„Shopware“ Integration in die Praxis umgesetzt: Online-Shop-Preise und Katalogstrukturen direkt im ERP-System ablegen – keine doppelte Datenhaltung oder -pflege mehr notwendig

Die abas e-Solutions hat erfolgreich Webshops des Anbieters „Shopware“ direkt mit der ERP-Unternehmenssoftware von abas gekoppelt, ohne eine mühsame Übertragung von Daten. Damit ist es nun möglich, die Webshops für Endkunden (B2C-Bereich) komplett in das ERP-System von abas zu integrieren. Für den B2B-Bereich hingegen ist eine Einbettung von externer Shopware nicht nötig. Hier bleibt der „abas Webshop“, der ein Baustein des ERP-Systems ist, das Maß aller Dinge – mit kundenindividuellen Preisen und Artikeln, kompletter Bestellabwicklung, OCI-Schnittstelle, Bestandsauskunft, Auftragsverfolgung, Ausdruck von Belegen und vielem mehr.

abas ist mit seinem „abas Webshop“ im B2B-Bereich nachhaltig aufgestellt, da jegliche Individualität in Geschäftsprozessen und Daten abgebildet werden können. Der Endkundenbereich (B2C) unterliegt jedoch stetigen und immer schnelleren Anforderungen wie Mobilität, neuen Bezahlsystemen und Schnittstellen zu Portalen und Preissuchmaschinen. Daher wurde eine Integration von „Shopware“ in das abas ERP realisiert. Im konkreten Fall handelt es sich um zwei Web-Shops für Endkunden der insatech GmbH. „Shopware“ bietet eine flexibel gestaltbare, leistungsfähige und skalierbare Web-Shop-Lösung, mit der schnell und einfach ein Onlineshop für alle Anforderungen erstellt werden kann.

Die insatech GmbH bietet in ihrem Shop www.insatech.de ein breites Sortiment an verschiedenen Leuchten für den Innen- und Außenbereich, Energieverteilern, Installationsmaterial sowie saisonale Beleuchtungsdeko an. Zusätzlich wird in einem weiteren Webshop unter www.insapet.de ein umfangreiches Sortiment an Heimtierzubehör vertrieben. Seit dem Jahr 2006 wurden zwei erfolgreiche B2C-Onlineshops auf Basis des abas-Webshops betrieben, die nun auf „Shopware“ migriert wurden, um flexibler auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren zu können. Für den B2B-Shop der insatech GmbH ist allerdings weiterhin der abas Webshop im Einsatz. Alle drei Shops sind nun vollumfänglich Teil des abas ERP-Systems.

Die Shops können sehr einfach durch eigene Mitarbeiter gepflegt werden, ohne Übertragung von Daten in den Webshop und ohne zusätzliche Schnittstelle. Die Übernahme der relevanten Daten geschieht nahezu in Echtzeit. Zudem findet jetzt eine benutzerfreundliche Bedienung über den Browser statt. Flexible Änderungen der Optik sind leicht umzusetzen und ein überzeugendes PlugIn-System gibt Impulse für Neuerungen. Zusätzlich wurde das bestehende Media-Asset-Management (MAM) von insatech integriert. Alle Bilddaten werden direkt aus dem MAM für das ERP-System und die drei Webshops zur Verfügung gestellt. Dazu sind nun die unterschiedlichen Datenpools verknüpft und die Nutzung für mobile Endgeräte wird ebenfalls umgesetzt. Alle Katalog- und Artikeldaten vom abas ERP-System laufen automatisch in den Shop, die Bestellungen automatisch ins ERP.

Über insatech GmbH:
Seit über 10 Jahren ist die insatech GmbH im Online-Handel tätig. Qualität und außergewöhnlicher Service sind neben den vielseitigen Produkten ein beständiges Markenzeichen von insatech.
Ines Schwender und Sarah Roser gründeten das Unternehmen im Jahr 2004 als kleines Versandhaus mit technischen Nischenprodukten. Aufgrund des großen Erfolgs entwickelte sich insatech schnell zu einem Spezialversender für innovative Gebrauchsartikel rund um Licht +Technik mit inzwischen über 4000 verschiedenen Produkten.
Seit 2008 wird das Firmenkonzept um eine weitere Sparte ergänzt, die sich rund um den Bereich Tiere dreht: insapet.

