Jedes Jahr das gleiche Problem: Was schenke ich meiner/m Liebsten, dem Papa oder den Enkeln? Hier einige Ideen aus den Bereichen Multimedia und Schmuck.

 

Geschenktipps für Weihnachten

 

Multimedia-Player mit Android für unter 100 EUR:

Der „ARCHOS 28“ ist der erste MP3- bzw. MP4-Player mit Android-Betriebssystem auf dem Markt. Für nur 99 Euro bietet der Spieler neben Musik- und Video-Wiedergabe auch Zugriff auf E-Mails, Web-Browsing, Musik- und Video-Streams, 3D-Games, eBooks, Soziale Netzwerke und andere Apps. Presseinfos und Bilder zum Download hier

 

Toller Klang, optimiertes Design und Qualität – Brandneue NOXON-Internetradios

NOXON ist das Synonym für Internetradio – und weiter auf dem Weg ins Wohnzimmer. Zur IFA zeigt NOXON eine Reihe von neuen Endgeräten, die das Internetradio als Ausgabemedium in den Focus der Öffentlichkeit rücken. Und es lohnt sich: rund 14.000 Sender strahlen mittlerweile ihr Programm auch übers weltweite Netz aus. Da wird wohl für jeden etwas dabei sein. Um in diesen Genuss zu kommen, bedarf es lediglich eines Breitband-Anschlusses. Die NOXON-Produkte sind Internetradio, Podcast-Empfänger (Audio-Konserve) und auch Netzwerkplayer für Musik von der Festplatte. Infos und Fotos zum Download finden Sie hier.

 

Vianect AIR TV: Neue devolo-Lösung streamt HD-Videos vom PC kabellos auf den TV

Die Aachener devolo AG, weltweiter Marktführer bei Powerline-basierten Netzwerklösungen, präsentiert unter der neuen Produktmarke „Vianect“ ein erstes IT-Produkt parallel zum bekannten dLAN-Portfolio: Die einzigartige Streaming-Lösung überträgt dank Wireless-USB-Technik finden Sie hier.

 

„GLOBAL CLIC“ – die Weltzeituhr für Globetrotte inkl. drehbarer Lünette mit allen 24 Zeitzonen:

„bestzeit“ präsentiert „GLOBAL CLIC“, die Armbanduhrenkollektion mit weltweit patentierter Weltzeit-Mechanik für Piloten, Vielflieger und Reisende. Dank verstellbarer Lünette mit allen 24 Zeitzonen wird das Einstellen der lokalen Ortszeit mit nur einem Dreh ermöglicht. Die Preise variieren nach Modell zwischen 119 EUR und 299 EUR.

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Ultraportable UMTS/HSDPA-Router für die Hosentasche – WLAN für bis zu fünf Geräte:

Der „TrekStor Portable WLAN HotSpot“ ist ein portabler, kleiner Router mit SIM-Slot, USB-Schnittstelle und Akku, der via SIM-Karte und integriertem 3G-Modem auf Knopfdruck ein WLAN-Netz für bis zu fünf Endgeräte zur Verfügung stellt. Gerade Fans von Internet Tablets oder iPads ohne SIM-Slot können ab sofort das Problem fehlender WiFi-Hotspots umgehen und gleichzeitig die ohnehin bezahlte Daten-Flatrate nutzen. Der „Portable WLAN HotSpot“ kostet 134,99 EUR.

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Schmuckunikat mit Mondgestein nach Vorlage:

Die „Lunatoo“-Manufaktur stellt Silberschmuck nach Vorlage her. Der Schenkende kann beispielsweise eine Abbildung seines Tattoos einreichen und so ein hochwertiges Armband oder Amulett seines Hautgemäldes mit eingearbeitetem Mondgestein als Geschenk mit persönlicher Note für die Freundin fertigen lassen. Dabei kann er zwischen verschiedenen Designs und Materialien wählen. Ob extravagantes Rochenleder-Armband oder Silber-Amulett für die Halskette.

