ARCHOS setzt auf das Internet der Dinge und wird Mitglied im Technologie-Bündnis LoRa™ Alliance

ARCHOS gibt seinen Beitritt zur LoRa™ Alliance, einem führendem Technologie-Bündnis im Bereich des Internet der Dinge (IoT) und von Low-Power Wide-Area Network (LPWAN), bekannt. Als Mitglied dieser Allianz wird der französische Hersteller von Unterhaltungselektronik gemeinsam mit seinen Partnern LoRaWAN™-kompatible Lösungen anbieten. Das LoRaWAN™-Protokoll ermöglicht bei hoher Reichweite und niedrigem Energieverbrauch eine sichere Kommunikation im Internet der Dinge.

Mit Hauptsitz in Paris entwickelt und produziert ARCHOS als weltweit tätiges Unternehmen hochwertige Tablets, Smartphones, Connected Objects sowie Produkte für das Internet der Dinge.

PicoWAN, ein Ende 2015 eingeführtes Tochterunternehmen von ARCHOS, ermöglicht sichere, gebrauchsfertige und durchgängige LPWAN-Lösungen für Unternehmen.
PicoWAN ist ein Low-Power Wide-Area Network für die bi-direktionale Kommunikation im Internet der Dinge mit einem proprietären, für Pico-Gateways optimierten MAC Netzwerkprotokoll. PicoWAN bietet eine hohe Konnektivität, Sensoren inklusive eines Entwickler-Kits, eine Cloud-Plattform, Dienste zur Daten-Analyse sowie eine Kunden-App. Dieses Netzwerk kann verdichtet werden und ist bei Bedarf auf verschiedene Sicherheits-Level anpassbar.

Die Mitgliedschaft in der LoRa Alliance™ ermöglicht es ARCHOS, beste – mit den Protokollen von PicoWAN und LoRaWAN™ kompatible – Technologie für ausgewogene, kosteneffiziente Lösungen anzubieten.

Auf Grundlage seiner langjährigen Expertise in der Software-Entwicklung und bei Kommunikations-Protokollen, die ARCHOS mit einigen Neuerungen im Umfeld von Google untermauert, beabsichtigt das Unternehmen im Verlauf dieses Jahres eine ganze Linie von LoRaWAN™-kompatiblen Basis-Stationen und Sensoren vorzustellen.

ARCHOS gliedert derzeit ein Netz aus Partnern mit LoRaWAN™-zertifizierten Endgeräten und Sensoren an.

Anwendungsbereiche dieser Produkte werden Verbrauchsmanagement, smartes Messen sowie Prozess- und Kosten-Optimierung in Städten und vertikalen Märkten sein.

Über LoRa™ Alliance
LoRa™ Alliance ist ein offener, Non-Profit Zusammenschluss aus 330 Mitgliedern und seit seiner Gründung im März 2015 eine, der am stärksten wachsenden Allianzen im Technologie-Sektor. Die Mitglieder von LoRa™ Alliance kooperieren intensiv zur Etablierung des LoRaWAN™-Protokolls als den führenden globalen Standard für sichere IoT LPWA Konnektivität. Mit der technologischen Flexibilität bezüglich multipler, sowohl statischer als auch mobiler IoT-Anwendungen und einem Zertifizierungsprogramm für Kompatibilität, wird LoRaWAN™ bereits von den größten Mobilfunkanbietern weltweit eingesetzt. Für 2016 wird eine signifikante Ausbreitung von LoRaWAN™ erwartet.

Weitere Informationen über LoRa™ Alliance unter www.lora-alliance.org.

agency

The Story behind

1997 gründet der frühere WDR-Reporter Till Konstanty auf der Speditionsstraße 17 des Düsseldorfer Medienhafens die Kommunikationsagentur PR KONSTANT. Den Journalismus im Herzen, eröffnen sich schnell Perspektiven, sowohl den Kollegen der Presse, als auch Firmenvertretern die Arbeit zu erleichtern. Der erste Auftrag: Ein Presseevent unter dem Motto „Kunst trifft auf Autoglas“ zum Münchener Filmfest für Carglas, mit dem Filmplakat-Künstler Renato Cassaro. Schnell wächst der Ein-Mann-Betrieb zu einer PR Agentur mit vielen Mitarbeitern heran, die Themen aus den Bereichen IT und Unterhaltungselektronik ebenso im Blick hat wie Umwelt, Medizintechnik oder Lifestyle. Mit erfolgreichen PR-Strategien und ausgefallenen Kampagnen macht sich die neue PR Agentur PR KONSTANT in diesen Branchen nach kurzer Zeit einen Namen.

