Viel Prominenz aus der E-Mobilität war nach Borken gekommen, um die erste Stromladesäule von AVIA zu eröffnen: Darunter N24-Moderator Mola Adebisi, Elektromobil-Pionier Sirri Steven Karabag, Elektrosportwagen-Hersteller TESLA aus Kalifornien und Autostrom-Lieferant RWE

Vor den Kameras der Presse in Borken (NRW) stellte die Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH, gemeinsam mit ihrem Gesellschafter Klöcker GmbH & Co. KG, Borken, am 24. Februar 2011, ihre erste Stromladesäule in Deutschland vor. Ab sofort können die Borkener bei AVIA auf der Ahauser Straße 21 ihre Elektrofahrzeuge mit zertifiziertem Ökostrom betanken – und das bis zum 31.12.2011 kostenlos. Dabei wird AVIA von der RWE Effizienz GmbH, Dortmund, unterstützt. Sie liefert die Stromladesäule und den Strom.

Neben N24-Moderator Mola Adebisi, der das Automagazin „Motor Motion“ auf N24 moderiert, waren die Elektroauto-Hersteller Karabag, TESLA und Mitsubishi mit ihren Fahrzeugen angereist. Geladene Gäste aus Verwaltung, Wirtschaft und Presse konnten sich vor Ort nicht nur über den Stand der Technik informieren, sondern auch ein Elektroauto im Straßenverkehr testen oder ein E-Mobil an der Ladesäule tanken. Neben dem „TESLA“ Sportroadster und dem Mitsubishi „i-MIEV“ standen der „Karabag E 500“ für Testfahrten zur Verfügung. Dabei präsentierte Elektromobil-Pionier Sirri Steven Karabag höchst persönlich seine Fahrzeuge. Zudem war der elektrobetriebene Sportwagen von „TESLA“ ein Highlight. Nicht zuletzt, weil das E-Sport-Mobil von 0 auf 100  km/h in nur 4 Sekunden beschleunigt und dabei kaum zu hören ist. Die RWE Effizienz GmbH stellte ihre neue Stromlade-App für das iPhone vor. Sie ermöglicht die Identifizierung des Fahrzeugs und rechnet den Strom ab.

Die AVIA betreibt in Europa 3000 Tankstellen und möchte sich von Anfang an auf das Versorgen von Elektroautos einstellen. Im Fokus liegen dabei nicht nur Metropolen, sondern vor allem auch ländliche Gebiete. So plant AVIA die nächsten Lademöglichkeiten von Elektroautos beispielsweise im Raum Gütersloh, Nürnberg, Freudenstadt und Ulm.

Mobiles Entertainment leicht gemacht: ARNOVA launcht Tablets für 99 bis 199 Euro

 

  • Serie von Einsteiger-Tablets von 7 bis 10 Zoll zu einem Preis von 99 bis 199 Euro
  • Erstes 7 Zoll Tablet für 99 Euro*
  • Schlankes und leichtes Design
  • Direkten Zugriff auf unzählige Apps im AppsLib Store – inklusive eBooks, Unterhaltung, News, Spiele und Sport
  • Wiedergabe von HD-Filmen (720p) und Fotos auf dem hochauflösenden  Touchscreen**

Die Marke ARNOVA steht für Einsteigermodelle bei Android™-Tablets, einfach zu bedienen und ausgerüstet mit einer ganzen Bandbreite an Multi-Media-Funktionen. Preislich rangieren die Tablets mit Display-Größen von 7 bis 10 Zoll zwischen 99 und 199 Euro.

Digitaler Lifestyle
Die ARNOVA Tablets bieten schnellen und komfortablen Zugriff auf Internet, E-Mails und hochauflösende Multimedia-Inhalte. Das Android™-Betriebssystem ermöglicht den Zugriff auf tausende von Applikationen aus dem „AppsLib Store“. Dort findet der Anwender eBooks und Apps aus den Bereichen Entertainment, News, Spiele wie „Angry Birds“, Sportmeldungen von „Eurosport“, „OfficeSuite“ und vieles mehr.

