Smarter WLAN-Lautsprecher von Blaupunkt verfügbar: „PVA 100“ mit Steckdosen-Plug, integriertem Google Assistant und Chromecast

Einfach in die Steckdose gesteckt dient der Blaupunkt „PVA 100“ nicht nur der Wiedergabe der Lieblings-Playlist, sondern fungiert darüber hinaus als smarter Helfer – ob dieser Tage im Weihnachtsstress oder beim Erledigen alltäglicher Aufgaben. Mit Google Assistant an Bord – der via Sprachsteuerung unter anderem die Geschenk-Shopping-Liste vorliest oder die Terminverwaltung, Wettervorhersage oder Steuerung des smarten Zuhauses übernimmt – ist der Blaupunkt WLAN-Lautsprecher „PVA 100“ ab sofort zu einer UVP von 139 Euro erhältlich.

Der handliche Speaker in quadratischer Form gewährt mit einem entsprechenden „OK Google“-Befehl Zugriff auf Playlists verschiedener Streamingdienste und lässt Weihnachtstracks in ausgewogenem Klang erschallen. Dank built-in Chromecast dient der „PVA 100“ in Verbindung mit weiteren Chromecast-fähigen Geräten beliebiger Anbieter auch als offenes Multiroom-System: So lassen sich mehrere Lautsprecher in dasselbe Heimnetzwerk einbinden sowie individuell oder gruppenweise bedienen. Auch antwortet der integrierte Google Assistant auf unterschiedlichste Fragen oder erzählt auf Wunsch aktuelle Rentierwitze. Die aktuelle Verkehrslage lässt sich damit auf Zuruf beim Zubinden der Schuhe erfragen, genau wie dem Kind kurzerhand vorgespielt werden kann, welche Geräusche ein Löwe macht. Darüber hinaus bietet der clevere Assistent von Google Unterstützung bei täglichen Abläufen: Mit einem kurzen Sprachbefehl wie „Ok Google, Schlafenszeit“ wird beispielsweise automatisiert der Wecker gestellt, beruhigende Einschlafmusik abgespielt oder das Licht ausgeschaltet. Ist die Sprachsteuerung einmal nicht gewünscht, lassen sich die Mikrofone des Blaupunkt Speakers stumm schalten. Weiterhin verfügt die 100 x 100 x 85 mm kleine und 250 Gramm leichte Box mit 2 Watt Ausgangsleistung auf der Oberseite über weitere Buttons zur Steuerung der Wiedergabe oder für ein Bluetooth-Pairing. Mit seinem dezent weißen Design fügt sich der Blaupunkt Speaker optimal in jedes Interieur und das dank Steckdosen-Plug ganz ohne lästige Kabel und beanspruchte Standfläche.

Der Blaupunkt „PVA 100“ ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 139 Euro im Handel sowie im Blaupunkt Audio Webshop unter www.blaupunkt-audio.de erhältlich.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Nadine Konstanty • nadine(at)konstant.de

Von der Spinne gebissen: TREKSTOR verwandelt Yourbook C11B in limitierte Edition feat. Spider-Man / Gewinnchance auf private Kinovorführung und mehr

56 Jahre nach Veröffentlichung des ersten Spider-Man-Comics hat der Spinnenmann seine Fans immer noch fest im Netz. So präsentiert TREKSTOR zum Kinostart des neuen Animationsfilms „Spider-Man: A New Universe“ am 13. Dezember 2018 eine exklusive Sonderedition des Yourbook C11B, dem Convertible speziell für Schüler. Limitiert auf 1962 Stück, angelehnt an das Ersterscheinungsjahr von Spider-Man, empfiehlt sich das Yourbook als perfekter Schulbegleiter mit vollem Software-Paket. Neben dem besonderen Formfaktor als Convertible mit 360° drehbarem Full-HD-IPS-Bildschirm und Touch-Funktion, können sich auch die Goodies sehen lassen. Mit den beiliegenden Spider-Man-Stickern verwandelt sich das Notebook – fast wie Miles Morales – in die Spider-Man-Version und wird zum individuellen Fan-Objekt, das auch noch ein Comic-Heft und Plakat zum Film im Gepäck hat. Spaß in der Freizeit ist also garantiert, aber auch Support für die Schule bringt das Notebook mit. Denn den Nachhilfe-Lehrer in digitaler Form gibt es gleich in Form einer 1-Jahres-Premium-Lizenz von Sofatutor im Wert von 299 Euro mit dazu. Genauso steht Office 365 Personal für ein Jahr kostenlos zur Verfügung. Abgerundet wird das Softwarepaket durch vorinstallierte digitale Schulbücher von KLETT, dem PONS Wörterbuch und einem exklusiven Intel®-Bundle mit Spielen für Abwechslung in den Lernpausen.

