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Mehr Stromertrag im Solarjahr 2023: Neue selfPV Balkonkraftwerke mit verschattungsresistenten Solarmodulen und „Hot-Spot Free“-Technologie erzeugen 25 bis 40 % mehr Solarstrom bei Teilverschattung

Gute Nachrichten für Photovoltaik-Interessenten in Deutschland: Der Präsident der Bundesnetzagentur spricht sich ausdrücklich für weniger Bürokratie bei kleinen PV-Anlagen aus, der VDE befürwortet großzügigere Regelungen für Balkonkraftwerke und seit 1. Januar 2023 entfällt die Umsatzsteuer auf kleine PV-Anlagen im Umfeld von Wohngebäuden. GreenAkku, Europas führender Onlineshop für mobile Solaranlagen und Komponenten, hat jetzt mit einem neuen selfPV Komplettpaket das perfekte Angebot, um 2023 mit der Stromerzeugung zu beginnen und die Stromrechnung gering zu halten. Auch dank verschattungsresistenter „Hot-Spot Free“-Module.

Das selfPV Balkonpaket „335 Wp Hot-Spot Free“ von GreenAkku für nur 586,55 Euro besteht aus einem monokristallinen Solarmodul mit einer Nennleistung von 335 Wp des deutschen Herstellers AE Solar (Maße: 1690 x 996 x 35 mm), dem Mikrowechselrichter Bosswerk MI301, einem 5 Meter langen Anschlusskabel sowie einer Halterung für das Solarmodul.

Das mitgelieferte Anschlusskabel ist auf einer Seite mit einer Betterikupplung zur Verbindung mit dem Wechselrichter und auf der anderen mit einem Schukostecker konfektioniert. Mit dem lässt sich das Balkonkraftwerk problemlos an das Hausnetz anschließen: Der Stecker kommt einfach in eine beliebige Haussteckdose. Zur Befestigung an dem Balkon gehören Solar-Hook PV-Halterungen von etm zum Lieferumfang. Sie erlauben die einfache und sichere Montage an Balkongeländern mit runden oder eckigen Gitterstäben.

Das im selfPV Balkonpaket „335 Wp Hot-Spot Free“ enthaltene Solarmodul eignet sich durch seine Technologie besonders gut für den Einsatz auf dem eigenen Balkon, der Terrasse oder im Garten. Denn sie sorgt dafür, dass sich womöglich unvermeidliche Schatten von Ästen, Straßenlaternen und Ähnlichem deutlich geringer auf die Leistungsfähigkeit der Gesamtanlage auswirken als auf die herkömmlicher Solarmodule. Das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP hat diese Funktion geprüft und attestiert bei Verschattung einer der insgesamt 60 PV-Zellen einen Leistungsverlust von lediglich 3 % (weitere Infos unter dem Link und im Video).

Zusätzlich vermeidet die Technologie von AE Solar ein Einbrennen durch Überhitzung. Dafür steht „Hot-Spot Free“ als Teil der Produktbezeichnung. Dafür ist jede PV-Zelle mit einer Bypass-Diode ausgerüstet. Üblicherweise können sich PV-Zellen, die im Schatten liegen und daher gerade keine elektrische Spannung erzeugen, durch ihren Leitungswiderstand zu sogenannten Hot-Spots entwickeln. Um das zu verhindern, wird oft die gesamte Zellenreihe (der sogenannte String) abgeschaltet. Fällt dann auch nur ein schmaler Schatten über eine Zelle in jeder Reihe, legt dieser die gesamte Stromproduktion lahm. Solarmodule mit „Hot-Spot Free“-Technologie richten dank der Bypass-Dioden dagegen bei jeder einzelnen verschatteten Zelle eine Umleitung ein. Alle anderen Zellen können weiterhin ungehindert Strom produzieren. Das erhöht die Stromausbeute um 25 bis 40 %. Die Technologie hat sich auch beim Einsatz auf Wohnmobilen und Booten bewährt, wo Aufbauten wie Luken, Gepäckträger, Antennen oder Masten einen unvermeidbaren Teilschatten werfen.