„ARNOVA 10“
Das „ARNOVA 10“ ist das Flaggschiff der ARNOVA-Reihe und bietet viele Funktionen, die man sonst nur bei einem hochpreisigen Tablet erwarten würde. Es ist das erste 10-Zoll-Tablet unter 200 Euro und bietet einen großen, hochauflösenden Bildschirm zum Websurfen, zur Wiedergabe von Videos und Fotos oder zum Lesen von eBooks. Die integrierte Front-Kamera ermöglicht Video-Chats mit Freunden und Familie, ob zuhause oder unterwegs.

Ein weiteres Feature des „ARNOVA 10“ ist die USB-Host-Schnittstelle, die für den Anschluss von Maus, Tastatur oder externer Festplatte sorgt. Neben den technischen Besonderheiten, kann sich auch der Preis sehen lassen. Der Verkaufspreis liegt bei 199 Euro.

„ARNOVA 8“
Der 8 Zoll Touchscreen des „ARNOVA 8” im 4:3 Format eignet sich insbesondere zum Lesen von Online-Zeitungen und -Magazinen. Mit dem ARNOVA-Tablet ist es leicht über Social Networks wie Twitter, Facebook und LinkedIn in Kontakt zu bleiben. Zudem ermöglicht das ARNOVA die Darstellung von HD-Videos und Fotos sowie die Wiedergabe von Musik – so wird es zum persönlichen Multimedia-Center.

„ARNOVA 7“
Das „ARNOVA 7” ist das erste 7-Zoll-Tablet, das zu einem Preis von 99 Euro in den Handel kommt. Es bietet einen Touchscreen und wurde speziell für den täglichen Gebrauch in der Familie konzipiert. Der schnelle Internet-Zugang versorgt den Anwender mit den neuesten News, Spielen und Entertainment. Der Startbildschirm kann mit „Live Widgets“ komfortabel personalisiert werden.

Verfügbarkeit und Preise:
UVPs sind abhängig vom Display-Typ (kapazitiv oder resistiv), Speicherkapazität sowie Prozessorleistung:
–  ARNOVA 10 – verfügbar ab Anfang April / UVP ab 199 EUR (bis 249 EUR)
–  ARNOVA 8 –  verfügbar ab Anfang April / UVP ab 129 (bis 199 EUR)
–  ARNOVA 7 – verfügbar ab Mitte 2011 / UVP ab 99 EUR (bis 199 EUR)

*   “ARNOVA 7”
** Nur “ARNOVA 10” und “ARNOVA
8”

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von ARNOVA.

CeBIT 2011: Neuer eBook-Reader inklusive Multimedia-Funktionen von ARCHOS: Android, WiFi und Touchscreen für mehr Möglichkeiten und Komfort / Lesen im Energiespar-Modus oder im Dunkeln mit Hintergrundbeleuchtung

Auf der CeBIT 2011 präsentiert ARCHOS mit dem „ARCHOS 70b eReader“ seinen ersten Android-basierten eBook-Reader inklusive Multimedia-Player für Videos, Musik und Fotos. Designed zum Lesen bietet das Gerät dank 7 Zoll Touchscreen intuitiven Bedienkomfort und schnellen Zugriff auf neue eBooks, eMagazines oder Online-Lexika via WiFi.

Der eReader von ARCHOS bietet nicht nur Reader-typische Eigenschaften wie Lesezeichenverwaltung, einstellbare Schriftgröße und Lage-Sensor, der automatisch zwischen Hoch- und Querformat umschaltet. Dank des Betriebssystems Android 2.1 (Éclaire) kann das Gerät beliebig individualisiert werden. Die AppsLip bietet Zugang zu unterschiedlichsten Applikationen. Heruntergeladen werden diese via integriertem WiFi (b/g-Standard), das auch den Zugriff auf Online-Lexika, eBook-Shops oder anderen Lese-Content sowie den Download entsprechender Dateien ermöglicht. Selbstverständlich können Daten auch via USB übertragen werden. Bereits vorinstalliert sind Web-Browser, Bibliothek zur Verwaltung der Bücher, Weckfunktion sowie eine E-Mail- und Wetter-Applikation.

Darüber hinaus bietet der „ARCHOS 70b eReader“ einen Video Player, Fotoviewer inklusive Diashow-Funktion und einen MP3-Player. Filme lassen sich auf dem resistiven Touchscreen, mit einer Bildschirmdiagonale von 17,7 cm und 800 x 480 Pixeln, ansehen. Der Ton kommt dabei wahlweise aus den mitgelieferten Kopfhörern oder den eingebauten Lautsprechern.