Das Convertible präsentiert sich mit seinem Intel® Celeron® N3350 Prozessor in Kombination mit 4 GB RAM, einem 64 GB großen eMMC-Speicher sowie dem TREKSTOR Primebook-typischen SSD-Erweiterungsslot stets schnell und flexibel. Und auch Anschlussfreude stellt das Schüler-Convertible mit HDMI®, einem USB-Type-C™ 3.1 Gen 1 (Power Delivery und DisplayPort), zwei USB 3.1 Gen 1 sowie einem microSD-Einschub und 3,5 mm Klinke unter Beweis. Die kabellose Kommunikation funktioniert über Dualband-WiFi und Bluetooth 4.2, während der im Touchpad integrierte Fingerprint-Sensor und Windows Hello für eine erhöhte Gerätesicherheit sorgen.

Ein Hingucker ist die limited Edition des Yourbook C11B nicht nur durch die mitgelieferten Spider-Man-Sticker, sondern auch durch das schlanke Aluminiumgehäuse mit Maßen von 280 mm x 190 mm x 15 mm und vor allem in Zelt-Position zum Anschauen von Spider-Man-Trailern in kleiner Runde.

Die limitierte Spider-Man-Auflage des Yourbook C11B von TREKSTOR – mit jeweils eingravierter Editionsnummer – ist ab sofort exklusiv bei Euronics zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur 349 Euro zu haben. Der Lieferumfang enthält das Sticker-Set, ein Comic-Heft sowie ein Plakat zum Film, ein Netzteil (100 V – 240 V), ein Reinigungstuch, eine Kurzanleitung und das beschriebene Softwarepaket mit einem Gegenwert von über 400 Euro. Darüber hinaus hat jeder Besitzer die Möglichkeit über die Eingabe der Seriennummer an einem exklusiven Gewinnspiel unter www.trekstor.de/spiderman teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es eine private Kinovorstellung mit 50 Freunden in einem Kino der eigenen Wahl, ein PlayStation 4 Pro Bundle, ein 512 GB SSD-Modul und Spider-Man Fanpakete.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Nadine Konstanty • nadine(at)konstant.de

PR KONSTANT gewinnt Kommunikations-Etat von Panda Security

Panda Security, einer der weltweit führenden Pioniere der IT-Security-Branche, hat seinen PR-Etat für Deutschland an die Kommunikationsagentur PR KONSTANT vergeben. So unterstützt die Düsseldorfer Agentur den IT-Sicherheitsexperten aus Duisburg seit Oktober in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Neben dem fachlichen Know-how punktet die Agentur mit einem extensiven Service-Umfang, von klassischer Medienarbeit und Content-Produktion bis hin zu Blogger Relations sowie den intensiven Kontakten im Security Bereich. Das Ziel von PR KONSTANT ist es, die Visibility der Marke Panda Security und einzelnen Lösungen zu erhöhen sowie die Position des Unternehmens als kompetenter Experte im Bereich IT-Sicherheit in der breiten Öffentlichkeit zu festigen.