Der Bosswerk Wechselrichter MI301 begrenzt die maximale Ausgangsleistung auf 300 Watt. Zwei selfPV Balkonpakete „335 Wp Hot-Spot Free“ mit jeweils einem MI301 liefern unter günstigen Bedingungen 600 Watt. Ein Wirkungsgrad von mindesten 96,9 % und ein Stromverbrauch bei Nacht von weniger als 50 mW sorgen für hohe Effizienz. Der Wechselrichter ist nach der Schutzklasse IP67 gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt. Er lässt sich daher einfach auf der Rückseite des Solarmoduls montieren.

Die zwei sofort lieferbaren Ausführungen:

selfPV Balkonpaket 335 Wp Hot-Spot Free (runde Stäbe)

selfPV Komplettanlage mit verschattungsresistentem, monokristallinem Solarmodul mit einer Nennleistung von 335 Wp, Anschlusskabel und Bosswerk Modulwechselrichter MI301 samt Montagepaket zur Installation an Balkongeländern mit runden Stäben. 30 Jahre lineare Garantie auf die Nennleistung und 15 Jahre Produktgarantie auf die Verarbeitung.

586,55 Euro (inkl. 0 % MwSt. für Endkunden, die ihre Anlage bei sich installieren*, zzgl. Versandkosten)

selfPV Balkonpaket 335 Wp Hot-Spot Free (eckige Stäbe)

selfPV Komplettanlage mit verschattungsresistentem, monokristallinem Solarmodul mit einer Nennleistung von 335 Wp, Anschlusskabel und Bosswerk Modulwechselrichter MI301 samt Montagepaket zur Installation an Balkongeländern mit eckigen Stäben. 30 Jahre lineare Garantie auf die Nennleistung und 15 Jahre Produktgarantie auf die Verarbeitung.

586,55 Euro (inkl. 0 % MwSt., für Endkunden, die ihre Anlage bei sich installieren*, zzgl. Versandkosten)

 

*Händler, Shops und Distributoren müssen weiterhin 19 % MwSt. leisten

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von GreenAkku.

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Effizienztreiber Daten- und Prozessqualität: abas ERP sorgt bei Ewald Kaufmann für durchgängige Geschäftsabläufe entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Ewald Kaufmann, Spezialist auf dem Gebiet der Microfeinmechanik, fertigt täglich rund 8 Millionen Drehteile, die in zahlreichen Industriebereichen auf der ganzen Welt zum Einsatz kommen. Aufgrund der schnelllebigen Anforderungen, speziellen Abläufe und dem Anspruch, stets das höchste Qualitätsniveau zu liefern, ist das Unternehmen dabei nicht nur auf leistungsstarke Maschinen angewiesen. Vielmehr bedarf es auch einer modernen IT-Landschaft, die für eine klare Prozessstruktur sorgt und alle Daten zentral zusammenführt. Ewald Kaufmann setzt daher auf die ERP-Lösung von abas, die mit einem hohen Maß an Flexibilität überzeugt und sich dank der Möglichkeit zum Customizing optimal an die individuellen Gegebenheiten anpassen lässt.

Hohe Durchgängigkeit und einheitliche Datenführung
Bereits seit 2005 wird abas ERP bei Ewald Kaufmann vom Einkauf über die Materialwirtschaft, Fertigung sowie den Verkauf bis hin zur Finanz- und Anlagenbuchhaltung eingesetzt. Ein großer Mehrwert zeigt sich vor allem durch die verschlankten Abläufe sowie die konsequente Durchgängigkeit im Unternehmen. Denn dank abas ERP sind die Daten und Prozesse so aufbereitet, dass die gesamte Datenpflege an einem zentralen Ort erfolgt. Zudem kann Ewald Kaufmann alle Abläufe entlang der Wertschöpfungskette lückenlos nachvollziehen und profitiert dank der hohen Prozesssicherheit von einer sehr geringen Fehleranfälligkeit. „Die Durchgängigkeit des Systems ist für uns der größte Benefit und bietet uns phänomenale Möglichkeiten“, bestätigt Kai Höpfinger, Geschäftsführer der Ewald Kaufmann GmbH & Co. KG. „Wir können zum Beispiel genau zurückverfolgen, wann und in welcher Menge ein Artikel produziert wurde und haben vom ersten bis zum letzten Prozessschritt einen durchgängigen Datenfluss.“ Denn auch mit den per Schnittstelle an abas ERP angebundenen Drittsoftwares, wie dem Fertigungsleitsystem und der BDE-Lösung, erfolgt ein definierter Datenaustausch, sodass sämtliche Informationen über laufende Maschinen, gefertigte Stückzahlen, Lagerabbuchungen und Umlaufbestände ins ERP-System einfließen und die zentrale Datenbasis komplettieren.