Der interne Speicher bietet mit einer Kapazität von 4 GB viel Raum für ganze eBook Bibliotheken, Filme, Musik und Bilder. Über einen integrierten SD-Kartenleser ist der Speicher nicht nur um bis zu 16 GB erweiterbar, der Nutzer hat auch die Möglichkeit gerade geschossene Schnappschüsse auf dem Display zu schauen.

Der ARCHOS eReader unterstützt die eBook-Formate ePUB inklusive Adobe DRM und PDF, die in verschiedenen Schriftgrößen dargestellt werden können. Eine intuitive Lesezeichenverwaltung ermöglicht das Hinzufügen von Lesezeichen, sowie das direkte Auswählen über eine entsprechende Liste. Der User hat wahlweise die Möglichkeit im Energiespar-Modus oder – im Gegensatz zu Modellen mit E-Ink-Display – auch im Dunkeln ohne externes Licht zu lesen, beispielsweise beim Babysitten oder wenn der Partner schläft. Auch Musikhören während des Lesens ist mit dem „ARCHOS 70b eReader“ kein Problem. Dabei unterstützt der integrierte MP3-Player Dateien mit den Audio-Formaten MP3, FLAC, OGG oder WAV. Die Video-Funktion unterstützt die Dateiformate, beziehungsweise Codecs, MPEG4 AVI, FLV, MPG, RM, RMVB, MP4, DAT, VOB, MKV, MOV bis 720p. Bilder in den Formaten JPG und BMP zeigt der eBook-Reader auch als Diashow an.

Der Lithium-Ionen-Akku des „ARCHOS 70b eReaders“ sorgt für bis zu 10 Stunden Lesevergnügen im eReader-Modus und 8 Stunden Laufzeit im WiFi-Modus.

Im Lieferumfang sind neben dem „ARCHOS 70b eReader“, ein Netzteil, USBKabel, Kopfhörer und eine Kurzanleitung enthalten.

Der ARCHOS eReader im anthrazitgrauen Gehäuse wiegt nur 370 Gramm und hat die Maße (BxHxT) 190 mm x 130 mm x 11,2 mm. Das Gerät ist ab sofort zu einem UVP von 129,99 EUR zu haben.

Der ARCHOS-Stand befindet sich auf der CeBIT 2011 in Halle 15, Stand D62. Gern können Sie die aktuellen und neuen ARCHOS-Produkte mit uns auf dem Stand begutachten.

AVIA eröffnet ihre erste Stromtankstelle in Deutschland in Borken / Intelligente Infrastruktur zur Versorgung von Elektroautos in ländlichen Regionen

Einweihung gemeinsam mit Gesellschafter Klöcker, Partner RWE und N24-Moderator Mola Adebisi

 

München – 23. Februar 2011

In Borken stellt die Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH  am 24. Februar 2011 ihre erste Stromladesäule in Deutschland vor. Unterstützt von ihrem Gesellschafter Klöcker GmbH & Co. KG, Borken, der rund 40 AVIA-Tankstellen im Münsterland, Ruhrgebiet und am Niederrhein betreibt, und der RWE Effizienz GmbH, Dortmund, kann ab sofort jeder in Borken bei AVIA sein Elektrofahrzeug mit zertifiziertem Ökostrom betanken. Bereits im September 2010 hatten die Deutsche AVIA Mineralöl-AG und die RWE Effizienz GmbH eine Kooperation zum Aufbau einer intelligenten Ladeinfrastruktur geschlossen. Die Stromladesäule in der Ahauser Straße in Borken ist die erste gemeinsame Stromladestelle dieser Zusammenarbeit, die einen Aufbau von zunächst 40 Ladepunkten an 20 Tankstellen im Bundesgebiet vorsieht.

 

Die AVIA betreibt in Europa 3000 Tankstellen und möchte sich von Anfang an auf das Versorgen von Elektroautos einstellen. Im Fokus liegen dabei nicht nur Metropolen, sondern vor allem auch ländliche Gebiete. So plant AVIA die nächsten Lademöglichkeiten von Elektroautos beispielsweise im Umland von Gütersloh, Nürnberg und Ulm. Neben der Installation von Ladesäulen ist auch die Umsetzung von Abrechnungssystemen wichtig. So sind Techniken wie die Identifizierung des Fahrzeugs beim Ladevorgang oder über eine „App“ bereits umgesetzt. Auch die Zahlung und Abrechnung von Autostrom über das AVIA-Tankkartensystem ist zukünftig denkbar.

