Fahrt mit „nur“ einem Motor erhöht sich die Reichweite aufgrund der höheren Effizienz um ca. 10 %. Damit kommt der „Legacy 2.0“ im Optimalfall bis zu 132 km weit.
Kraft und Komfort
Doch nicht nur der Dual-Motor ist ein einzigartiges Feature, das es in Kombination mit einer Straßenzulassung in Deutschland beim „Legacy 2.0“ gibt. Auch die einstellbaren 165-mm-Öldämpfer-Federungen vorne und hinten zählen dazu. Denn diese lassen sich ganz komfortabel über ein einfaches Drehrädchen an der Feder weicher oder härter einstellen. Mit dieser anpassbaren Front- und Heckfederung ist jederzeit ein individueller und optimaler Fahrkomfort gegeben. Apropos Fahrkomfort: Der „Legacy 2.0“ flitzt – im Gegensatz zum Vorgänger – nicht mehr mit einem Zeigefingergas-Regler daher, sondern verfügt nun über einen Gasgriff, der eine verbesserte Dosierung der Power und eine bequeme Handhaltung auf längeren Touren ermöglicht. Zudem ist der optimierte Scooter nun zusätzlich zur Hupe auch mit einer manuellen Klingel versehen.
Akku mit App
Eine weitere Neuheit des „IO HAWK Legacy 2.0“ ist das neue Batteriemanagementsystem (BMS). Dieses dient zum Schutz der Batterie vor Überspannung, Kurzschluss oder Tiefentladung. Es ist mit einer Smartphone-App verbunden, die außerdem eine Abschaltungsfunktion bietet und die Batterie so vor Diebstahl schützt. Gleichzeitig sorgt das Load-Balancing-Feature dafür, dass alle Zellen über einen Zellausgleich gleichmäßig ge- und entladen werden. Über die App lassen sich der Zustand jeder einzelnen Zelle überwachen und die Temperatur kontrollieren. Eine dezidierte Voltanzeige verrät jederzeit den exakten Ladezustand des E-Scooter-Akkus.
Schutz und Sicherheit
Um die Federung noch besser vor Schmutz und Verunreinigung zu schützen, hat IO HAWK seinem „Legacy 2.0“ eine Schutzblech-Verlängerung spendiert. So muss sie weniger häufig gereinigt werden. Auch die Blinker wurden erneuert. Hinten gibt es beim neuen „Legacy“ nun flexible Blinker, die zusätzlich mit einem Gummigehäuse, vor Abtreten oder beim Umfallen des Scooters, geschützt sind. Weiterhin wurde der duale Ladeport nun durch sich automatisch zuklappende Abdeckungen geschützt und so ebenfalls verbessert.
Ab sofort gibt es den „Legacy 2.0“ zum Vorbestellerpreis von 1.999 Euro für die ersten 100 Vorbesteller, die reguläre UVP liegt bei 2.399 Euro. Zusätzlich zu den bekannten Farben Schwarz, Gelb und Mint gibt es den „Legacy 2.0“ auch in Metallic Rot.
Upgrade-Kits für den Legacy
Wie immer denkt IO HAWK auch an alle Kundinnen und Kunden, die bereits mit einem „Legacy“ E-Scooter unterwegs sind. Denn für die erste Generation gibt es einige Komponenten als Upgrade-Kits. So sind die einstellbare Federung, die Batterie mit neuem Batteriemanagementsystem (BMS), die Fußstütze hinten mit den neuen Blinkern, das Conversion Kit 2 x 250 Watt Dual-Motor und der Dreh-Gasgriff jeweils als optionales Kit zum Nachrüsten erhältlich.
Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de
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