Die geradezu unkonventionelle Art beschert der Presseagentur schon 1998 namhafte Erfolge und damit auch den Etat für einen deutschlandweiten Presselaunch, inklusive Roadshow, für Intel und den Mainboard-Hersteller Abit. Aufbauend auf den engen Kontakten zu Medien aus allen Bereichen – von Print über Online, TV und Radio bis hin zu Fach- oder Tagespresse – darf die PR Agentur wegweisende Produkteinführungen begleiten. So stellt das Team von PR KONSTANT den ersten USB-Stick vor, bringt erste massentaugliche CD- und DVD-Brenner von Traxdata und LG Electronics in die Redaktionen und legt mit der einzigartigen LightScribe-Technologie, mit der HP das direkte Labeln von Texten oder Motiven auf Disks ermöglicht, nach.

Nachdem das sechsköpfige Presseteam 2000 den weltweit ersten MP3-Player mit Festplatte und Aufnahmefunktion von ARCHOS präsentiert, begleitet es die Einführung des ersten flachen Röhrenbildschirm „Flatron“ und kurz darauf den Launch der ersten TFT-Monitore von LG Electronics. PR KONSTANT unterstützt das koreanische Unternehmen in dieser Zeit auf dem Weg zum Marktführer im Bereich der Flachbildschirme und entwickelt eine Broschüren-Reihe zum Thema „Ergonomie am Arbeitsplatz“, die ein großes Presse- und Kunden-Echo auslöst.

Mit dem Umzug 2004 in die Kaistraße 3 des Medienhafens und der Etablierung bei zahlreichen Herstellern wie Fujifilm, LiteOn und Yamaha folgen weitere Meilensteine, beispielsweise die Einführung der ersten LG-Handys in Deutschland oder des ersten raumübergreifenden Soundsystems „MusicCAST“ von Yamaha.

Gleichzeitig kehren die Kommunikationsexperten der PR Agentur PR KONSTANT auch immer wieder zu ihren Wurzeln zurück und fungieren als objektive Journalisten, denen das Schreiben – wie die Berichterstattung über die Funkausstellung im Handelsblatt oder in aktuellen Beiträgen in Fachmagazinen – schlichtweg Spaß macht.

PR KONSTANT ist stets bemüht neue Partnerschaften einzugehen und sowohl Global Player als auch mittelständische Unternehmen in die Medien zu bringen. So pflegt die Presseagentur lange Kundenbindungen zu Unternehmen wie ARCHOS (seit über 10 Jahren), Dolby (über 4 Jahre), FujiFilm Recording Media (für 7 Jahre), LG Electronics (für 6 Jahre), LiteOn (für 10 Jahre) oder TrekStor (seit über 4 Jahren) und berät trendige Newcomer wie die App-Schmiede Hoccer genauso effektiv wie die Traditionsmarken Fuba oder Blaupunkt.

 

Kommunikation Audio PR-Agentur Unterhaltungselektronik Public Relation IT

Die abas Software AG setzt bei Business Intelligence (BI) auf „Best-of-breed“ und bietet ab sofort neben ihrer bisherigen Lösung von jedox die PowerBI-Technologie von Microsoft / Der neue abas SQL Connector verknüpft den Microsoft SQL Server® mit abas ERP, so entsteht ein umfangreiches Tool zur Erstellung von Business-Reports, Ad-Hoc-Berichten und Analysen

Der Karlsruher ERP-Anbieter abas setzt ab sofort beim Thema Business Intelligence und Analytics auf die PowerBI-Technologie von Microsoft. Damit erweitert die abas Software AG ihr bestehendes BI-Angebot um ein Toolkit, das erst im Februar 2016 von Gartner zu einer der führenden Anwendungen* erklärt wurde. In dem neuen Release abas ERP 2016 ist die Microsoft BI-Technologie bereits integriert. Die bisherige BI-Lösung von jedox wird weiterhin von abas unterstützt. Ziel der neuen Business Intelligence-Lösung ist es, Potenziale, Risiken und Geschäftsentwicklungen schnell, übersichtlich und auf das Wesentliche reduziert aufzubereiten, um Entscheidern eine sichere Basis zur Unternehmenssteuerung zu bieten.