 

Musik an, Alltag aus / Technaxx In-Ear Stereo-Kopfhörer mit Bluetooth, Freisprecheinrichtung und aktiver Geräuschunterdrückung lässt die Welt draußen

Nach Feierabend in der Bahn oder beim Spaziergang im Park einfach abschalten – das funktioniert mit dem „MusicMan BT-X42“ von Technaxx. Der neue In-Ear Kopfhörer mit Active-Noise-Cancellation ermöglicht eine aktive Geräusch- und Echounterdrückung, so wird der Musikgenuss nicht von Umgebungsgeräuschen gestört. Dazu befinden sich an den Kopfhörern Doppelmikrofone, die eine Störgeräuschunterdrückung von bis zu 26 db ermöglichen. Doch nicht nur frei von Umgebungsgeräuschen ist der Sound mit dem „MusicMan BT-X42“ von Technaxx – auch frei von Verkabelungen. Der Kopfhörer bietet dank Bluetooth V4.2 eine kabellose Übertragung der Musik- und Audio-Dateien von Smartphone, Tablet und Co. In Kombination mit dem integrierten Mikrofon ist so auch die Nutzung der Freisprechfunktion wireless gegeben. Die Annahme von Anrufen aber auch die Regulierung der Lautstärke oder die Track-Auswahl können bequem über das Bedien-Panel am Kabel erfolgen.

Die anpassungsfähigen, enganliegenden Kopfhörer lassen sich auch über einen längeren Zeitraum bequem tragen – dazu liegen dem Lieferumfang Silikonpads in drei verschiedenen Größen bei. Zusätzlichen Komfort liefert der Nackenbügel der Kopfhörer. Zusammen mit seinem Spritzwasserschutz der Klasse IPX4 ist der „MusicMan BT-X42“ somit auch der perfekte Begleiter bei Sport- und Outdoor-Aktivitäten. Sind die Ohrhörer nicht im Einsatz, verbinden sie sich über die magnetische Rückseite und können so um den Hals getragen werden, ohne, dass sie herunterfallen und verloren gehen.

Die kabellosen Kopfhörer sind mit einem 120 mAh Lithium-Polymer Akku ausgestattet. So ist eine Wiedergabezeit von ca. 6 Stunden bei voller Lautstärke sowie eine Standby-Zeit von rund 100 Stunden bei bestehender Bluetooth-Verbindung kein Problem für den freiheitsliebenden Musiker.

Ab sofort ist der „MusicMan Active Noise Cancellation In-Ear Kopfhörer BT-X42“ von Technaxx inklusive Micro-USB-Ladekabel, drei verschieden großen Ohrhörern und einer Gebrauchsanleitung für 69,99 EUR im Handel erhältlich.

Ansprechpartner für Journalisten: Corinna Ingenhaag • corinna(at)konstant.de

Hackerangriff auf Hotelkette Marriott war der zweite Angriff auf Starwood: Wie Hotels sich schützen können

Wie jüngst bekannt wurde, konnten bei einem Cyberangriff auf die Hotelkette Marriott Daten von bis zu einer halben Milliarde Gäste gestohlen werden. Es geht um persönliche Daten inklusive Passnummern und Aufenthaltszeiten von rund 327 Millionen Hotelgästen. Aber auch um eine noch nicht benannte Anzahl verschlüsselter Kreditkartendaten, von denen bisher nicht ausgeschlossen werden konnte, dass auch die Dateien zur Entschlüsselung gestohlen wurden. Betroffen ist die Tochtermarke Starwood, zu der unter anderem Westin, Sheraton und Le Méridien gehören. Marriott hatte Starwood 2016 für 13,6 Mrd. Dollar gekauft und damit offensichtlich die Sicherheitslücke gleich mit. Laut eigenen Angaben gab es bereits seit 2014 unerlaubten Zugang zur Starwood-Datenbank, also über jene IT-Systeme die Marriott beim Kauf der Tochter übernommen hatte. Erst jetzt soll das gesamte IT-System von Starwood ausgemustert werden. Eine Tatsache die verwundert, wurde doch die Starwood-Gruppe schon einmal – und das kurz vor der Übernahme – Opfer einer Cyberattacke. So hatte die Hotelkette Ende 2015 bereits zugeben müssen, dass einige Hotels in den USA von einer Malware infiziert waren und Hacker so Zugriff auf die Kreditkartendaten von Gästen nehmen konnten*.