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Sternzeichen USB-Stick aus Metall als Anhänger oder Glücksbringer für nur 14,99 EUR:

TrekStor bietet für jedes Sternzeichen einen USB-Stick mit 4 GB Speicherkapazität an. Auf dem eleganten Metallgehäuse des USB-Sticks prangt jeweils eines der 12 Tierkreiszeichen als Relief. So eignet sich der Datenspeicher auch bestens als Kettenanhänger.

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HD-Streaming-Client für wenig Geld aber mit stetig neuen kostenlosen Applikationen:

Der Full-HD-Mediaplayer „TrekStor TV“ versorgt den Fernseher mit Multimedia-Dateien aus dem Heimnetzwerk, von USB-Datenspeichern oder aus dem Internet. Ein vielseitiges Web-Interface und DDNS ermöglichen die Erreichbarkeit von unterwegs und auch alle wichtigen NAS-Funktionen wie UPnP AV, SMB/Samba, NFS, AFP und FTP sind an Board. Außerdem bietet die Anbindung an das Xtreamer-Forum ständig kostenlose neue Firmware-Updates und Applikationen und das alles für nur 129 EUR.

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Internet Tablets mit 360-Grad-Sensor und USB ab 249 EUR:

Der „ARCHOS 101“ mit 10,1 Zoll sowie der „ARCHOS 70“ mit 7 Zoll Bildschirmdiagonale basieren auf Android 2.1 (später auf Froyo updatebar), bieten einen 360-Grad- und Beschleunigungssensor sowie die „3D open GL Technologie“, um das Gerät als Game-Pad nutzen zu können. Außergewöhnlich ist der USB-Port zum Anschließen externer Geräte. Der „Archos 70“ ist ab 249 Euro, der „Archos 101“ ab 299 Euro zu haben.

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Externes Blu-Ray-ROM-Laufwerk mit USB-Stromversorgung für HD- und 3D-Filme:

Dank USB-Stromversorgung ermöglicht Plextors externes BD-ROM-Laufwerk „PX-B120U“ sowohl den stationären als auch den mobilen Einsatz ohne zusätzlichen AC-Adapter. So können nicht nur High Definition Filme auf einem PC oder Notebook mit Blu-Ray-Unterstützung angesehen werden. Es besteht die Möglichkeit Blu-Ray-Content in 3D zu erleben, inklusive der Funktion Standard-Videos für HD- oder 3D-ähnliche Darstellungen zu optimieren (upscaling), denn die Konvertierung von 2D-Material in 3D wird unterstützt. Der Plextor „PX-B120U“ ist bereits für 109 Euro zu haben.

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Neue MP3- und MP4-Player von ARCHOS jetzt im Handel / „ARCHOS 28“ und „ARCHOS 32“ mit Android, einem Touchscreen, 360°-Lagesensor, Cover-Animation und WiFi ab unter 100 Euro

Auf der IFA 2010 hat ARCHOS erste Muster seiner neuen Produkte gezeigt: darunter die MP3-Player „ARCHOS 28“ und „ARCHOS 32“. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft sind die kleinen MP3-Alleskönner ab sofort im Handel erhältlich. Mit diesen Playern bringt ARCHOS die ersten MP3- und MP4-Player mit Android-Betriebssystem für unter 100 Euro auf den Markt. Den „ARCHOS 28“, mit 4 GB und einem 2,8 Zoll Bildschirm, gibt es bereits für 99 Euro. Der „ARCHOS 32“, mit 8 GB und einem 3,2 Zoll Display, hat eine UVP von 149 Euro.

Die ersten Geräte basieren momentan auf dem Betriebssystem Android 2.1 – im November wird es ein automatisches Update auf Android 2.2 (Froyo) geben, das direkt und ohne PC durchgeführt wird. Die neuen MP3-Player haben zudem Funktionen, die das Betriebssystem „Android“ derzeit nicht bietet: Darunter „Cover-Animation“. Dies ermöglicht das Browsen durch die Albumcover der Musiksammlung, indem man mit dem Finger über das Display fährt.

