Komplettanbieter für Supply-Chain- und Unified-Commerce-Lösungen: Roqqio und Remira fusionieren zu neuem Software-Schwergewicht in Deutschland

Roqqio, der Experte für Omnichannel-Commerce-Softwarelösungen, und der Supply-Chain-Spezialist Remira schließen sich unter dem weiterentwickelten Markendach Remira zusammen. Mit rund 500 Mitarbeitern und einem kumulierten Jahresumsatz von 50 Millionen Euro entsteht eines der größten Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland.

Durch die Fusion der Lösungswelten Supply Chain Solutions und Omnichannel Commerce schafft Remira mit Unified Commerce eine End-to-End-Lösung, die sich vollständig auf das Verhalten des Endkunden und des Marktes fokussiert. „Mit dem Zusammenschluss gehen wir den nächsten logischen Schritt in unserer Unternehmensstrategie“, erklärt Stephan Unser, CEO von Remira. „Insgesamt betreuen wir rund 8.000 Kunden. Und das nach wie vor zu 80 % von Deutschland aus. Wir zählen damit zu den wichtigsten deutschen Softwareunternehmen.“

Remira ist bereits heute einer der führenden Anbieter von Supply Chain Solutions für Handels-, Logistik- und Industrieunternehmen aller Branchen. Das international tätige Dortmunder Unternehmen fördert mit KI-gestützten Cloudlösungen den technologischen Fortschritt in der Supply Chain. Zu den Anwendern von Remira-Produkten zählen unter anderem REWE Systems, Gedore, Fressnapf und Olymp. Der Spezialist für Supply-Chain-Management begleitet seine Kunden mit den fünf vernetzten Geschäftsbereichen Planning, Purchasing, Manufacturing, Transportation und Warehousing über die gesamte Wertschöpfungskette. Roqqio ist eines der führenden Softwareunternehmen für Omnichannel-Lösungen im stationären Handel und Onlinehandel. Die Lösungen des Unternehmens sind bei namhaften Marken aus dem Mode-, Sport- und Retail-Bereich im Einsatz. Auf der Referenzliste stehen unter anderem Bogner, Rose Bikes, Intersport und Expert.

Unified Commerce als das Zukunftsthema im Handel
Mit der Fusion beider Unternehmen wird das Produktangebot von Remira um einen sechsten Bereich – Commerce – erweitert. Darin finden sich unter anderem Soft- und Hardwarelösungen rund um den Point of Sale sowie mit der Commerce Cloud eine zentrale Software-as-a-Service-Plattform. Diese ermöglicht das Erfassen, Steuern und Überwachen aller Prozesse sowie Touchpoints mit den Kunden und trägt damit maßgeblich zur Verbindung des stationären Handels mit dem Onlinehandel bei. Mit der nahtlosen Verzahnung der On- und Offlinewelten bricht Remira Datensilos auf. Händler erhalten einen 360-Grad-Blick auf ihre Kunden und deren Kaufverhalten. So sind sie in der Lage, die Warenverfügbarkeit für jeden Verkaufskanal sicherzustellen und gleichzeitig den Gesamt-Warenbestand zu optimieren. Das steigert einerseits die Kundenzufriedenheit und verbessert gleichzeitig die Ertragssituation des Unternehmens. Die Verbindung dieser etablierten Commerce-Prozesse mit den umfangreichen Services aus dem Bereich des Supply Chain Management wird als Unified Commerce den Handel der Zukunft maßgeblich prägen.