abas DMS schafft optimale Informationstransparenz
Für ein Mehr an Effizienz sorgt bei Ewald Kaufmann auch das als Add-on integrierte Dokumentenmanagementsystem abas DMS, das eine revisionssichere Archivierung jedweder Dokumente zu den entsprechenden Kundenaufträgen ermöglicht. Das DMS-Add-on bietet eine weitgehende Digitalisierung der Dokumentenprozesse, sodass Dokumente und Geschäftsvorfälle, wann immer sie gebraucht werden, zentral und ohne aufwendige Suche zur Verfügung stehen. Entsprechend sind berechtigte Mitarbeitende jederzeit auf dem aktuellen Informationsstand und haben benötigte Daten in Sekundenschnelle zur Hand. „Durch abas ERP sind unsere Abläufe deutlich transparenter und schneller geworden. Wir bewältigen heute mit einer geringeren Mannschaft ein deutlich höheres Auftrags- und Umsatzpensum“, so Kai Höpfinger. Des Weiteren strebt Ewald Kaufmann auf lange Sicht das Ziel eines papierlosen Büros an, wofür die DMS-Lösung bereits heute den erforderlichen Grundstein legt.

Einfache Anpassbarkeit schafft Flexibilität
Mit abas ERP hat Ewald Kaufmann nicht nur eine Software an der Hand, die mit ihren Standardfunktionen bereits viele der bestehenden Anforderungen abdeckt. Sondern dank der Möglichkeit zum Customizing verfügt die Lösung auch über die notwendige Flexibilität, um spezielle Prozesse sowie veränderte Gegebenheiten abzubilden. Des Weiteren bezieht abas die spezifischen Bedürfnisse seiner Kunden stets in die Weiterentwicklung der Software mit ein: So sind einige Prozesse, an die das System zuvor anzupassen war, inzwischen Teil des Standards von abas ERP, was Ewald Kaufmann folglich sukzessiv zur Rückführung der Individualisierungen befähigt.

Ausbau des Softwareeinsatzes ist in Planung
In naher Zukunft möchte der Drehteil-Spezialist die Zusammenarbeit mit abas weiter vertiefen. So steht unter anderem die Ausdehnung des DMS-Einsatzes auf der Agenda, um weitere Fortschritte in Richtung einer papierlosen Wertschöpfung zu machen. Den Fokus legt Ewald Kaufmann dabei auf die Optimierung des Dokumentenaustauschs mit den Kunden, damit sich künftig sämtliche eingehenden Dokumente einheitlich verarbeiten lassen. Zudem plant das Unternehmen die Einführung automatischer Lagersysteme sowie deren Anbindung an die ERP-Software, um die Effizienz auch im Bereich Logistik voranzutreiben. „abas ERP ist bei uns im Unternehmen nicht mehr wegzudenken“, resümiert Kai Höpfinger. „Wir profitieren in allen Bereichen von einer deutlichen Verbesserung der Abläufe und dem hohen Qualitätsniveau der Daten. abas bietet uns genau das, was wir brauchen – auch mit Blick in die Zukunft.“

 

Ansprechpartner für Journalisten: Kira Mittmann • kira(at)konstant.de

PR KONSTANT ist die Presseagentur von abas.

