„VR-Cave“ und „Digitalisierungs Camp“: ComputerKomplett geht mit spektakulären Installationen auf die diesjährige Hannover Messe / An vier Ständen wird der PLM/ERP-Lösungsanbieter VR-, IoT- und Industrie 4.0-Projekte zeigen

Gleich viermal wird ComputerKomplett (CK) auf der Hannover Messe gemeinsam mit seinen Technologiepartnern PTC, Siemens und abas bahnbrechende Produkte und Lösungen aus den Bereichen Virtual Reality (VR), 3D-Modellierung und Produkt-Lebenszyklus-Management (PLM) präsentieren. Ein spektakuläres Highlight ist die „VR-Cave“ auf dem Stand der Salzgitter AG in Halle 5, Stand A06, den CK gemeinsam mit der Firma Virtalis entwickelt hat. In einem „VR-Active-Cube“, einem virtuellen Raum, den der Messebesucher betreten kann, wird die Salzgitter AG ihre neue SALCOS®-Anlage (Salzgitter Low CO2 Steelmaking) vorstellen. Dabei handelt es sich um eine zukunftsweisende Technologie, die den Kohlendioxid-Ausstoß bei der Stahlerzeugung um bis zu 95 Prozent reduziert. Neben der Lieferung der Hardware für den „VR-Active-Cube“ stellt CK gemeinsam mit der Salzgitter AG auch die Software und erzeugt 3D-Modelle für den virtuellen Raum. Die Basis bilden dabei 3D-CAD- und PLM-Lösungen von PTC.

Darüber hinaus ist CK Teil des „Digitalisierungs Camp“ der abas Software AG in der „Digital Factory“ in Halle 7, Stand B40. Unternehmen können hier einen Digitalisierungstest durchführen und erfahren, wie hoch ihr digitaler Reifegrad wirklich ist. Der Test soll mittelständischen Fertigungsunternehmen helfen zu erfahren, wo sie im Vergleich zu Wettbewerbern stehen. CK wird hier die Vorteile einer Integration von Enterprise-Resource-Planning (ERP) und Produktdatenmanagement (PDM) als Verbindung von Produktentwicklung und Produktherstellung aufzeigen. Zudem zeigt CK neueste PLM-Trends und -Anwendungen als Mitaussteller auf dem PTC-Stand in Halle 6, Stand K46.

Als größter deutscher Partner von Siemens PLM Software wird CK auch bei Siemens in Halle 6, Stand J30, an einer eigenen Dialogstation Neuheiten unter dem Motto „Digital Enterprise – NX/Teamcenter/QMS“ vorstellen. Darunter eine Live-Demo zur NX Software, die anspruchsvolle Aufgaben in der Konstruktion, Simulation und Fertigung umsetzt. Zusätzlich wird es eine Live-Präsentation des PLM-Systems „Teamcenter“ geben, das für eine durchgängige und transparente Verwaltung aller Daten im Produktlebenszyklus steht.

ComputerKomplett entwickelt an 13 Standorten mit 370 Mitarbeitern Strategien für die digitale Transformation. Von der virtuellen Produktentwicklung, über die physische Fertigung, bis zum Service wird die Wertschöpfung in allen Phasen des Produktlebenszyklus gesteigert.

Die wichtigen Technologiepartner von ComputerKomplett in den Bereichen Product-Lifecycle-Management (PLM) und Enterprise-Resource-Planning (ERP) sind PTC, Siemens, abas Software AG, Comarch, HP und SAP.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

Warum Bio? Der Bio-Boom hält auch in deutsche Futternäpfe Einzug / Yarrah bietet ausgewählte Produkte in der „ECHT BIO“-Aktion zum Aktionspreis