Die beiden MP3-Payer bieten eine Vielfalt unterschiedlicher Funktionen, die sie zu einer völlig neuen Gerätekategorie auf dem Markt machen. Neben Musik- und Video-Wiedergabe bieten die Geräte im Taschenformat, Zugriff auf E-Mails, Web-Browsing, Musik- und Video-Streams, 3D-Games, eBooks, Soziale Netzwerke und andere Apps.

Der integrierte 360°-Lagesensor für 3D-Games ermöglicht die Steuerung des Spielgeschehens durch Drehen und Kippen des Geräts. Einige 3D-Spiele sind bei Auslieferung bereits vorinstalliert. Über den integrierten „Video-Out“-Port des „ARCHOS 3.2“ kann der Player direkt an den TV angeschlossen werden. So werden die 3D-Games auf dem großen Fernsehbildschirm angezeigt, während die Navigation über das ARCHOS-Tablet erfolgt.

„Mit den beiden neuen Playern wollen wir insbesondere den MP3-Player-Markt positiv beeinflussen, der sowohl bei den Stückzahlen als auch beim Umsatz rückläufig ist. Hier bieten wir nun mit dem „ARCHOS 28“ den ersten Android-basierten MP3/MP4-Player unter 100 Euro an. Der Kunde erhält jetzt einen MP3-Player mit einer modernen Benutzeroberfläche, die ihm nicht nur E-Mails, Web-Browsing, Musik- und Video-Streams, 3D-Games, eBooks und Soziale Netzwerke bietet, sondern auch die Welt der Android-Applikation für 99 Euro eröffnet,“ erklärt Murat Ünol, Managing Director Central Europe.

Die Geräte sind zu allen gängigen Musik- und Video-Formaten kompatibel, darunter auch FLAC (Audio) oder Video-Formate wie WMV HD, MPEG 2 und Flash 10 (ab Android 2.2). So müssen keine Dateien konvertiert oder zusätzliche Software installiert werden. Die Files können direkt per Drag-and-Drop vom Computer kopiert werden.

Der “ARCHOS 32” bietet im Gegensatz zum „ARCHOS 28“ zusätzlich einen Camcorder zur Aufnahme von Videos und Fotos, einen Composite Out, einen Hardware 3D OpenGL Beschleuniger und eine Bluetooth-Schnittstelle.

17 Millionen Menschen kann geholfen werden: „TrekStor“ und „Gunnar“ bringen gemeinsam zwei Brillen-Kollektionen auf den Markt


„Jeder Vierte klagt über Augenbrennen, Kopfschmerzen und Nackenbeschwerden(1), aber auch schnelle Ermüdung mindert das Wohlbefinden und die Leistung: Dagegen helfen nun die Bildschirmarbeitsbrillen von „Gunnar Optiks“ aus Kalifornien, ausgestattet mit speziellen Nylon-Polymer-Gläsern und in angesagter Optik, für ein cooles Outfit. Denn gesund und fit muss weder hässlich noch altmodisch sein!“

Für rund 30 % der Bildschirmbeschäftigten gehören Augenbeschwerden zum Alltag. Einzelne Umfragen beziffern die Zahl laut Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin sogar auf 50 %(2). Sie klagen über trockene und tränende Augen, verschwommene Sicht, Kopfschmerzen und Lichtempfindlichkeit, verursacht durch das sogenannte „Office-Eye-Syndrom“, in den USA seit langem auch als „Computer-Vision-Sydrom“ bekannt. Die Spieler nennen es „Gamer Eye“. Die Gründe für die Beschwerden sind vielschichtig. Anlass genug für „Gunner Optiks“ aus den USA, Geld und Zeit in die Entwicklung von Bildschirmbrillen zu investieren, um die Symptome der neuen Volkskrankheit zu lindern. Einer der wichtigen Investoren bei „Gunnar“ ist der Rapper 50 Cent, dem nicht nur die positiven medizinischen Effekte wichtig sind, sondern auch der coole Look der Brillen. Diese Brillen-Kollektion ist nun auch in Deutschland in Elektronik-Flächenmärkten erhältlich, je nach Modell zu Preisen von nur 59, 79 oder 99 Euro. Partner für die Gläser ist „Carl Zeiss Vision“.