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Wie Sven Herzog mit GERMAN TELEVISION die Technikberichterstattung bei YouTube revolutioniert

Die Stimme aus dem Off — Sven Herzog erreicht mit seinem YouTube-Kanal GERMAN TELEVISION monatlich über 11 Millionen Camping-Freunde, Mobilisten und E-Bike-Enthusiasten / Ab sofort stellt er auch Tiny Houses und Yachten vor

Katzenvideos, selbst aufgenommene Tanz-Clips, vermeintlich lustige Szenen und digitalisierte VHS-Videos waren die holperigen und wenig ansehnlichen Anfänge von YouTube als Videoplattform. Längst ist das Angebot aber erwachsen geworden und hat sich professionalisiert. Einer, der diese Entwicklung seit 2016 wesentlich mitbestimmt hat, ist Sven Herzog. Dabei ist Herzog alles andere als ein „klassischer YouTuber“. Statt mit Games, Popkultur oder Beautytipps beschäftigt er sich auf seinem YouTube-Kanal GERMAN TELEVISION (https://www.youtube.com/c/GERMANTELEVISION) mit handfesten Technikthemen – und hat dabei ein feines Gespür für die Interessen des Publikums.

GERMAN TELEVISION ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen YouTube-Kanäle. Seit Sommer 2016 berichtet der erfahrene Journalist Sven Herzog darauf mit stets wachsendem Publikum und Abonnentenzahlen über Wohnmobile, E-Bikes, Fahrräder und Automobile. Die Fokussierung auf Reisemobile, Caravaning und E-Bikes sorgte 2020 und 2021 für eine rasante Zunahme der YouTube-Impressionen – von 88,6 Millionen auf 1,6 Milliarden pro Jahr. Das hohe Niveau bestätigte Herzog 2022: Im dritten Quartal 2022 verzeichnete GERMAN TELEVISION rund 32 Millionen Netto-Aufrufe sowie über 322 Millionen Thumbnail-Einblendungen. Die durchschnittliche Sehdauer von fast fünf Minuten bestätigt, dass die Inhalte den Nerv der Zuschauer treffen.

Sachlichkeit statt Selbstinszenierung
GERMAN TELEVISION liegt inzwischen auch unabhängigen Auswertungen zufolge längst deutlich vor den YouTube-Angeboten lange etablierter Medien mit ähnlichen Themen. Socialblade etwa bescheinigt dem Kanal in den vergangenen 30 Tagen 11,7 Millionen Views (Stand 26.12.2022). Damit erreicht Herzog mit seinem Angebot ein Vielfaches der Nutzer, auf die auto motor und sport (3,1 Mio.) oder AUTO BILD (1,8 Mio.) kommen.

Bei GERMAN TELEVISION stehen die Inhalte im Vordergrund. Daher verbraucht sich das Format auch nicht und kann seine Fans immer wieder neu begeistern. Im Zuge der Pandemie und den Rekordzulassungen von jeweils über 100.000 Reisemobilen und Caravans in den Jahren 2020 und 2021 stieg auch das Interesse an fundierten Informationen zu dem Thema stark an. Das bediente GERMAN TELEVISION mit seinem professionellen Storytelling-Format perfekt. Es ist heute somit der wichtigste YouTube-Kanal für Campingfahrzeuge.

Die Zuschauer sind vornehmlich im reiferen Alter (45 bis 64 Jahre) und zu drei Vierteln männlich. Die Erwartungen dieser einkommensstarken, aber auch anspruchsvollen Community erfüllt GERMAN TELEVISION mit professionell gedrehten, ungeschnittenen Onetakern. Mit seiner Stimme im Off begibt sich Sven Herzog in die Rolle seiner Zuschauer und geht für sie auf Entdeckungsreise. Das Spektrum bei den beliebtesten Videos reicht von der Vorstellung des günstigsten Wohnmobils Europas über besonders kompakte, luxuriöse oder für Extremsituationen ausgelegte Modelle bis hin zu einer Serie über die größten Wohnmobile der Welt und Filmbeiträgen zu spannenden Innovationen im Caravaning.