Bereits die Grundversion von abas ERP generiert 34 BI-Reports für die Anwender, um beispielsweise gängige KPIs und Geschäftsentwicklungen zeitnah zu erhalten. Über das neue PowerBI stehen den Entscheidern weiterführende, nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Auswertung ihrer Geschäftsprozesse zur Verfügung. Basierend auf modernen Technologien wie Data Discovery und Data Mining liefert die Verknüpfung von abas ERP mit dem Microsoft SQL Server® ein umfangreiches Werkzeug zur Erstellung von Business-Reports, Ad-Hoc-Berichten und Analysen. Nahezu in Echtzeit werden Verkäufe, Lagervorgänge und auch Beschaffungsprozesse zur Verfügung gestellt oder Umsatzmuster aus der Analyse historischer Warenkörbe erstellt, die wiederum eine Prognose zum Kaufverhalten wichtiger Zielgruppen geben.

Positiv für den Anwender ist zudem, dass abas den Ansatz eines „Self-Service-BI“ verfolgt. BI steht nicht länger nur einzelnen Analysten und Controllern im Unternehmen zur Verfügung, sondern auch den Fachabteilungen. So erreichen wichtige Fakten mehr Menschen, die dann Entscheidungen auf Basis dieser neuen Informationen treffen können. Der Vorteil der PowerBI-Technologie: Die meisten Unternehmen haben Excel- und SQL-Server samt Content bereits im Haus und können so sehr schnell in die BI Welt einsteigen.

Die Datenübertragung von abas ERP zum Microsoft SQL Server® erfolgt über den abas SQL Connector, der von abas zur Verfügung gestellt wird. Der Microsoft SQL Server® wiederum stellt diese Daten dann Programmen wie Microsoft Excel® zur Verfügung. Auch Daten externer Datenquellen oder Infodienste lassen sich nach Parametereingabe schnell und bequem importieren. Das können beispielsweise Informationen zur Entwicklung des Konsumverhaltens von Verbrauchern, der Kaufkraft oder des Bruttoinlandproduktes ausgewählter Regionen sein.

abas liefert sogenannte „Cubes“ für mehrere Anwendungsbereiche aus, in denen die Daten gespeichert werden. Dem Anwender wird dadurch ein schnellerer und dynamischer Zugriff auf die Analysen und Auswertungen ermöglicht. Einstiegsseiten präsentieren die Kennzahlen für diverse Bereiche wie Einkauf, Verkauf, Finanzen, Produktion, Lager und EDI. So erleichtern sie den Einstieg in die unterschiedlichen Anwendungsbereiche. Beispielsweise im Anwendungsbereich „Verkauf“ werden die Kunden hinsichtlich des Erfolgs klassifiziert und ausgewertet. Im Einkauf lassen sich Liefermengen und Liefertermintreue aus- und bewerten. Über Microsoft Excel® kann schnell und einfach auf die Cubes zugegriffen werden, um Ad-Hoc-Auswertungen zu erstellen.

*Quelle: https://powerbi.microsoft.com/en-us/blog/gartner-positions-microsoft-as-a-leader-in-bi-and-analytics-platforms/

Weitere Infos unter www.abas-erp.com

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

Des IO HAWKs neue Kleider: Silikon-Bumper in stylischen Farben bieten Schutz und individuellen Look für das Hightech-Board mit Elektroantrieb

Wer seinen IO HAWK liebt, der schützt ihn mit den neuen Silikon-Pads in verschiedenen Farben. Die coolen Stoßfänger werden einfach links und rechts über das Board gestülpt und verhindern so effektiv Kratzer am Lack oder Verschmutzungen. Die Trittflächen sind dabei ausgespart, um den Fahrkomfort des Hoverboards nicht zu beeinträchtigen. Auch die beiden LED-Scheinwerfer bleiben trotz Schutzmantel voll funktionsfähig. Die IO HAWK Silikonüberzüge sind in den Farben Pink, Blau, Weiß, Grün sowie Schwarz erhältlich und tragen das IO HAWK Emblem mit Falke. Sie sorgen nicht nur dafür, dass das Gerät lange wie neu bleibt, sondern bieten zudem einen coolen Look der jederzeit verändert werden kann. Die Farben können getauscht oder untereinander kombiniert werden und ermöglichen so einen ganz individuellen Style. Die IO HAWK Silicon Cases passen auf die meisten Hoverboards mit 6,5 Zoll Gehäuse.

Die IO HAWK Silikon-Bumper sind zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 24,90 Euro unter www.iohawk.de zu haben.