Aber was verursacht die Probleme, wenn man häufig und ausdauernd einen Bildschirm nutzt, privat oder beruflich, zur Recherche oder beim Computerspielen? Da wäre zuerst die Blinzelfrequenz. Menschen, die längere Zeit auf einen Monitor starren, blinzeln weniger mit den Augenlidern. Denn normalerweise ist der Mensch nicht für langes Starren auf einen nahen Screen konzipiert. Ein Bildschirmarbeiter blinzelt nur 5 bis 8 mal pro Minute, ein Gamer manchmal nur zweimal oder weniger, weil er hoch konzentriert auf den Bildschirm schaut. Er sollte aber mindestens 15 bis 25 mal pro Minute blinzeln, damit die Augenoberfläche gereinigt, der schützende Tränenfilm verteilt und der Flüssigkeitshaushalt seiner Augen geregelt ist. Die zu wenigen Lidbewegungen lassen den so wichtigen Flüssigkeitsfilm aufreißen und es entstehen trockene Bereiche, in denen die Hornhautoberfläche nicht mehr geschützt ist. Die Folge der Austrocknung sind zudem eine Bindehautreizung und eine höhere Anfälligkeit für Keime. Die besondere Wölbung der „Gunnar“-Brillen wirkt der Austrocknung entgegen.

Zwei Funktionen des Augenapparates werden bei der Arbeit an einem Monitor besonders belastet: die Scharfeinstellung (Akkommodation) und die Ausrichtung der Blicklinien (Vergenz). Das Auge wird bei der Bildschirmarbeit gerade durch den Blickwechsel zwischen Tastatur und Monitor pausenlos zu einer besseren Scharfstellung angeregt. Dieser Effekt verstärkt sich bei Fehlsichtigkeit und führt schon bei geringer Weitsichtigkeit zu schweren Belastungen. Nach einigen Stunden Bildschirmarbeit kommt es infolge der Ermüdung der äußeren Augenmuskeln zunehmend zu Problemen, insbesondere durch Stellungsfehler (Hornhautverkrümmung, latenter Schielstellung etc.) der Augen. „Gunnar“-Gläser korrigieren diesen Effekt insbesondere im nahen und mittleren Sichtfeld. Die Gläser verfügen – wie eine Gleitsichtbrille – in bestimmten Bereichen über eine leichte Korrektur von +0.12 bis +0.2 Dioptrien. „Gunnar“ ist der einzige Hersteller, der Brillen mit einer Korrektur in solch kleinen Schritten anbietet.

Bei der Bildschirmarbeitsbrille von „Gunnar“ liegt der Schwerpunkt auf kurzen und mittleren Entfernungen, sie schafft zudem eine günstige Panoramasicht, optimal für den Augenabstand zur Tastatur und zum Computerbildschirm, hier versagen bei älteren Menschen die Lesebrillen. Das Resultat ist eine geringere Belastung der Augenmuskulatur.

Ein weiteres Problem bei der Bildschirmarbeit sind die stark unterschiedlichen Lichtquellen im Raum, sowie viele Reflexionen. Die „Gunnar“-Brillen haben vergütete Gläser, die über eine Reihe von Filtern verfügen, zum Beispiel über eine Entspiegelungsschicht. Eine weitere Schicht filtert die Wellenlängen des Lichts und unterdrückt auf diese Weise harsche und grelle Bereiche des Lichtspektrums. Insgesamt bestehen die „Gunnar“-Gläser aus 14 unterschiedlichen Schichten. Die beiden äußeren Schichten schützen vor Kratzern. Nicht zuletzt sind die Gläser zur Kontraststeigerung leicht amberfarben getönt. Diese Farbgebung erhöht den Kontrast und schafft eine „wärmere“ Umgebung, die nachweislich beruhigend auf den Menschen und seine Sinne wirkt.