Themenbereich Tiny Houses erfolgreich integriert
Das erfolgreiche Konzept hat Herzog unter dem Motto „Nie wieder Miete“ jetzt auch auf die Berichterstattung über Tiny Houses ausgeweitet. Die Erweiterung lag nah: „Für unsere Videos habe ich im vergangenen Jahr immer wieder mit Menschen gesprochen, die sich bewusst für das Leben im Wohnmobil entschieden haben. So ein Schritt will wohlüberlegt sein – und nicht jeder kann sich damit anfreunden oder ihn sich leisten. Aber angesichts einer eigenen Neupositionierung vieler Menschen, die sich von Ideen des Minimalismus, dem Wunsch zu mehr Nachhaltigkeit und einem sparsameren Umgang mit Ressourcen oder einfach dem Bedürfnis nach mehr Nähe zur Natur inspirieren lassen, sind Tiny Houses eine logische Weiterentwicklung“, sagt Herzog.

Die ersten YouTube-Videos von GERMAN TELEVISION zu Tiny Houses erreichten innerhalb weniger Wochen ein Millionenpublikum. Sie zeigen nicht nur unterschiedliche Modelle, sondern greifen auch Fragen wie die nach der erforderlichen Baugenehmigung auf. Wie der Aufbau konkret läuft, erfahren die Zuschauer ebenfalls in gewohnter Qualität von den Interviewten, entweder authentischen Experten oder Besitzerinnen und Besitzern, die durch die zielgerichteten Fragen aus dem Off anschaulich ihre Erfahrungen schildern.

Erweiterung um Boote und Yachten
„Derselbe Wunsch nach Unabhängigkeit, Freiheit und Nähe zur Natur, der Menschen von einem Wohnmobil oder einem Tiny House träumen lässt, macht auch ein eigenes Boot attraktiv – oder lässt von einer Yacht träumen“, sagt Herzog. Deshalb weitet er die Berichterstattung jetzt auf Boote und Yachten aus. „Spätestens seit wir Huckleberry Finn gelesen oder im Film gesehen haben, träumen wir doch alle vom Leben auf einem Hausboot“, sagt Herzog. „Allerdings sind seit den fiktiven Abenteuern über 170 Jahre vergangen. So einfach wie sich das im Roman darstellt, ist es damals wahrscheinlich schon nicht gewesen und ist es heute definitiv nicht mehr.“ Seine Aufgabe sieht er jetzt darin, zu zeigen, was bei Booten heute Stand der Technik und möglich ist und wie sie sich als Wohlfühlorte einrichten lassen – sei es für Urlaub und Freizeit oder als dauerhafter Wohnsitz.

 

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von GERMAN TELEVISION.

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Das neue Jahr mit guten Vorsätzen beginnen: Wie eine gesunde, natürliche Diät bei Hunden und Katzen gelingt

Ein Snack hier, ein paar Essensreste da – was vermeintlich eine gut gemeinte Geste ist, kann bei unseren Haustieren schnell zu Übergewicht führen. Da eignet sich der Start in das neue Jahr perfekt, um gute Vorsätze einzuhalten und das Problem anzugehen. Denn die überflüssigen Kilos haben nicht nur ästhetische Auswirkungen. Sie stellen auch ein gesundheitliches Risiko dar. So können Hunde und Katzen langfristig an Gelenkverschleiß oder Diabetes erkranken sowie Agilität, Lebensqualität und -erwartung verlieren.

Bevor Maßnahmen ergriffen werden, sollten Haustierbesitzer:innen sicherstellen, dass der Gewichtszunahme keine gesundheitlichen Probleme zu Grunde liegen. Ein tierärztlicher Check schließt Krankheiten wie zum Beispiel eine Schilddrüsenunterfunktion, durch die das Tier zugenommen haben könnte, aus.