Alles für die deutsch-französische Fan-Freundschaft: ARCHOS bringt EM-Bundle mit ARCHOS 45d Platinum Smartphone, Wechselcovern in Deutschland-Farben und Bluetooth-Box für 89,99 Euro

Der französische Hersteller ARCHOS bringt zur EM ein Bundle, das den Deutschland-Fan mit allem versorgt, was das multimediale Fußball-Herz begehrt. So besteht das Fan-Paket aus dem ARCHOS 45d Platinum, drei Wechselcovern in Deutschland-Farben und einem Bluetooth-Lautsprecher. Das Android-Smartphone mit 4,5 Zoll IPS-Display bietet einen 1,3 GHz Quad-Core Prozessor, Dual-SIM Unterstützung sowie eine 8 Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz, die Schnappschüsse vom Tor-Jubel liefert. Für anschließende Fan-Selfies sorgt die 2 Megapixel-Kamera. Der interne 8 GB Speicher geht auf Wunsch via SD-Karten-Slot in die Verlängerung. Der Arbeitsspeicher von 1 GB RAM bringt Tempo ins Spiel. Ausdauer ist beim 1450 mAh Akku angesagt. Das schwarz-rot-gelbe Trikot hat das kompakte Phone auch gleich mit dabei – passende Wechselcover in Deutschland-Farben werden mitgeliefert. Die Maße sind mit 132 x 65 x 8,25 mm entsprechend sportlich.

Wer es nicht rechtzeitig zum Anpfiff vor den Fernseher schafft, streamt das Spiel einfach direkt auf das ARCHOS 45d Platinum. Für den optimalen Sound, legt ARCHOS einen Bluetooth-Speaker dazu.

Ab sofort ist das ARCHOS EM-Bundle inklusive ARCHOS 45d Platinum, drei Wechselcovern und Bluetooth-Speaker zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 89,99 Euro exklusiv bei Expert erhältlich.

 

Technische Details:

Hardware
CPU SC7731 Quad-Core mit 1,3GHz
GPU Mali 400
RAM 1 GB
Internal Storage 8 GB
Expandable Storage microSD Karten, bis 32 GB
Abmessung + Gewicht 132 x 65 x 8,25 mm / 100 g
Display
Diagonale 4,5 Zoll
Auflösung 854 x 480 Pixel (FWVGA) / 217 ppi
Technologie IPS; 2-Punkt, kapazitiv
Software
Betriebssystem Android 5.1 “Lollipop”
App Store Google Play
Webbrowser Chrome
Sprachassistent Google Now
vorinstallierteGoogle Apps Gmail, Calendar, Hangouts, Maps, Play Music, Play Movies, Play Books
vorinstallierte ARCHOS Apps ARCHOS Video & ARCHOS Files
Email-Kompatibilität POP/IMAP/ Exchange Active Synch/ SMTP/Push Mail
Funktechnologie
SIM Karten 2 x micro SIM
GSM / GPRS / EDGE Freqz 850 / 900 / 1800 / 1900 MHz
3G/ WCDMA Freqz 900 / 2100 MHz
Data Rates HSPA + 21 Mbps / 5.76 Mbps
SMS/MMS Ja
Wifi Ja, 802.11 b/g/n
Wifi Direct Ja
Bluetooth Ja
GPS Ja
UKW Radio Ja
SAR / DAS Kopf: 0.540 W/Kg; Körper: 0.807 W/Kg
Kameras  
Front  2 MP*
Back  8 MP* AF +  LED-Blitz
Video-Codierung 1080p
Akku
Entnehmbar Ja
Kapazität 1.450 mAh
Typ Li-Po
Gewicht 20 g
Laufzeit Single SIM Betrieb 144 h / Dual SIM 124 h / Anrufe 5 h
Netzteil/Ladeadapter 5V/700 mA, Micro USB
Multimedia
Video-Wiedergabe1 H.264 bis 1080p Auflösung – 30 fps/ AVI/MP4/3GP
Audio-Wiedergabe1 MP3, WAV (PCM/ADPCM), AAC, AAC+ 5.1, OGG Vorbis
Alarmfunktion Vibration, MP3-, MAV-Klingeltöne
Bild-Wiedergabe JPEG, BMP, PNG, GIF
uPnP /DNLA Ja, via Video und Media Server Apps
Schnittstellen + Sensoren
Lautsprecher Ja
Audio-Ausgang 3,5 mm Jack
Mikrofon Ja
Näherungssensor Ja
USB Micro USB V2.0
3D-G Sensor Ja
Lieferumfang
ARCHOS 45d Platinum
USB Netzteil/Ladeadapter
USB Kabel
Akku
In-Ear Freispech-Kit
Dokumentation