Die speziell für Bildschirmarbeit entwickelte Brille von „Gunnar Optiks“ kann die Symptome des „Computer-Vision-Syndroms“ deutlich lindern. Sie ist ab Mitte November in unterschiedlichen Modellvarianten als „Office Collection“ und „Gaming Collection“ erhältlich. Das Geheimnis der Brille steckt im Detail: Zum einen sind es die einzigartigen Gläser, zum anderen die Konstruktion der Brille, die eine sehr leichte Bauweise ermöglicht. Zum geringen Gewicht der Gläser trägt ihr Baustoff bei: Sie bestehen aus einem Nylon-Polymer, das zudem über eine besondere Klarheit und Durchsicht verfügt und deshalb auch in Teleskopen oder Mikroskopen eingesetzt wird. Das sehr leichte Material macht die Brille angenehm tragbar. Dazu sorgt die Brille für mehr Feuchtigkeit im Raum zwischen Brille und Auge und unterstützt damit den Feuchtigkeitshaushalt, der wichtig für jede Hornhaut ist. In Verbindung mit einem leichten Schliff entsteht ein außergewöhnlicher Panoramablick, der dafür sorgt, dass die Augenmuskulatur weniger beansprucht wird.

Die Gläser der „Gunnar“-Brillen sind sehr kratzfest und zunächst nur ohne Fehlerkorrektur ab Mitte November 2010 im Handel und unter www.gunnar-optiks.de ehältlich. Ab 2011 wird es auch die Möglichkeit geben, die Brillen in unterschiedlichen Sehstärken für Menschen mit Sehschwächen über den  Augenoptiker zu bestellen. Kooperationspartner für die in „Gunnar“-Brillen verbauten Gläser ist „Carl Zeiss Vision“.

Modellauflistung der „Office Collection“:

Bit Server

City Vision

Emissary

Groove

Midnight

Oriver

Phenom

Shea Dog

Modellauflistung der „Gaming Collection“:

City Vision

J

Legend

Oriver

Paralex

Phantom

PPK

Wi-Five

(1)  Presseinformation Kuratorium Gutes Sehen e.V.: Entspannt am Computerarbeitsplatz – Bildschirmbrille auf Rezept, Berlin 2009

(2)  Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: Wohlbefinden im Büro – Arbeits- und Gesundheitsschutz bei der Büroarbeit, Dortmund 2009, S. 13


PR KONSTANT ist die PR-Agentur von Gunnar.

Drei neue LED-TVs mit integriertem DVD-Player von ENOX: Für weniger Kabelsalat / Der ideale Zweitfernseher in den Größen 19, 22 und 24 Zoll

Das Unternhemen ENOX aus Hamburg sorgt für Ordnung: Mit der neuen „Black Forest Line“ plus DVD wird der Kabelsalat deutlich reduziert. Die drei neuen LED-TVs, „ENOX BFL-0519LED-DVD“, „BFL-0622LED-DVD“ und „BFL-0724LED-DVD“, sind mit einem integrierten DVD-Player ausgestattet, der sich dezent – und leicht bedienbar – hinter dem seitlichen Einzugsschlitz befindet. Die stromsparenden Fernseher sind in 19 (48,3 cm), 22 (55,9 cm) und 24 Zoll (61 cm) erhältlich. Die beiden großen Modelle sind dabei „Full-HD“-fähig (1080p), der kleine bietet HD-ready.