Wie eine aktuelle Umfrage des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zeigt, ist die Bereitschaft der Verbraucher in Deutschland hoch, beim Kauf von Lebensmitteln auf ein Gütesiegel zu achten. So ergab die Studie, dass 50 % der Befragten immer oder meistens auf das „Bio-Siegel“ achten*. Der Bund Ökologischer Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) gibt an, dass im Jahr 2017 erstmals über 10 Mrd. € mit Bio-Artikeln umgesetzt wurden**. Für viele Verbraucher hört der Wunsch nach einer biologischen Ernährung nicht beim eigenen Teller auf. Auch die geliebten Vierbeiner sollen Produkte bekommen, die nach den EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau erzeugt wurden und ein entsprechendes Label tragen. Neben dem steigenden Bewusstsein für die Herkunft der Lebensmittel, ist auch die Anzahl der Hunde und Katzen in Deutschland weiter gestiegen – die European Pet Food Industry Federation (FEDIAF)*** fand heraus, dass es in Europa nur in Russland mehr Hunde- und Katzenhalter gibt, als in Deutschland. Diesem Bedarf wird der niederländische Tierfutterhersteller Yarrah gerecht. Seit über 25 Jahren entwickelt das Unternehmen Nahrung für Hunde und Katzen – alles biologisch, rein und unverfälscht. Neben Nass- und Trockenfutter umfasst das Sortiment auch Snacks und Leckerlies. Seit 1992 verarbeitet Yarrah keine Masthühner oder Fleisch aus großen Mastbetrieben. Weiterhin sind die Produkte frei von chemischen Antioxidantien, künstlichen Duft-, Farb- und Geschmacksstoffen, raffiniertem Zucker und genetisch veränderten Inhaltsstoffen. Auch die Ernährung der verarbeiteten Hühner, Rinder und Puten spielt für den Hersteller dabei eine Rolle.

 

Seine Zutaten bezieht Yarrah von Bauern und Viehhaltern, die in puncto Nachhaltigkeit und Tierschutz die gleichen Werte teilen wie der Biofutter-Hersteller selbst. Ein Qualitätsmanager kontrolliert dazu alle Lieferanten persönlich, zusätzlich werden die Inhaltsstoffe im Labor untersucht. So stellt Yarrah ein Qualitätslevel sicher, das noch über den Standards der niederländischen Ökolandbau-Organisation „Skal“ liegt, die das Europäische Bio-Gütesiegel vergibt. Neben diesem Label trägt Yarrah auch das EKO-Gütesiegel, das AB-Logo und Bio-Siegel sowie Auszeichnungen für Tiernahrung ohne Tierversuche und das MSC-Gütesiegel. Für seine Vega-Produktserie für Hunde, die eine Unverträglichkeit gegen tierische Proteine haben, wurde Yarrah mit dem Label der Vegetarian Society und der Vegan Society & EVU ausgezeichnet.

Aktuell nimmt Yarrah an der „ECHT BIO“-Aktion teil – in rund 460 Bioläden, Fachgeschäften für Naturkost und Bio-Supermärkten in ganz Deutschland gibt es die „Dose Bröckchen in Soße mit Rind 405 g“ für Hunde und die „Dose Paté Huhn 400 g“ für Hunde zu 1,49 EUR und die „Chewsticks Dog“ von Yarrah zu einem vergünstigten Aktionspreis von 1,29 EUR. UPDATE: die ECHT BIO Aktion läuft vom 14.03 bis zum 27.03.2019.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Corinna Ingenhaag • corinna(at)konstant.de

 

Panda Security hat den Zuschlag für den globalen EDR-Schutz von Telefónica erhalten

Panda Security stattet die nächsten drei Jahre Telefónica mit Endpoint Detection and Response–Lösungen (EDR) aus. Die IT-Sicherheitslösung „Adaptive Defense 360“ des spanischen Unternehmens Panda Security und sein Threat Hunting Service werden in insgesamt 14 Ländern auf 180.000 Computern im globalen IT-Netzwerk von Telefónica eingesetzt. Mit der Unterzeichnung dieses Vertrages vertraut Telefónica Global auf die Dienstleistungen von Panda Security. Neben dem EDR-Schutz und dem Threat Hunting Service hat sich das Unternehmen für weitere IT-Lösungen entschieden, zum Beispiel das Patch Management und den SIEM Feeder, welcher die Einbindung in bestehende SIEM Produkte ermöglicht.