 

Neben der Abrechnung des Stromverbrauchs ist die Ladezeit an den Stromladesäulen von herausragender Bedeutung. Die Ladezeit wird in erster Linie durch das Leistungsvermögen der Batterie und Ladeelektronik im Fahrzeug bestimmt. Grundsätzlich bietet die AVIA-Ladestation, die von RWE entwickelt wurde, eine schnellere Ladung als an der hausüblichen Steckdose. Die Ladesäule ermöglicht das Laden mit 400 Volt Drehstrom mit bis zu 32 Ampère. Das sind aktuell bis zu 22 Kilowatt pro Stunde im Gegensatz zu maximal 3,7 Kilowatt Wechselstrom an der in Haushalten üblichen Steckdose. Damit ist eine Volladung der Fahrzeugbatterie innerhalb einer Stunde möglich. Sobald die On-Board-Charger der Elektroautos es zu lassen, ist eine Ladeleistung von 44 Kilowatt pro Stunde geplant, dann wäre die Aufladung bereits nach 30 Minuten abgeschlossen.

 

 

Borken unter Strom

Die Einweihung AVIAs erster Stromladesäule findet am Donnerstag, 24. Februar 2011, von 12 bis 14 Uhr, als Presseveranstaltung auf der Borkener AVIA Servicestation in der Ahauser Straße 21, statt. Gemeinsam mit Gesellschafter Klöcker, dem Partner RWE und dem N24-Moderator Mola Adebisi wird das Thema Elektromobilität näher beleuchtet. Journalisten haben die Möglichkeit Elektromobilität mit einem „Tesla“ Sportroadster, Mitsubishi „i-Miev“ oder „Karabag E 500“ zu erfahren.

 

Dazu stehen Interviewpartner zu den Themen Betanken, Versorgung ländlicher Gebiete mit Autostrom, Entwicklung von Abrechnungssystemen und Sicherheit zur Verfügung.

 

Interviewpartner:

Josef Grünberger

Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH, Leiter Marketing, Kommunikation

 

Christian Ernst

Heinrich Klöcker GmbH & Co. KG, Geschäftsführer

 

Julian Kellermann

RWE Effizienz GmbH, Senior Manager B2B Development

 

Dipl.-Ing. Bernd Oberschachtsiek

Zentrum für Brennstoffzellentechnik, Duisburg, Abteilungsleiter Wasserstoff und Batterien

 

Thomas Aurich

Delphi Deutschland GmbH, Leiter Unternehmenskommunikation

 

Sascha Tädcke

Karabag GmbH, Support eMobility


44 % Wachstum in 2010 / Anstieg der Erlöse im IV. Quartal: 120% / Wachstum in fünf aufeinanderfolgenden Quartalen

  • 44 % Wachstum in 2010
  • Anstieg der Erlöse im IV. Quartal: 120%
  • Wachstum in fünf aufeinanderfolgenden Quartalen

ARCHOS hat 2010 einen Jahresumsatz in Höhe von 83,3 Millionen Euro erzielt, 2009 betrug der Jahresumsatz 57,9 Millionen Euro. Im vierten Quartal 2010 erreichten die Umsätze 35,6 Millionen Euro, während im vierten Quartal 2009 die Umsätze 16,1 Millionen Euro betrugen. Fünf Quartale in Folge sorgen für ein Wachstum der Erlöse um 120 %.


M€ untestiert Q4 2010 Q4 2009 Var° M€ Var°  %
EUROPA 24,6 11,4 13,2 116,2%
ASIEN 2,2 0,6 1,5 235,8%
USA 8,8 4,1 4,7 113,6%
GESAMT ERLÖSE 35,6 16,1 19,4 120,3%


Im vierten Quartal 2010 hat ARCHOS seine Fähigkeit bewiesen, in schnell expandierenden Märkten zu wachsen – dank eines breit aufgestellten Produktportfolios, das technische Performance mit wettbewerbsfähigen Preisen kombiniert.