Die ENOX „Black Forest Line“ ist mit der energieeffizienten LED-Technologie ausgestattet. Diese ermöglicht ein gestochen scharfes Bild (1920 x 1080 Pixel bei 22 und 24 Zoll, 1366 x 768 bei 19 Zoll) und kann wahlweise mit 12 V Gleichspannung oder 100-240 V Wechselspannung betrieben werden. Im Standby-Modus brauchen alle drei Fernseher lediglich 0,8 Watt. Der DVD-Player benötigt im Betrieb 7 Watt. Die Fernsehgeräte brauchen zwischen 25 (19-Zöller) und 35 Watt (22- und 24-Zoll). Ein 12V-Stromkabel für den Zigarettenanzünder liegt den LED-TVs bei. Dank dieser Eigenschaften und dem platzsparenden Design (Tiefe von nur 19 mm Rahmen / 39 mm Gehäuse) eignen sich die drei Fernseher auch perfekt für den Einsatz im Wohnmobil, Auto oder auf dem Boot. Oder als Zweitfernseher Zuhause.

Um auch während der Fahrt für beste Unterhaltung sorgen zu können, sind die Geräte mit einem elektronischen Antischock-System ausgestattet. Zudem verfügen sie über einen Triple-Tuner, der sich mit DVB-T-, DVB-C- inklusive HDTV On-Air(1) und analogen Signalen zufrieden gibt. Der eingebaute Multimedia-USB-Port macht den TV mit DVD-Player zum PVR (Personal Video Recorder). Wird ein Stick oder eine Festplatte angeschlossen, nimmt der ENOX „Black Forest Liner“ auf Wunsch das TV-Programm auf und unterstützt sogar die Time-Shift-Funktion. Zudem kann die USB-Schnittstelle als Datenquelle zur Wiedergabe von Musik oder Videos genutzt werden.

Der Helligkeitswert liegt bei 300 cd/m2, das Kontrastverhältnis des 19-Zöllers bei 6000:1 und das der 22- bzw. 24-Zoll-Modelle bei 10000:1. Die Reaktionszeit aller drei Geräte beträgt 3 bis 5 ms. Ebenso verfügen alle Modelle über einen 3D-Comb-Filter, einen HDMI-Eingang, einen CI-Slot sowie Video-Text mit 1.000 Seiten Speicher. Zur einfachen Handhabung sind alle Anschlüsse des Gerätes von unten und teilweise seitlich zu erreichen.

Im Lieferumfang befindet sich eine Multifunktionsfernbedienung und ein 12 V-Stromkabel. Die ENOX LED-TVs mit DVD-Player sind ab November 2010 im Fachhandel, wie Expert und Electronic Partner und unter www.enox24.de erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des 19 Zöllers „ENOX BFL-0519LED-DVD“ liegt bei 379 €, der 22-Zoll „BFL-0622LED-DVD“ kostet 479 € und der 24-Zoll „BFL-0724LED-DVD“ geht für 579 € über die Ladentheke.

(1) HDTV-Empfang über DVB-T wird in mehreren süd- und osteuropäischen Ländern, sowie verstärkt im skandinavischen Bereich, angeboten. Die Empfangsmöglichkeit von HDTV via DVB-C besteht in den meisten europäischen Ländern, auch in Deutschland.

digitest: Full-Service Garantie- und Reparaturabwicklung / Externes Know-how rettet mittelständische IT- und UE-Firmen / Besonderer Nutzen für Großhändler und Distributoren, die in Deutschland asiatische Marken vertreten

Der Full-Service-Anbieter „digitest elektronik Service GmbH“ verfügt über 20 Jahre Know-how im After-Service-Markt und hat schon zahlreichen Unternehmen eine Menge Geld und böse Überraschungen erspart. digitest bietet neben einer europäischen Garantie- und Reparaturabwicklung, auch die Abwicklung des gesamten Retourenmanagement bis hin zur Rückabwicklung mit der Fabrik oder dem Lieferanten an. Darüber hinaus werden Produktionsüberwachung und Qualitätskontrollen mit eigenen Mitarbeitern in China angeboten. Hierbei liegt das Augenmerk insbesondere auf einem ausgeklügelten Ersatzteilmanagement. Dabei wird berücksichtigt, dass Marktrückläufer nach größeren Verkaufsaktionen schnell wieder in einen verkaufsfähigen Zustand gebracht werden können und dem Unternehmen somit unliebsame Überraschungen und hohe Verluste erspart bleiben.