 

Panda Security hat den Auftrag erhalten, Telefónica die nächsten drei Jahre mit EDR-Lösungen auszustatten. Durch den EDR-Schutz können persistente Angriffe identifiziert werden und alle bisherigen Aktivitäten und Manipulationen werden sichtbar gemacht.

Die IT-Sicherheitslösung Panda „Adaptive Defense 360“ und der Threat Hunting Service werden auf 180.000 Computern in 14 Ländern eingesetzt, in denen Telefónica tätig ist. Durch Tools wie Panda Patch Management werden Schwachstellen von Betriebssystemen und Drittanbieterprodukten identifiziert und geschlossen. Auch das Advanced Reporting Tool hilft Schwachstellen und Angriffe zu erkennen, indem es automatisch alle Endpoint-Aktivitäten visualisiert und für Analysen verfügbar macht.

Nach dem RFI-Prozess, den technischen Bewertungen und den Verhandlungen zwischen Telefónica und den drei Finalisten, konnte sich Panda Security durchsetzen.

„Ohne Zweifel haben wir mit Telefónica einen globalen Partner von großer Bedeutung und geografischer Reichweite gewonnen, der sich für unsere innovativen Dienstleistungen und Lösungen entschieden hat“, sagt María Campos, VP Sales Worldwide Key Accounts, Telecoms und MSSPs bei Panda.  „Diese Entscheidung stärkt unsere Position als Bezugspunkt in der Welt der Cybersicherheitslösungen für Unternehmen. Das gesamte Panda Security-Team ist dieser Herausforderung verpflichtet. Wir müssen gewährleisten können, dass das Unternehmen über die fortschrittliche Technologie verfügt, die uns auf dem Markt auszeichnet“.

Juan Santamaría, CEO von Panda Security, sagt: „Ich glaube aufrichtig, dass diese Vereinbarung einen Meilenstein auf dem europäischen Technologiemarkt im Jahr 2018 darstellt. Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass Telefónica das volle Potenzial aus unseren Produkten ausschöpfen wird.“ Juan Santamaría erklärt in Bezug auf die Sicherheits-Lösungen: „Die Integration von Managed Services, Advanced Lösungen und Modulen war der Schlüssel zum Erreichen des Schutz- und Entwicklungsniveaus, das wir derzeit bieten. Unser Ziel ist es, die Arbeit der Sicherheitsbeauftragten von Telefónica noch agiler zu gestalten und gleichzeitig das Niveau eines effektiven Schutzes zu maximieren.“

Die Unterzeichnung des Vertrages zeigt das Vertrauen, das Telefónica in die Unternehmenslösungen von Panda Security hat. In den letzten 12 Monaten konnte Panda Security sich als führendes europäisches Unternehmen für EDR-Systeme positionieren und hält sich dabei vollständig an die Vorschriften der Europäischen Union.

Alejandro Ramos, Global Digital Security Officer bei Telefónica, sagt: „Für die raffinierten Angriffe, selbst die malwarelosen, müssen wir das Verhalten von Systemen, Anwendungen und Benutzern ständig überwachen und analysieren, um Anomalien bezüglich des Verhaltens zu erkennen und zu untersuchen. Und genau das bietet uns Panda Security: ein komplettes Security Intelligence System, das in der Lage ist, auf höchstem Niveau zu schützen und uns die nötige Transparenz über alle Aktivitäten in unserem IT-Netzwerk verschafft.”

Neben dem Gewinn einer enorm wichtigen Partnerschaft, bietet diese Verbindung zahlreiche neue Möglichkeiten. Zum Beispiel können Firmenkunden von Telefónica nun auch die innovativen Cybersicherheitslösungen von Panda Security angeboten werden.

Zum „Tag des Hörens“ liegt Musik in der Luft – perfekt angeordnet mit dem Chromecast-Quartett von Blaupunkt inklusive Steckdosenspeaker mit Google Assistant und Sprachsteuerung

Die Chromecast-Serie an WLAN-Lautsprechern von Blaupunkt sorgt nicht nur am 8. März 2019, dem „Tag des Hörens“, für harmonischen und kontraststarken Sound. Die vier dezenten Speaker unterschiedlicher Größe, geben sich gleichsam leistungsstark und praktisch. So bieten die großen Modelle MR 100 und MR 50 mit 30 beziehungsweise 15 Watt ordentlich Power auch in großen Räumen, während die kleinen Steckdosenspeaker mit 2 Watt präzise und ausgewogene Hintergrundakustik gewährleisten. Dabei steht neben dem quadratischen PVR 100 für die Steckdose auch das smarte Pendant PVA 100 mit integriertem Google Assistant und Sprachsteuerung zur Verfügung.