Das im vierten Quartal erreichte Wachstum wurde insbesondere durch die europäische Markteinführung der „Generation 8 Internet Tablets“ (ARCHOS 28, ARCHOS 32, ARCHOS 70 und ARCHOS 101) generiert. Obwohl die Produkte erst im Oktober 2010 ausgeliefert wurden, konnten sie trotzdem zum vorbezeichneten Wachstum beitragen. Das zeugt für die breite Akzeptanz dieser neuen Produktrange.


Weiterhin unterstützten die „Home Tablet“ Verkäufe in den USA das signifikante Wachstum. Zudem stieg das Jahresendgeschäft 2010 bei den MP3/MP4-Playern in Europa und in den USA. Ebenfalls begann die positive Entwicklung des Asia-Pacific-Marktes Früchte zu tragen.


Der Gründer und CEO von ARCHOS, Henri Crohas: „Zum Jahresende hat der Erfolg der „Generation 8“, insbesondere der „ARCHOS 70“ und „ARCHOS 101“ Tablets, all unsere Erwartungen übertroffen. Die hohe Nachfrage führte zu Engpässen in den Geschäften. Im laufenden Quartal ist die Nachfrage weiterhin auf sehr hohem Niveau. Dies spricht für das starke Potential des Tablet-Marktes und gibt unserer bereits vor 2 Jahren entwickelten Strategie Recht.“


Eine effiziente Strategie der Zurückeroberung: Wachstum für 2010

Bei Abschluß des Fiskaljahres 2010 erreichte ARCHOS ein Umsatzwachstum von 44 % und schaffte damit den Turnaround, was die Wirksamkeit der Strategie der ARCHOS Gruppe unterstreicht.

M€ untestiert FY 2010 FY 2009 Var° M€ Var°  %
EUROPA 60,7 43,5 17,2 39,5%
ASIEN 4,4 2,7 1,8 66,3%
USA 18,2 11,7 6,4 54,9%
GESAMT ERLÖSE 83,3 57,9 25,4 43,9%


Dank der Erweiterung seiner Produktrange, mit einem Portfolio von über 50 Referenzprodukten, hat ARCHOS einen signifikanten Marktanteil in Europa zurückgewonnen.


Gemäß einer Marktstudie der GFK, ist ARCHOS im Segment der MP3/MP4-Player unter 7 Zoll in Frankreich zweitplatziert, angestiegen von 5,8 % in 2009 auf einen Marktanteil von 7,8 % in 2010. In Deutschland verbesserte sich die Gruppe von Platz 11 auf Platz 7, in UK von Platz 7 auf Platz 41.


Durch die signifikante Marktentwicklung bei großformatigen „Internet Tablets“ (7 Zoll und größer), stellen die innovativen ARCHOS-Geräte einzigartige Entwicklungsmöglichkeiten für das Unternehmen dar. In diesem Produkt-Segment bietet ARCHOS – allen Mitbewerbern voran – hochqualitative Produkte zu äußerst attraktiven Preisen, so dass die Marke ARCHOS im vierten Quartal in Frankreich Marktführer im Segment bis zu 400 Euro war und in diesem Bereich einen Marktanteil von 22 % hält.


Die Wachstumsprognosen für 2011 für den Tablet-Markt sind mit weltweit über 50 Millionen verkaufter Tablets vielversprechend, gemäß dieser Prognosen wird sich der Markt im Jahr 2011 verdreifachen. ARCHOS geht davon aus, eine wichtige Position in diesem Markt einzunehmen.


Finanzkalender

ARCHOS wird seine Finanzergebnisse für das Fiskaljahr 2010 am 18. März 2011 bekannt geben, Pre-market.

Notiz an den Leser : Diese lokalisierte Version in deutscher Sprache ist eine freie Übersetzung der originalen Pressemitteilung, welche in Französisch verfasst wurde und auf der Webseite des Unternehmens nachzulesen ist. (archos.com). Für den Fall von Inkonsistenzen zwischen der originalen Pressemitteilung in französischer Sprache und dieser deutschen Übersetzung, hat die französische Version Priorität.


1 Quelle: GfK Panel Januar bis August 2010 über Marktanteile in Frankreich, Deutschland und UK

2 Quelle : GfK Februar 2011 für November und Dezember 2010

3 Quelle: Nomura, IDC, Morgan Stanley