Das richtige Futter auswählen
Das A und O für ein gesundes Gewicht liegt in der Wahl des passenden Futters. Dieses sollte natürlich und hochwertig sein. Zur Gewichtsreduktion eignet sich Nassfutter am besten, da es durch den hohen Anteil an Feuchtigkeit eine geringere Energiedichte hat. Das heißt, dass Katzen und Hunde einen vollen Magen haben und dabei trotzdem weniger Kalorien zu sich nehmen als bei Trockenfutter derselben Menge. Das AniForte PureNature Futter ist als hochwertiges Premiumfutter für Hunde sowie Katzen erhältlich und besteht aus frischem, hochqualitativem Fleisch mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten. Dabei ist das Futter glutenfrei und enthält weder künstliche Zusätze noch Konservierungsstoffe. Im Falle aller Katzenfutter- und einiger Hundefutter-Sorten verzichtet AniForte außerdem auf Getreide. Um den Kaloriengehalt der Mahlzeit zu reduzieren und dabei alle wichtigen Nährstoffe beizubehalten, können 10 Prozent des Futters durch die Gemüseflocken aus der BARF-Line oder die zur selben Reihe gehörenden Gemüse & Obst Mixe ersetzt werden. Snacks sollten während der Diät reduziert oder von der täglichen Futterration abgezogen werden.

Flohsamenschalen als Unterstützung in der Diät
Flohsamenschalen können in vielerlei Hinsicht die Gewichtsabnahme von Haustieren unterstützen. So können sie bei der Verdauung helfen und den Magen-Darm-Trakt stabilisieren. Aufgrund ihres weitestgehend neutralen Geschmacks trifft die wertvolle ballaststoffreiche Futterergänzung bei den meisten Tieren auf eine hohe Akzeptanz. Das hochwertige Naturprodukt kann das Hungergefühl des Lieblings durch Füllung des Magens reduzieren und so schonend eine verordnete Diät unterstützen, liefert aber gleichzeitig wertvolle Nährstoffe, die sich positiv auf die Darmfunktion und -flora auswirken. Im Onlineshop von AniForte sind die Flohsamenschalen im 1 kg Eimer für 25,99 Euro erhältlich.

Für ausreichend Bewegung sorgen
Als Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung der Vierbeiner spielt natürlich die Bewegung eine wichtige Rolle auf dem Weg zu einem gesunden Hunde- oder Katzenleben. Welche Art der Bewegung für das Tier geeignet ist, hängt maßgeblich von seinem Übergewicht ab. So sollten stark übergewichtigen Hunden beispielsweise keine stundenlangen Märsche oder Fahrradtouren zugemutet werden. Auch Bällchen- oder Frisbeespiele können die Gelenke stark belasten. Mehrere kurze Spaziergänge am Tag, Schwimmen oder Wasserlaufband sind hier anzuraten. Katzen können durch Klickertraining oder Spieleinlagen trainiert werden. Allgemein bietet sich alles an, was den Stubentigern Abwechslung bietet und sie in Bewegung hält.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Nadine Konstanty • nadine(at)konstant.de

 

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Frank Rösner ergänzt Geschäftsführung bei onQuality

onQuality, Anbieter von Customized Marketplace Solutions, hat mit Frank Rösner einen erfahrenen Manager als Geschäftsführer an Bord. Mit 27 Jahren im Handel bringt Rösner Know-how aus stationärem Retail und E-Commerce ein – und hat sich schon einmal selbst als Kunde für das Unternehmen entschieden.

Frank Rösner ergänzt bei onQuality, Anbieter von maßgeschneiderten Lösungen für das Marktplatzbusiness, als Managing Director und CSO (Chief Sales Officer) die Geschäftsführung. Rösner verantwortet in dieser Position das Neukundengeschäft des Hamburger Unternehmens. Er arbeitet dabei eng mit Michael vom Sondern zusammen, der als Geschäftsführer bei onQuality für die Bereiche Marketing und Business Development zuständig ist.

