ComputerKomplett richtet für den Mittelstand drei neue bundesweit agierende Competence Center für Security, Server/Storage und Hybrid Cloud ein und stellt das bisherige 30-köpfige CK.HybrIT-Team neu auf
Im Zeitalter der Digitalisierung entstehen täglich neue Geschäftsideen, dahingegen werden traditionelle Geschäftsmodelle zunehmend von disruptiven Prozessen infrage gestellt. ComputerKomplett (CK) unterstützt bereits über 2600 mittelständische Unternehmen in Deutschland beim digitalen Wandel. Grund genug, um an den vorhandenen Service-Stützpunkten, drei neue Competence Center für die Bereiche Security, Server/Storage und Hybrid Cloud – die bundesweit agieren – einzurichten.
„Der Trend zur digitalen Vernetzung ist insbesondere bei Fertigungs- und Handelsunternehmen ungebrochen. Unsere Kompetenz ist es, diese Möglichkeiten entstehen zu lassen und gemeinsam mit unseren Kunden an der Entwicklung ihrer digitalen Transformation Hand in Hand zu arbeiten. Moderne IT-Systeme erfordern eine sichere und flexible Basis, um mit den wachsenden Anforderungen in der Informationsbereitstellung und -verarbeitung Schritt halten zu können. Durch unsere hybriden Infrastruktur-Lösungen können unsere Kunden komplexe Strukturen vereinfachen, die IT-Herausforderungen meistern und so zuverlässig Prozesse beschleunigen“, sagt Mark Lechelt, der bei CK den Bereich CK.HybrIT leitet.
Um Unternehmen bei der Digitalisierung, Mobilität, Sicherheit, Produktivität und Vernetzung zu unterstützen, hat der IT-Spezialist CK verstärkt in den Unternehmensbereich HybrIT investiert. Das 30-köpfige Team unterstützt die drei neuen Competence Center Security, Server/Storage, Hybrid Cloud deutschlandweit. Sie sollen, neben den bewährten IT-Dienstleistungen, den Kunden eine zukunftsorientierte ganzheitliche Infrastruktur unter Betrachtung der notwendigen Rahmenparameter zur Verfügung stellen.
Competence Center Security
CK übernimmt bei seinen mittelständischen Kunden alle Aufgaben, die notwendig für eine zukunftsfähige IT-Sicherheit sind. Die Vorteile sind ein ganzheitlicher Ansatz, weg von der Vielzahl getrennter Insellösungen und ein geringer administrativer Aufwand für das Unternehmen; Stichworte sind Threat Hunting, Endpoint Detection and Response (EDR) und Cloud-basierter Managed Service. Insbesondere für kleine und mittlere Betriebe aus der Fertigung, die zunehmend vernetzt arbeiten, ist die Umsetzung neuester Trends und Methoden der Gefahrenabwehr intern kaum zu leisten. Nichtsdestotrotz hat der Kunde die Möglichkeit mit einem Self Check Tool seine IT-Security jederzeit zu überprüfen.
Competence Center Server/Storage
Das CK „Rundum-Sorglos-Paket“ schafft Unternehmen Freiräume, um sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Hier stehen Spezialisten in den Bereichen Presales, IT Service und Operation bereit. Der Administrationsaufwand für den Kunden wird gesenkt und interne Ressourcen werden entlastet. Das Competence Center bietet Komplettlösungen nach Best Practice inklusive abgestimmtem Schutzkonzept für die Sicherheit der jeweiligen Netzwerkstruktur.
Competence Center Hybrid Cloud
Hier setzen die CK-Experten im Rahmen einer Cloud Migration nicht nur Anforderungen wie geringere Ausfallzeiten, höhere Sicherheit und eine bessere Ressourcenverteilung um, sondern übernehmen ganze Bereiche des Kunden. Das hilft bei der Optimierung von Geschäftsprozessen. Positive Effekte sind dann unter anderem Zeiteinsparung und Prozessbeschleunigung. Ob Daten im CK-Rechenzentrum in Pforzheim, in einer öffentlichen Cloud oder am Standort des Kunden am besten aufgehoben sind, entscheidet CK gemeinsam mit dem Kunden in einem Workshop.
Höhere Geschwindigkeit durch weniger Komplexität
Durch die Kombination des CK-Rechenzentrums in Deutschland und lokaler IT beim Kunden vor Ort, profitieren diese von einer hohen Flexibilität und Skalierbarkeit. Mit softwaregestützter Automatisierung und vereinfachten Hybrid-Cloud-Lösungen zur Optimierung und Beschleunigung von Prozessen, können sich die mittelständischen Unternehmen auf neue Projekte konzentrieren, die ihnen Wettbewerbsvorteile verschaffen.
„Als Value Added Reseller mit starkem IT-Anteil bieten wir schlanke Organisationsstrukturen, transparente Leistungserbringung und Kostencontrolling. Integrierte Netz- und Systemmanagementlösungen ermöglichen eine zentralisierte, automatisierte und proaktive Überwachung der IT-Infrastruktur. Die Entlastung des IT-Personals im täglichen Arbeitsprozess ermöglicht eine insgesamt höhere Verfügbarkeit. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz stehen bei uns an erster Stelle“, so Mark Lechelt. „Die Vernetzung aller Unternehmensinformationen sowie der Mitarbeiter aus den verschiedenen Geschäftsbereichen verschafft den Kunden die notwendige Flexibilität sowie Innovationsfähigkeit und somit den entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sind damit oft überfordert.“
Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de
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