Kundenerfolg im Mittelpunkt
Das zukünftige Supply-Chain- und Unified-Commerce-Angebot von Remira wird Anwendern dabei helfen, ihre Wertschöpfungskette zu optimieren und so entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren. Um die dafür notwendige Transparenz zu schaffen, werden künftig alle Produkte und Services vernetzt kommunizieren. „Wir wollen größtmöglichen Erfolg für unsere Kunden. Dazu müssen wir deren Endkunden in den Fokus unseres Bemühens nehmen“, erklärt Stephan Unser. „Genau da setzen wir mit der Fusion an. Von der optimierten Absatzplanung über den Einkauf und belastbare Prognosen bis hin zur Kundenzentrierung über alle Verkaufskanäle hinweg schaffen wir vollständige Konnektivität. Durch die so gewonnenen Daten und der damit einhergehenden Transparenz helfen wir unseren Anwendern, maximale Verfügbarkeit bei gleichzeitig optimalen Warenbeständen sicherzustellen – und das unabhängig vom Verkaufskanal. Dies wird entscheidend sein für den langfristigen Erfolg unserer Kunden in einem sich kontinuierlich verändernden Wettbewerbsumfeld.“

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die Presseagentur von Roqqio.

Folgende Pressebilder von Roqqio werden ausschließlich für eine nichtkommerzielle Nutzung im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Nur für diesen Zweck dürfen die Bilder ohne weitere Absprache Verwendung finden.

that's it_Jost Capito u. Klaus Meumann

Der britische Formel 1 Rennstall Williams Racing kooperiert ab sofort mit that’s it™ als Ausstatter

Berlin/Grove, 27.01.2022 – Auf den Rennstrecken dieser Welt sind die Formel-1-Piloten seit Jahren immer sicherer und geschützter unterwegs. Dank neuer Technologien, mit Hilfe von Wissenschaft und Forschung. Jetzt setzt Williams Racing auf die Kooperation mit dem Berliner Unternehmen und Team von that’s it™ gegen behüllte Viren und Bakterien im Rahmen eines neuen Hygienekonzeptes.

that’s it™ entwickelte mit Beginn der weltweiten Pandemie in Deutschland Beschichtungstechnologien, die Keime und behüllte Viren wie COVID-19 auf Oberflächen abtöten und dauerhaften Schutz vor Infektionen garantieren.

Im Rahmen der Partnerschaft werden alle Oberflächen und Räume am Hauptsitz von Williams Racing im britischen Grove, als auch die Wohnmobil- und Hospitality-Bereiche weltweit auf den Rennstrecken mit that’s it™ beschichtet, um die Ausbreitung von Keimen und Viren zu verhindern und das Team und die Gäste zu schützen.

Andreas Schaetzke, Gründer und CEO der That’s International GmbH: „Wir sind stolz und freuen uns, Williams Racing mit unseren Beschichtungstechnologien zu unterstützen. Nachdem wir bereits in der Hotelbranche, Gastronomie, im Lebensmitteleinzelhandel und in der Autovermietung mit that’s it™ Erfolge feiern konnten, etablieren und garantieren wir nun in der Formel 1 einen neuen Hygienestandard für Oberflächen und Luft. Sicherheit und Nachhaltigkeit sind die herausragenden Alleinstellungsmerkmale unserer disruptiven Lösung.“

Jost Capito, CEO von Williams Racing: „Ich freue mich, diese Partnerschaft mit that’s it™ bekannt zu geben und Williams Racing bei der Hygienestrategie im Sport führend zu machen. Die Sicherheit unserer Mitarbeiter und Gäste – sowohl an der Strecke als auch im Werk – hat für uns höchste Priorität. Durch die Kooperation mit that’s it™ können wir den höchsten Schutz vor Bakterien und Viren bieten.“

Alle Williams Racing-Anlagen, die mit den Produkten beschichtet sind, werden ein Schutzsiegel von that’s it™ tragen.

 

Über Williams Racing:
Die Kernkompetenzen von Williams Grand Prix Engineering Limited sind das Design und die Entwicklung von Rennwagen für die Teilnahme an der Formel-1-Weltmeisterschaft. Als eines der weltweit führenden Formel-1-Teams hat sich das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1977 16 FIA-Formel-1-Weltmeistertitel gesichert. Neun dieser Titel wurden in der Konstrukteurswertung in Zusammenarbeit mit Cosworth, Honda und Renault gewonnen. Die restlichen sieben Titel wurden in der Fahrerwertung mit Alan Jones, Keke Rosberg, Nelson Piquet, Nigel Mansell, Alain Prost, Damon Hill und Jacques Villeneuve gewonnen.