Die Kundenperspektive kennt Rösner aus eigener Erfahrung: „Ich habe onQuality 2018 in meiner Funktion als Geschäftsführer Vertrieb bei meinem vorherigen Unternehmen kennengelernt“, berichtet Rösner. „Wir waren auf der Suche nach einer optimalen Strategie für ein eigeninitiativ gesteuertes Marktplatz-Geschäft. Das Geschäftsmodell der Marktplatz-Aggregation und die Value-Added-Services von onQuality boten uns in diesem Zusammenhang das perfekte Set-up.“

Rösner kann auf eine lange, erfolgreiche Karriere im Handel zurückblicken und war in den vergangenen 27 Jahren sowohl im Controlling und Einkauf als auch Vertrieb in leitenden Positionen tätig. Eine lange Zeit davon verbrachte er in der Zentrale der Metro AG in Düsseldorf. Bei dem renommierten SB-Warenhausunternehmen Real hat Rösner nach seinem Studium der Betriebswirtschaft an der FH Düsseldorf vom Leiter Nonfood Vertriebscontrolling über den Category Manager und den Divison Manager zahlreiche Führungspositionen erfolgreich ausgefüllt. Weitere Stationen waren als Geschäftsführer/Managing Director Einkauf bei Ventum in Hamburg sowie als Geschäftsführer/Managing Partner Vertrieb bei United Brands 24.

Optimale Synergie für jedes Unternehmen
„Für mich sind der E-Commerce und das Marktplatzgeschäft eine partielle Transformation der ‚alten‘ in eine ‚neue‘ Welt. Dieser schon länger andauernde Prozess wurde durch die Pandemie noch einmal erheblich beschleunigt“, so Rösner. „Mit onQuality bieten wir in schwierigen Zeiten eine hervorragende Ausgangsbasis, um als Marke auf die gewandelten Ansprüche der Verbraucherinnen und Verbraucher einzugehen, und schaffen eine optimale Flexibilität für die künftige Diversifikation. Es geht schließlich nicht darum, eine Vertriebsform durch eine andere zu ersetzen, sondern für jedes Unternehmen individuell eine optimale, vertriebliche Synergie zu generieren.“

Durch seine bisherigen Tätigkeiten verfügt Rösner über immense Erfahrungen in allen Aspekten des Handels und bringt neben viel Online-Expertise auch Know-how im stationären Handel bei onQuality ein. „Viele unserer Markenpartner haben ihre Wurzeln im B2B-Bereich des stationären Handels. Wir nehmen sie an die Hand, wenn sie sich strategisch in der Online-Welt – sowohl B2C als auch D2C – etablieren möchten. Da das kein einmaliges Projekt, sondern ein gemeinsamer Weg ist, liegt mein Fokus zunächst darauf, Vertrauen aufzubauen und unseren Partnern die erforderliche Sicherheit zu geben, dass wir diesen Weg erfolgreich zusammen beschreiten können“, erklärt Rösner.

Mehr Stabilität in volatilen Zeiten
Im ersten Schritt forciert Rösner daher, mit potenziellen Partnern den Sinn einer vertrieblichen Diversifikation hin zum Online-Geschäft zu eruieren. „Wenn die Auswahl der Marktplätze und Länder, die Definition der richtigen Sortimente und relevanten Preislagen, die Warenverfügbarkeit und der Einsatz von Marketingbudgets geklärt sind, sind die Grundlagen für den Erfolg geschaffen“, erklärt er. Sein Ziel ist es, die Partner und ihre Unternehmen erfolgreicher zu machen und ihnen durch die Ausweitung der Absatzkanäle neben zusätzlichem Umsatzpotenzial auch mehr Stabilität in volatilen Zeiten zu sichern.

„Marktplätze erhöhen die Sichtbarkeit und Reichweite der Marken. Sie öffnen den Zugang zu bestehenden und neuen Kunden – sie sind aber kein Selbstläufer, sondern brauchen die richtige Strategie“, weiß Rösner. Diese hilft das Team von onQuality mitzuentwickeln. „Nachdem ich die Kolleginnen und Kollegen hier gründlich kennenlernen durfte, bin ich jeden Tag wieder von deren Kompetenz, Leidenschaft, Motivation und der positiven Energie begeistert“, sagt Rösner.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Kira Mittmann • kira(at)konstant.de

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