Cyberkriminelle betrachten Hotels als besonders lukratives Geschäft. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Hotelketten verfügen über riesige Mengen an vertraulichen und privaten Daten, die sie in komplexen digitalen Netzwerken speichern. So waren viele große Hotels – wie das Mandarin Oriental, Hilton Worldwide oder das Hard Rock Hotel Las Vegas – bereits betroffen.

Doch Hotels sind diesen Angriffen keineswegs einfach schutzlos ausgesetzt. Gerade der jüngste Fall zeigt, dass Unternehmen unnötige Risiken eingehen, die mit einer fortschrittlichen IT-Security-Lösung gemindert würden. Bei der Übernahme des Starwood-Systems hätte die Abwehrstrategie eine Prüfung auf Sicherheitslecks auf ausnahmslos allen Geräten des Konzerns umfassen sollen. So hätte der langjährige Diebstahl auffallen müssen und hätte gestoppt werden können. Die Professionalisierung der Cyberkriminalität auch im Hotelgewerbe erfordert intelligente und lernende Systeme, die kleinste Unregelmäßigkeiten erkennen und sofort reagieren. Diese Technologien sind vorhanden, denn die Zeiten, in denen eine IT-Security-Lösung ausreichte, die auf Signaturdateien und heuristischen Algorithmen basiert, sind längst vorbei. Hotels stehen ausgefeilten, mehrstufigen und verschachtelten Angriffen gegenüber, die den Anschein von legitimen Aktivitäten vortäuschen. Endpoint Detection and Response (EDR) Systeme bieten hier Hilfe und ermöglichen die frühzeitige Erkennung von Angriffen, um Schäden zu vermeiden. Der Eindringling wird auf frischer Tat ertappt und gestoppt. Dem zugrunde liegt die Überwachung aller Prozesse zur proaktiven Erkennung unbekannter Bedrohungen. Gefragt sind also nicht nur die richtigen Technologien, um Hotels effektiv zu verteidigen, sondern auch die Konzentration dieser in einer einzelnen, selbstlernenden Lösung, wie etwa „Adaptive Defense 360“ von Panda Security. In dieser cloudbasierten Cyber-Sicherheitslösung kombiniert Panda eine hochentwickelte Endpoint Protection Platform (EPP) mit intelligenten Endpoint Detection and Response (EDR) Technologien.

„Adaptive Defense 360“ bietet mittels Endpoint Detection and Response eine 100-prozentige Echtzeitüberwachung, Erfassung und Kategorisierung aller laufenden Prozesse auf den Endpoints – also auf Servern, Firmencomputern inklusive Außenstellen sowie mobilen Geräten – der Organisation. Auf diese Art und Weise kann installierte Software mit bekannten Sicherheitslücken identifiziert und automatisch ausnahmslos alle ausgeführten Anwendungen und aktiven Prozesse der gesamten IT-Infrastruktur mithilfe von selbstlernenden Systemen in Big-Data-Umgebungen zugeordnet werden. Bei entsprechender Sperrfunktion werden alle Prozesse automatisch gestoppt, die nicht als Goodware eingestuft wurden.

Detaillierte Diagramme aller ausgeführten Aktionen geben dann einen klaren Überblick über alle Ereignisse, die im Netzwerk passieren. Im Fall eines Angriffs geben Zeitleisten und Heatmaps visuelle Informationen: beispielsweise über die Herkunft der Malware-Verbindungen, wie diese ins System gelangt sind, welche Dateien sie erstellt haben oder erstellen wollten und vieles mehr.

Unter https://pandanews.de/wp-content/uploads/Whitepaper_HotelHijackers.pdf bietet Panda Security ein kostenloses Whitepaper zum Thema „Hotel Hijackers – Großangelegter Datendiebstahl in der Hotelbranche“.

 

 

*Quelle: https://www.hottelling.net/starwood-hotels-von-malware-infiziert-hacker-haben-zugriff-auf-kreditkarten-der-gaste/

 

Ansprechpartner für Journalisten: Nadine Konstanty • nadine(at)konstant.de