Web: https://thats-it-protect.de/offizieller-partner-von-williams-f1/

 

Mehr zu that’s it™ & seinen Eigenschaften:
Wirkungsweise:
Die Beschichtungstechnologie funktioniert über drei abgestimmte Wirkprinzipien.

1. that’s it™ verschließt die Oberfläche absolut porendicht. Das verhindert, dass Bakterien oder behüllte Viren eindringen können.
2. Die that’s it™ Beschichtung erzeugt eine spezielle Oberflächenspannung. So können die Membranen der Bakterienhülle und die Lipid-Hülle behüllter Viren nicht an der Oberfläche anhaften. Bakterien werden hierbei schon abgetötet und behüllte Viren schneller inaktiviert.
3. Die biologisch aktiven Verbindungen von that’s it™ zerstören irreversibel die Zellmembran der Mikroorganismen und Proteinhülle der Viren. Infektionen werden nicht mehr ausgelöst.

Zertifizierung & Unterlagen:
Beide Beschichtungstechnologien wurden umfangreich geprüft und zertifiziert. Da diese eine dauerhafte Wirkung gegen behüllte Viren und Bakterien aufweisen, wurden verschiedene Methoden für den Wirkungsnachweis gewählt. Zum einen Laborprüfungen gegen behüllte Viren und Bakterien, zum anderen Praxisnachweise für die Keimbelastung im Einsatz nach 3 und 6 Monaten. Ergänzt werden diese Unterlagen durch Dermatests an 30 verschiedenen Probanden und die Eignung nach DIN EN 71.3 als Nachweis der toxischen Unbedenklichkeit. Hervor sticht die Prüfung am echten SARS-CoV-2 Virus (Delta) mittels einer Echtzeit PCR Messung über das renommierte Institut „Rajiv Gandhi Centre for Biotechnology“ mit einem BSL 4 Status.

that’s it™ PURE TOUCH 365 (ehem. GOLD)
Technische Bezeichnung H610N im flüssigen Zustand und T810N verarbeitet in Tuchform
BauA Anmeldung
Sicherheitsdatenblatt
CE Konformitätsbestätigung
Dermatest H610N, Dermatest T810N
Bakterienprüfung: (1) E.coli, (2) MRSA, (3) S.aureus, (4) E.coli, (5) S.aureus, (6) E.coli mit Alterung
Virenprüfung: Bovines Coronavirus mit Alterung, Influenza A Virus (H1N1), SARS-CoV-2 & H1N1 RGCB Echtzeit PCR Test
DIN EN 71-3 Zertifizierung (Spielzeugnorm)
Praxisvalidierung EDEKA Bad Honnef und Interpretation der Werte
Gutachten als Gefährdungsanalyse der Schutzwirkung von einer normalen Oberflächendesinfektion verglichen mit der Schutzwirkung einer permanenten Oberflächenbeschichtung

that’s it™ PURE TOUCH 730 (ehem. PLATIN)
Technische Bezeichnung K630N bzw. K630N UV im flüssigen Zustand
BauA Anmeldung
Sicherheitsdatenblatt
CE Konformitätsbestätigung
Dermatest K630N, Dermatest K630N UV
Bakterienprüfung: (1) MRSA, (2) S.aureus, (3) E.coli, (4) E.coli, (5) MRSA
Virenprüfung: Bovines Coronavirus mit Alterung und Abnutzung / Abrasion, SARS-CoV-2 & H1N1 RGCB Echtzeit PCR Test
DIN EN 71-3 Zertifizierung (Spielzeugnorm)
Praxisvalidierung EDEKA Bad Honnef und Interpretation der Werte
Gutachten als Gefährdungsanalyse der Schutzwirkung von einer normalen Oberflächendesinfektion verglichen mit der Schutzwirkung einer permanenten Oberflächenbeschichtung

Beide Produkte haben die gleichen aktiven Wirkstoffe, somit treffen teilweise die Nachweise und Zertifikate jeweils auf beide Produkte zu und sind somit auch bei beiden Produkten zu finden.