Über Shopware:
Shopware setzt auf neuartige Technologien für modernen eCommerce und liefert mit hochinnovativen Marketing-Tools und einer integrierten Suchmaschinen-Optimierung die Basis für einen effizienten und ansprechenden Handel im Internet. Eine intuitive Bedienbarkeit sowie ein übersichtliches Backend machen die Software zur richtigen Wahl sowohl für Anwender, als auch für Designer, Entwickler und Entscheider.
Die Shopware AG ist einer der größten Innovationstreiber im deutschen eCommerce und überdies Betreiber von „bepado“, einem Marktplatz-Projekt zur Vernetzung von Shop Betreibern und Lieferanten, das seit Juli 2013 für Aufmerksamkeit sorgt.

Über abas e-Solutions
Die abas e-Solutions GmbH & Co. KG ist Teil der abas Firmengruppe, die mit ihrem Team von über 350 Mitarbeitern mehr als 3000 Kunden weltweit betreut. Hochflexible Lösungen helfen Kunden, Informationen zu gewinnen und gesichert übers Internet zur Verfügung zu stellen.
Im eBusiness-Bereich konzipiert und realisiert die abas e-Solutions neben zahlreichen Shops mobile Anwendungen, Service-Anwendungen, Außendienstanbindungen, eProcurement-Lösungen bis hin zur Integration von mobilen Scannern.

Fuba kommt mit Multitalent: Der HDTV-Twin-Satellitenreceiver ODS 400 punktet mit einfacher Bedienbarkeit und zahlreichen Funktionen.

Das Aus für kompliziertes Anschließen und nervenaufreibende Inbetriebnahme: Fuba, die deutsche Traditionsmarke für Empfangs- und Netzwerktechnik, bringt mit dem HDTV-Twin-Satellitenreceiver ODS 400 anwenderfreundliche Technik mit vielfältigen Funktionen auf den Markt.

Ob Internet, Multimedia oder TV – der netzwerkfähige ODS 400 überzeugt sowohl vor dem TV-Gerät als auch vor Tablet, Smartphone oder PC.

Mit einer Full-HD-Auflösung garantiert er ein ausgesprochen scharfes Fernsehbild und kommt mit einem siebenstelligen Multifunktionsdisplay der Benutzerfreundlichkeit sehr entgegen.

Der ODS 400 ist nahezu betriebsbereit, sobald er aus der umweltfreundlichen und attraktiv designten Verpackung genommen wird. Einmal angeschlossen, ist kein Sendersuchlauf nötig, die Voreinstellungen sind optimal programmiert. Eine sehr einfache Benutzerführung garantiert darüber hinaus einfachstes Einrichten und Feinjustieren.

Dabei sind zeitversetztes Fernsehen, Aufnahme und Ansehen parallel laufender Sendungen, Streamen auf Tablet oder Smartphone nur einige seiner Stärken.

Eingebunden in das Heimnetzwerk – über LAN oder den optionalen Fuba WLAN-Stick FWS 100 (UVP 14,90 Euro) – können auch Dateien vom Tablet, externer Festplatte oder Smartphone auf dem TV-Gerät abgespielt bzw. angesehen werden. Und: Der ODS 400 ist außerdem als Sat>IP Client nutzbar, der in Verbindung mit dem Fuba WebJack Stream 5910 über Powerline ein Datenstromsignal wieder in ein hochauflösendes Bild- und Tonsignal wandeln kann. Die Lösung, wenn ein Zimmer nicht über einen handelsüblichen Sat-Anschluss verfügt.

Sendung verpasst? Mit dem ODS 400 haben Nutzer Zugriff auf eine gut ausgestattete Mediathek, Themenkanäle zu Wissenschaft, Sport, Autos und anderen Bereichen sowie ein Web-Portal mit Google Maps, YouTube, Wetter oder Nachrichten.

Neben den gängigen Anschlüssen punktet der ODS 400 mit zwei LNB-Eingängen, einem Durchschleifausgang für den Anschluss eines zweiten Receivers, zwei USB-Buchsen für externe Speichermedien oder den Fuba WLAN-Stick FWS 100, einer Netzwerkbuchse für die Einbindung ins Internet über LAN sowie einer HDMI-Buchse zur Übertragung digitaler Audio- und Videosignale.

Der Fuba HDTV-Twin-Satellitenreceiver ODS 400 ist ab Ende Februar für 129 Euro (UVP) im Handel erhältlich.