Das Blaupunkt-Quartett empfiehlt sich als offenes Multiroom-System für verzögerungsfreie Musik im ganzen Haus und das – dank built-in Chromecast – mit besonders leichter Bedienung. Die Google Home App für Android und iOS ermöglicht dabei das gleichzeitige Ansteuern mehrerer Boxen in unterschiedlichen Räumen oder einzelner Lautsprecher-Gruppen. Auch können zwei Speaker zur Stereo-Wiedergabe zusammengefasst werden. Die vier WLAN-Lautsprecher lassen sich nicht nur via Smartphone oder Tablet steuern, sondern über den smarten PVA 100 auch per Sprache. Der integrierte Google Assistant fungiert dann als persönlicher Helfer und spielt mit einem entsprechenden „Okay Google“ Befehl die Lieblingsplaylist ab, verwaltet auf Zuruf tägliche Aufgaben wie Kalendereinträge, Einkaufslisten oder Erinnerungsoptionen, beantwortet Fragen oder managed als praktische Steuerzentrale das vernetzte Heim.

Die Chromecast-Modelle von Blaupunkt können als ein System genutzt oder einzeln in ein bestehendes Chromecast-Netzwerk integriert werden. So fügen sich die wahlweise weißen oder matt-schwarzen Gehäuse des MR 100 (291 x 142 x 160 mm) und MR 50 (120 x 205 x 121 mm) designoffen zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 189 Euro bzw. 139 Euro in das Interieur von Loft, Wohnzimmer oder Besprechungsraum ein. Weniger Platz benötigt der kleine weiße Speaker PMR 100 zur UVP von 129 Euro, der sich kabellos mit 100 x 100 x 45 mm bestens für Schlafzimmer, Bad und Co. eignet, sowie die smarte Version PVA 100 für 139 Euro.

 

Blaupunkt PVA 100 Smart Speaker

 

Chromecast-Speaker

Marc Hirtz wird neuer Vorstand Vertrieb der abas Software AG

Karlsruhe, 27.02.19. Der Aufsichtsrat der abas Software AG hat am 19. Februar 2019 Marc Hirtz (Chief Revenue Officer/CRO) rückwirkend zum 1. Januar 2019 in den Vorstand berufen. Als Vorstand Vertrieb wird Marc Hirtz (51) die Geschäftsbereiche Channel- & Direct-Sales, Partner Enablement (PCC), Sales Operations, Academy, Marketing, Business Development sowie Consulting verantworten.

Marc Hirtz ist ebenfalls Mitglied des abas Management Boards (AMB), dem Gremium, das die operative und strategische Leitung der internationalen abas-Gruppe wahrnimmt. Diesem gehören neben CEO Baris Ergun auch Jürgen Nöding (COO), Mark Muschelknautz (CMO), Patrick Markowski (Geschäftsführer Produkte der abas GmbH & Co. KG) und Alan Salton (CIO) an.

Baris Ergun, CEO von abas: „Marc Hirtz hat bereits in seinem ersten Jahr bei abas seine Durchsetzungskraft sowie seine strategischen und analytischen Fähigkeiten beeindruckend unter Beweis gestellt. Dank seines Engagements, auch außerhalb Deutschlands, entwickelte sich in 2018 der Umsatz jenseits der traditionell starken DACH-Region überdurchschnittlich und trägt damit zu einer gesunden Risikodiversifizierung bei.“

Als Vorstand Vertrieb und den dazugehörigen Geschäftsbereichen wird Marc Hirtz die strategischen Wachstumsziele – vorhandene Vertriebskanäle zu stärken und darüber hinaus neue zu erschließen – weiter voranbringen.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de