Weitere Hintergrundinformationen:
Die Technologie wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes der EU und Bundesrepublik Deutschland im Jahre 2017/18 gegen multiresistente Keime in Krankenhäusern entwickelt. Marktreife war Ende 2019 und durch die COVID-19 Pandemie wurde die Formulierung dann auf behüllte Viren (inkl. SARS-CoV-2 und alle Mutationen) abgestimmt und erfolgreich zertifiziert. that’s it™ hat heute zwei verschiedene Produkte: that’s it™ PURE TOUCH 365 für 1 Jahr, sowie that’s it™ PURE TOUCH 730 für 2 Jahre Sicherheit.
Zielsetzung ist ein neuer Hygienestandard, welcher das Problem der Schmierinfektion für immer löst. that’s it™ spricht hierbei nicht nur von dem Risiko einer COVID-19 Infektion durch die Übertragung auf Oberflächen, sondern auch von über 300 weiteren gefährlichen Viren und Bakterien für Kinder und Familien. Dazu bietet diese Technologie im Vergleich zur klassischen Desinfektion eine enorme Kostenersparnis und dauerhafte Sicherheit (ca. >96% mehr als klassische Desinfektion) auf Oberflächen. Zusätzlich verhindert that’s it™ durch seine ca. 5 μm dicke Beschichtung die Beschädigung der Flächen durch aggressive Desinfektionsmittel und bieten auch dauerhaften Schutz für alle anderen Oberflächen.

• Welche Flächen können beschichtet werden:

o Metall
o Kunststoffe
o Hölzer
o Leder / Kunstleder
o Glas (nur mit PURE TOUCH 730)

• Unterschiede zwischen beiden Produkten:
o that’s it™ PURE TOUCH 365: Auf Wasserbasis, hält 1 Jahr und lässt sich rückstandslos wieder entfernen (wird in der Automobilindustrie eingesetzt)
o that’s it™ PURE TOUCH 730: Auf Lösungsmittelbasis, hält 2 Jahre und ist schwerer zu entfernen (wird für Möbel eingesetzt, Hotellerie, Gastronomie usw.)

 

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die Presseagentur von that’s it.

Folgende Pressebilder von that’s it werden ausschließlich für eine nichtkommerzielle Nutzung im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Nur für diesen Zweck dürfen die Bilder ohne weitere Absprache Verwendung finden.

JLab JBuds Frames

Sound für die Brille: JLab JBuds Frames bringen kabelloses Audio-Erlebnis an jedes Brillengestell

Wer keine Kopfhörer mag aber dennoch nicht auf kabellosen Sound verzichten möchte ohne andere zu stören, liegt mit den neuen JBuds Frames genau richtig. Die zwei Mini-Bluetooth-Speaker des kalifornischen Audio-Spezialisten JLab werden auf je einen Brillenbügel gesteckt. Ihr Open-Ear-Design mit 16-mm-Treibern und einer Frequenz von 20 Hz bis 20 kHz erzeugt einen Klang, der perfekt auf die Ohren des Brillenträgers ausgerichtet ist und bei mittlerer Lautstärke von anderen Personen, die sich in der Nähe befinden, kaum zu hören ist. Der Vorteil des neuen Audio-Systems für Brillen: In Gegensatz zu Kopfhörern kann der Nutzer seine Umgebung bewusst wahrnehmen, während er Audio-Inhalte bei jeglicher Aktivität hört – ob bei der Arbeit, zu Hause oder beim Sport im Freien. Dies gilt auch für Telefonate, denn in beiden Komponenten ist je ein Mikrofon integriert. Die JBuds Frames bieten eine Akkulaufzeit von über 8 Stunden.