DLNA? Na klar! Clint Digital „H3“ rüstet HiFi-Anlagen mit WiFi und Radio auf

Mit dem „H3 Radio- und Streaming-Adapter“ bringt Clint Digital ein einfaches und effektives Upgrade-Tool für Boxen, HiFi- oder Stereoanlagen ohne WiFi. Clints kleines Schwarzes liefert bei einer Größe von nur 190 (L) x 37 (W) x 75 (H) mm DLNA- und UPnP-Support  und Internet-Radio. Via Stereo-RCA-Port angeschlossen, überträgt er so kabellos und in bester Qualität Audio-Stücke vom Smartphone, Tablet, Mediaplayer oder PC zur Anlage. Zusätzlich bietet der „H3“ Zugriff auf mehr als 10.000 Internet-Radio-Sender. Auch trifft der clevere Mittelsmann Vorhersagen zum Wetter und hält eine Alarmfunktion bereit.

Für eine komfortable Handhabung liefert der dänische Audio-Spezialist eine Fernbedienung. Infos und Track-Übersichten sowie Buttons zur Navigation zeigt das schwarze Gerät auf seinem farbigen LCD-Display.

Ab sofort ist der Clint Digital „H3“ zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 99 Euro im Onlineshop der EET Europarts GmbH erhältlich.

Ansprechpartner für Journalisten: Corinna Ingenhaag • corinna(at)konstant.de

Ab sofort bei der EET Europarts GmbH erhältlich: Flexibles Videoüberwachungskonzept von MicroView für kleine und mittlere Unternehmen sowie Privathaushalte

Videoüberwachung setzt oft teure Hard- und Software sowie komplizierte und zeitaufwändige Konfiguration voraus. Bei MicroView hingegen stehen eine einfache Installation und Bedienung im Vordergrund.

Videoüberwachung schützt effektiv gegen Vandalismus, Einbruch, Überfall und Diebstahl. Zahlreiche Untersuchungen zeigen, dass eine Videoüberwachung derartigen Übergriffen wirkungsvoll vorbeugt und darüber hinaus die Polizeiarbeit erleichtert.
Auch kleine und mittlere Unternehmen sowie Privathaushalte sollen auf ein leistungsstarkes Überwachungssystem nicht mehr verzichten müssen. Das MicroView-Konzept bedient eben diese Zielgruppe. Das System ist anwenderfreundlich, kostengünstig und außerdem sehr flexibel. So können eine bis 16 Kameras eingebunden werden. Die einfache Installation wird durch Plug and Play gewährleistet, außerdem sind eine Gratis-VMS- und eine App-Lösung für die Überwachung über Smartphone oder Tablet inklusive.

 

 

Das MicroView-Überwachungskonzept: Flexible Lösungen mit bis zu 16 Kameras
Das MicroView-Überwachungskonzept kann flexibel gestaltet werden: Es stehen sowohl Analogkameras (Mini Bullet, Mini Dome und Varifocal Dome) als auch IP-Kameras, 4- bis 8-Kanal-Digitalrekorder und 8- bis 16-Kanal-Netzwerkrekorder zur Verfügung. Die MicroView-Produkte lassen sich so komfortabel auf die individuellen Anforderungen des Kunden einstellen. Passendes Befestigungszubehör rundet das Produktportfolio ab.
Im Konzept ist das MicroView MonitoringCenter, eine über PC oder MAC einfach zu bedienende Videomanagementsoftware (VMS), gratis enthalten. Die dazugehörige App liefert direkt vom Smartphone oder Tablet Zugriff auf das VMS und ist kostenlos für Android sowie iOS erhältlich. So ist die Überwachung auch unterwegs gegeben und sorgt sowohl bei Privathaushalten als auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen für Sicherheit.

 

 

Das MicroView-Produktsortiment setzt sich aus zwei Serien zusammen: die aSERIES, die Analogkameras sowie Digitalrekorder umfasst und die iSERIES mit IP- und Netzwerkkameras.

 

 

Zur iSERIES gehört unter anderem die Mini IR Bullet Network Kamera „iSERIES I13B“. Mit 1,3 Megapixeln und eingebautem Infrarot-Licht ermöglicht sie eine Sicht von bis zu 30 Metern im Dunkeln. Außerdem Teil der IP-Range ist die „iSERIES I30VD“, eine Kamera, die dank einer Auflösung von 3 Megapixeln scharfe Bilder liefert und auch bei Dunkelheit eine Sicht von 20 Metern gewährleistet. Gesichert werden die Aufnahmen vom „NVR08“ der iSERIES. Der Netzwerk-Video-Rekorder ist Plug-and-Play-fähig und kann Inhalte von bis zu 8 Kameras aufnehmen. Er liefert Live-Bilder und sichert diese. Inhalte gibt er über den HDMI- oder VGA-Ausgang mit einer Auflösung von bis zu 1920 x 1080 Pixeln aus. Des Weiteren ist er nicht nur zu Kameras der MicroView-Familie kompatibel, sondern lässt sich auch mit Cams anderer Hersteller betreiben. Die unverbindliche Preisempfehlung für die MicroView „iSERIES I13B“ liegt bei 189,00 €, der Preis für die „iSERIES I30VD“ beträgt 399,90 €. Für eine unverbindliche Preisempfehlung von 299,00 € ist der 8-Kanal Rekorder „NVR08” über die EET Europarts GmbH erhältlich.