Intern gelöste Serviceabwicklungen gestalten sich für kleine oder mittelständische Unternehmen häufig als sehr aufwändig und kaum umsetzbar. Die Krise hat gezeigt, dass sich ein fehlerhafter After-Sales-Service als Bumerang erweisen kann, der einen negativen Geschäftsverlauf oder gar eine Insolvenz zur Folge hat, selbst wenn das Geschäft anfänglich erfolgreich startete.

Mit der ausgelagerten Bearbeitung von Garantie- und Reparaturfällen kann ein hoher Zeit- und Kostenaufwand vermieden werden. Durch die Synergieeffekte, die sich durch die Betreuung verschiedener Firmen für digitest ergeben, ist der umfangreiche Kundenservice von digitest mittelfristig günstiger. Insbesondere, wenn der Aufwand einberechnet wird. Zudem steigert eine externe Servicestelle die Zufriedenheit von Flächenmärkten, Händlern und Endkunden. Auch Serviceverträge mit großen Retailern, die eine Garantie von 2 Jahren voraussetzen, sind so ohne großen Aufwand zu realisieren. Diese sind oft für junge Unternehmen ein unkalkulierbares Risiko, an dem in der Krise viele mittelständische Firmen gescheitert sind.

Das 1991 gegründete Unternehmen verfügt über ein hohes Fachwissen und langjährige Erfahrung im Reparaturwesen. digitest beschäftigt derzeit rund 90 Mitarbeiter und wickelt pro Jahr mehr als 100.000 Servicefälle ab. Auf einer Gesamtfläche von 5500 qm befinden sich verschiedene Reparaturcenter und Lagerflächen. Die entstehenden Synergien sowie kurze Reparaturzeiten ermöglichen es digitest, Leistungen zu einem günstigen Preis anzubieten. Nutzt der Hersteller oder der Distributor den vollen Serviceumfang, ist eine Steigerung der Kundenzufriedenheit vorprogrammiert.

digitest betreibt zudem ein eigenes mehrsprachiges Callcenter. Gibt es ein Problem mit einem Produkt kann der End- oder Firmenkunde die digitest-Hotline anrufen. Dort stehen fachlich versierte und speziell geschulte Mitarbeiter zur Verfügung. Sollte das Problem telefonisch nicht behoben werden können, schickt der Kunde sein Gerät ein oder das Produkt wird durch digitest abgeholt. Auch Logistik und Transport werden von digitest übernommen. Das Unternehmen verfügt über ein Logistik-Center mit direkter Online-Anbindung an einen der größten Paket-Dienstleister der Welt. digitest bietet zudem seinen Service für ganz Europa an. Oft scheitert eine Expansion ins Ausland am Aufbau einer Garantie-Abteilung, eines Services und einer Hotline.

Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit mit einem Reparatur-Dienstleister wie digitest ist die lückenlose Qualitätskontrolle nach ISO 9001:2000. digitest arbeitet in Asien über Niederlassungen mit den Produktentwicklern der Auftraggeber zusammen, so können Fehler in der Produktion oder Software umgehend gemeldet und ohne Umwege behoben werden.

Ein solch umfangreicher Produkt-, Reparatur- und Garantie-Service lohnt sich insbesondere für hochwertige, anwendungsreiche Produkte. So hat sich digitest auf Navigationsgeräte, Monitore, Fernseher, Multimedia-Geräte, Car Entertainment, Scansysteme, Staubsauger, Kaffeemaschinen, Barcode-Lesesysteme und Kassenbon-Drucker spezialisiert.

Reparatur und Abwicklung von Garantiefällen, Wiederaufarbeitung von Geräten, Assemblierung oder Re-Works von kleineren Los-Größen, Logistik, Transport, Lagermanagement sowie die Verwaltung von Komplettgeräten und Ersatzteilen komplettieren das Angebot. digitest bietet einen kostengünstigen und unkomplizierten Weg zur Kundenzufriedenheit.