Aktuelle Brillen mit Audio-Technologie kosten viel und sind zudem nur in einer Handvoll von Modellen und Farben erhältlich. Die JBuds Frames überwinden dies durch ihr BYOF-Design (bring your own frame), das es ermöglicht, sie an fast allen Brillen oder Sonnenbrillen anzubringen. Der Vorteil des Designs besteht darin, dass je nach Vorliebe oder Notwendigkeit zwischen verschiedenen Brillen gewechselt werden kann – wenn sich beispielsweise die Sehstärke ändert oder dem Nutzer sein aktuelles Modell nicht mehr gefällt.

Genau wie die JLab In-Ear-Kopfhörer mit einer Auswahl an Ohrstöpseln ausgestattet sind, um einen komfortablen Sitz zu gewährleisten, kommen auch die JBuds Frames mit mehreren Silikonhüllen für unterschiedlich große Brillenbügel. Die JBuds Frames besitzen die Schutzklasse IPX4, sodass sie vor Spritzwasser geschützt sind, wenn der User morgens beim Zähneputzen einen Podcast hört oder bei leichtem Regen joggen oder spazieren geht. Dank der Dual-Connect-Technologie können beide JBuds Frames-Komponenten unabhängig voneinander oder für Stereo-Sound zusammen verwendet werden. Dabei ermöglicht Bluetooth 5.0 mit einer Reichweite von etwa 10 Metern zum Abspielgerät viel Bewegungsfreiheit. Mit den praktisch angeordneten Tasten kann der Benutzer Telefonanrufe annehmen oder ablehnen, die Lautstärke regeln und zwischen den EQ-Einstellungen Signature und Bass Boost von JLab wechseln.

Die JLab JBuds Frames sind im Onlinehandel – beispielsweise unter MediaMarkt.de oder Saturn.de – zu einer UVP von 59,99 € verfügbar. Im Lieferumfang enthalten sind die beiden Bluetooth-Audiogeräte, ein Ladegerät, vier passgenaue Silikon-Hüllen und ein Brillenetui zur einfachen Mitnahme der Brille samt JBuds Frames.

 

 

Ansprechpartner für Journalisten: Michelle Dahlen • michelle(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von JLab.

Folgende Pressebilder von JLab werden ausschließlich für eine nichtkommerzielle Nutzung im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Nur für diesen Zweck dürfen die Bilder ohne weitere Absprache Verwendung finden.

Bosswerk stellt zwei neue Hybrid-Wechselrichter mit AC und DC Kopplung für private Haushalte und kleine Gewerbebetriebe vor: BW-HY3600 und BW-HY4600

Wegen der kurzen Latenz von 10 Millisekunden bei Netzstromausfall als USV-Notstromaggregat geeignet

Heimspeicher-Hybrid-Wechselrichter mit Lithium-Stromspeicher liegen im Trend: Wegen niedriger Einspeisevergütungen für Solarenergie, steigenden Preisen für Strom und gesunkenen Kosten für Batteriespeicher macht sich ein solches System schnell bezahlt. Es eignet sie sich besonders gut, um einen möglichst hohen Eigenverbrauch des erzeugten Solarstroms sicherzustellen. Ein zusätzlicher Nutzen der beiden neuen Hybrid-Wechselrichter von Bosswerk liegt im Bereich der Notstromversorgung. So können beispielsweise auch empfindliche medizinische Geräte oder technische Anlagen ohne Unterbrechung weiterbetrieben werden, falls das Stromnetz ausfällt, denn die neuen Inverter BW-HY3600 und BW-HY4600 schalten in nur 10 Millisekunden vom Netzbetrieb auf Batteriestrom um. Das angeschlossene Gerät merkt den Ausfall gar nicht.