 

 

Ebenfalls über die EET Europarts GmbH vertrieben wird die aSERIES von MicroView, zu der beispielsweise der „DVR04“ gehört. Der 4-Kanal Digital-Rekorder eignet sich aufgrund seiner kompakten Größe und dem günstigen Preis von 99,90 € insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen. Er bietet eine H.264 und Dual-Stream Video-Komprimierung, eine Echtzeit-Aufnahme und Ausgabe via VGA und CVBS.

 

 

Der Vertrieb des MicroView-Produktsortiments erfolgt über EET Europarts und wird von autorisierten Vertragspartnern aus der Elektronik- und Sicherheitsbranche in Europa angeboten.

Des LEOs neue Kleider: Wechselcover für LEO, den Smartkey für Schlüssel auf Knopfdruck

Wer seinem LEO Smartkey einen neuen Look verpassen möchte, kann dies ab sofort mit den neuen Farbcovern. Die Gehäuse-Cover sind aus kratzfestem Kunststoff gefertigt, mit lackiertem Finish versehen und lassen sich im wahrsten Sinne des Wortes im Handumdrehen austauschen. Die untere Seite des Gehäuses lässt sich mühelos aufschieben, die obere Seite ebenso leicht abziehen. Das Wechselcover kann dann aufgesteckt werden. Zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 9,99 € können LEO-Besitzer ab sofort ein weißes oder rotes Design wählen und gegen das mattschwarze Original-Cover austauschen. So lassen sich die Smartkeys auch bei mehreren LEO-Nutzern innerhalb einer Gemeinschaft gut unterscheiden.

Informationen zum LEO Smartkey
Schlüssel auf Knopfdruck, smartes Gehäuse, vollautomatische Bedienung – so präsentiert sich der LEO Smartkey von KEYOS. Dank seines eleganten Designs gehören Kratzer und Schäden an Kleidung oder Smartphones der Vergangenheit an. Bis zu sechs Schlüssel oder fünf plus einen USB-Stick finden im LEO Platz. Die Schlüssel werden einfach in das kompakte Gehäuse gesteckt und fahren nach Auswahl der Nummern 1 bis 6 mit Druck der Bestätigungstaste aus. Das spart nicht nur Platz, sondern auch die Suche nach dem richtigen Schlüssel. Die zwei kleinen LEDs an der Spitze des LEOs helfen dabei, den Weg ins Schloss auch im Dunkeln schnell zu finden. Für die benötigte Energie sorgt ein integrierter Akku mit einer Laufzeit von bis zu drei Monaten. Über eine LED-Warnanzeige wird der Nutzer informiert, sobald die Ladung gering ist. Dann kann der Smartkey über seinen USB-Eingang aufgeladen werden. Für den Notfall lassen sich alle Schlüssel auch mechanisch per Hand rausdrehen.

Der schlaue Schlüssel LEO von KEYOS, mit den Maßen 91,7 mm (L) x 39 mm (B) x 22,1 mm (H), wird von TrekStor vertrieben und ist für 69,00 Euro im Handel zu haben. Aktualisierung 1-2015: Preissenkung auf 49,99 Euro.

LEO Premium-Schlüsseldienst-Partner erstellen Smartkey taugliche Schlüssel innerhalb weniger Minuten, indem kompatible Rohlinge wie gängige Schlüssel auf die passende Form geschliffen werden. Standard-Schlüsselprofile haben die Partner vor Ort, so dass selbst kleine Modelle wie Briefkastenschlüssel angefertigt werden können. Auch Sonderprofile – wie bei Sicherheitsschlüsseln mit Seriennummern – können passend für LEO erstellt werden. Zur Aufnahme in das Gehäuse ist eine spezielle Kopfform des Schlüssels notwendig, so dass bei Sonderprofilen eine Umarbeitung des Kopfes durchgeführt wird. Der Preis für einen Schlüssel liegt bei rund 9,99 Euro (UVP). Im Servicebereich der LEO-Homepage finden Interessenten per Postleitzahlensuche den nächstgelegenen LEO Schlüsseldienst-Partner. Direktlink http://www.leo-smartkey.de/de/service/schluesseldienste