Nachrüstung von bestehenden Solaranlagen
Die beiden neu entwickelten Inverter können in bereits installierte netzgekoppelte oder netzunabhängige Solarsysteme integriert werden und den 48 Volt Batteriespeicher verwalten. Die Solaranlagen können sowohl AC als auch DC gekoppelt werden. Die programmierbaren und intelligenten Hybrid-Wechselrichter erhöhen die Eigenverbrauchsquote der Sonnenenergie. Dadurch sinken die Energiekosten und der Verbraucher oder Gewerbetreibende wird Teil der Energiewende. Auf diese Weise können Nutzer ihre bestehenden Solaranlagen optimieren und einen ökonomischen sowie ökologischen Vorteil erzielen.

Die tagsüber erzeugte Solarenergie wird zunächst für den eigenen Verbrauch zur Verfügung gestellt. Mit dem nicht genutzten, überschüssigen Sonnenstrom laden der BW-HY3600 und BW-HY4600 die Batterie des Heimspeichersystems. Der Wirkungsgrad der Solarmodule bei der Umwandlung in Haushaltsstrom liegt bei 98,9 %.

Technik aus Deutschland macht den Unterschied
Zur einfachen Überwachung ist ein WLAN-Modul integriert. Der Wechselrichter verbindet sich mit dem Internet und zeichnet die Leistung auf. Eine Überwachung der Anlage ist von jedem Ort aus möglich. Modernste Elektronik unterstützt die neueste Modulgeneration. Die im Wechselrichter integrierte ENS-Schutzeinrichtung nach VDE 4105 garantiert einen sicheren Anschluss und legalen Betrieb in Deutschland. Es handelt sich um in Deutschland entwickelte Technik mit Bosswerk als deutschen Garantie- und Gewährleistungsgeber.

Die Vorteile des Bosswerk Hybrid-Wechselrichters sind:
• Farbiges Touch-LCD, Schutzart IP65
• 6 Zeitbereiche für das Laden/Entladen der Batterie
• Max. Lade-/Entladestrom von 48V-120A in die Batterie
• Frequenzabfallsteuerung für bis zu 16 Batterien parallel
• DC-Kopplung und AC-Kopplung zur Nachrüstung von bestehenden Solaranlagen
• 48V Speichersysteme, sicher und zuverlässig
• Konformität EN50549, VDE0126, VDE4105-2018-11, IEC62109, CE, INMETRO
• Einzigartige Smart-Load-Anwendung und Grid-Peak-Shaving-Funktion
• 10 ms schnelle Umschaltung vom Netzbetrieb in den netzunabhängigen Betrieb

Der BW-HY3600 ist ab sofort für 2.380 Euro inklusive MwSt. auf www.greenakku.de, Europas führendem Online-Shop für Solaranlagen und Komponenten, erhältlich. Den Preis und die Verfügbarkeit des Bosswerk HY4600 werden wir in Kürze mitteilen. Bosswerk gewährt 5 Jahre Produktgarantie.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von Bosswerk.

Folgende Pressebilder von Bosswerk werden ausschließlich für eine nichtkommerzielle Nutzung im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Nur für diesen Zweck dürfen die Bilder ohne weitere Absprache Verwendung finden.

Newstext_Textsorten

Die wichtigsten Textsorten für erfolgreiche PR

In der PR gibt es zahlreiche Textformate, die zu unterschiedlichen Presseberichten in den Online- und Printmedien führen. Dabei hat jedes einzelne differenzierte Merkmale sowie Anforderungen, die PR-Beraterinnen und PR-Berater beherrschen sollten. Nur so wird die gewünschte Botschaft über das entsprechende Format und den jeweiligen Kanal bestmöglich kommuniziert werden. Die folgenden sechs Formate haben sich am stärksten in der Medienlandschaft etabliert:

Die Pressemitteilung
Die Pressemitteilung ist der Klassiker unter den PR-Werkzeugen. Mit einer sachlichen Formulierung stehen Fakten und das Informieren im Vordergrund – schließlich handelt es sich nicht um Werbetexte. So erhalten die Medien Mitteilungen über Produktinnovationen oder -neuheiten, Veränderungen in der Unternehmensstruktur oder Events zugeschickt. Damit die News bei den Journalistinnen und Journalisten punkten, sollte das Thema stets aktuell und relevant sein. Außerdem gilt es, einem klaren Aufbau nach dem Prinzip einer umgekehrten Pyramide zu folgen. Wichtiges und Interessantes gehört stets an den Anfang, weiterführende Informationen folgen in den nächsten Absätzen. So schafft es der PR-Redakteur oder die PR-Redakteurin die Aufmerksamkeit der Leser zu Beginn einzufangen.

Das Interview
Wenn es darum geht Trend, Hintergrundinformationen zu einem bestimmten Thema, den Background oder die Meinung einer einzelnen Person in den Medien zu platzieren, eignet sich ein Interview. Eine PR-Agentur wie PR KONSTANT übernimmt die Vermittlung und bietet Journalistinnen und Journalisten einen kompetenten Gesprächspartner für einen persönlichen Austausch über ein relevantes Thema an. Ideal eignen sich beispielsweise das Gründerteam, die Geschäftsführung oder Spezialisten eines bestimmten Bereichs. Ob die PR-Agentur das Interview verfasst und den Medien bereitstellt oder der Journalist bzw. die Journalistin das Interview selbst führt, hängt sowohl vom Exklusivitätswunsch als auch vom Thema ab. In jedem Fall bietet das Format die Möglichkeit, den Inhalt mitzubestimmen.

Der Gastbeitrag
In einem Gastbeitrag passen die PR-Beraterinnen und PR-Berater den Ton und Inhalt des Textes stark an das entsprechende Medium an. In der Regel gibt die Redaktion das Thema vor. Grundsätzlich finden werbliche Aussagen an dieser Stelle keinen Platz. Viel mehr geht es darum, das Unternehmen als Experten für ein gewisses Gebiet zu positionieren. Durch die Biographie am Ende des Beitrags, meist mit Name und Position der Autorin oder des Autors sowie einem kurzen Text über das Unternehmen inklusive Kontaktdaten und Link zur Website, wird sie oder er als Spezialist bezüglich der im Text enthaltenen Thematik wahrgenommen.

Der Anwenderbericht
Anders als die bis jetzt genannten Textsorten richtet sich der Anwenderbericht oder die Success Story an ein Fachpublikum und wird ausschließlich in branchenspezifischen Magazinen publiziert. Außerdem wird nicht die Unternehmens-, sondern die Kundensicht aufgezeigt. In Referenztexten gilt es, die Ergebnisse und Erfolge zu beleuchten, die ein Kunden mit dem eingesetzten Produkt oder Service des Unternehmens erzielen konnte. PR-Agenturen verfassen diese Texte meist exklusiv für Fachmagazine. Sie verfolgen eine neutrale Schreibweise und stellen das entsprechende Unternehmen trotzdem ins positive Licht. Diese Textsorte eignet sich insbesondere für erklärungsbedürftige Produkte oder Services, meist im B2B-Bereich. Die Story mit einem konkreten Praxisbeispiel macht komplexe Lösungen und den Ablauf ihrer Implementierung greifbarer – von der Planung über die Personalisierung bis hin zur Umsetzung und der Erreichung der Kundenziele.

Der Blogartikel
Mithilfe eines Corporate Blogs lässt sich die klassische Pressearbeit optimal ergänzen. Blogartikel können genutzt werden, um die eigene Zielgruppe direkt anzusprechen, persönliche Einblicke in den Betrieb zu geben oder Fachwissen zu vermitteln. Anders als in den Pressemitteilung ist es hier erwünscht, dass der Autor seine persönliche Note einbringt und die eigene Meinung offenlegt. PR-Beraterinnen und PR-Berater können Unternehmen dabei unterstützten, regelmäßige Blogposts zu verfassen und so Kontinuität gewährleisten.