Der Rechner als komfortabler Videorekorder mit der neuen Cinergy 800e PVR von TerraTec
Nach der Fussball-Weltmeisterschaft ist während der Bundesliga-Saison und vor der Fussball-Europameisterschaft! Bloß kein Spiel und keine Sendung verpassen! Mit der externen Cinergy 800e PVR von TerraTec Electronic wird der Rechner zu einem leistungsfähigen und vielseitigen Videorekorder für analoges Fernsehen. Die nötige Videokompromierung geschieht direkt im Gerät, so dass der Rechner nicht zusätzlich belastet wird. Die Cinergy 800e PVR wird 159 Euro kosten und ab Mitte Dezember im Handel sein (249 CHF).
Der Anschluss der Cinergy 800e PVR ist recht simpel. Die Box einfach per USB-Kabel mit dem Rechner verbinden und das gewohnte Fernsehkabel (Kabel oder Hausantenne) anschließen. Über den analogen Eingang kann auch der Sat-Receiver angeschlossen werden. Jetzt noch die Software installieren – und schon empfängt man analoges Fernsehen in ausgezeichneter Bildqualität und mit vollwertigem Stereo-Ton.
Besonderes Augenmerk liegt bei der Cinergy 800e PVR auf der Funktion als digitaler Videorekorder. Die Aufnahmen werden direkt im Gerät komprimiert (MPEG 2) und so gleich in DVD-Qualität auf der Festplatte abgelegt, was wertvolle Systemressourcen schont. Gerade bei älteren Systemen macht das eine störungsfreie Aufnahme erst möglich.
Das Ganze ist dabei einfach zu bedienen: Per Knopfdruck im laufenden Programm eine Aufnahme starten oder eine Aufzeichnung programmieren. Die fertigen Dateien anschließend mit der Software bearbeiten. Dabei können auch ohne Profi-Kenntnisse Werbeblöcke und andere Unterbrechungen entfernt werden. Ganz nebenbei bietet die Cinergy 800e PVR auch einen vollwertigen Hardware-MPEG-Videograbber, so dass Videoaufnahmen aus analogen Quellen zum Kinderspiel werden. Einfach den Videorekorder oder DVD-Player an die Audio- und Videoeingänge (Composite, S-Video, Stereo-Audio) anschließen. So können alte Videos bearbeitet oder ganz legal Sicherungskopien neuerer Film-DVDs erstellt werden, sofern kein analoger Kopierschutz vorhanden ist. Zeitversetztes Fernsehen und Videotext sind ebenfalls dabei.
Aber die mitgelieferte Software ArcSoft TotalMedia 2 kann noch mehr: Ganz im Stile eines vollwertigen MediaCenters kann man Musik hören, Videos und DVDs abspielen oder durch die Bildersammlung blättern.
Keyfeatures:
• Analoges Fernsehen am Notebook und PC
• Aufnahme über Hardware-MPEG2-Encoder
• Timergesteuerte Aufnahmen und Timeshifting
• MCE kompatibel
• Videotext
• USB 2.0 HiSpeed-Schnittstelle, 480 Mbps
• Infrarot-Fernbedienung
• Analoge Videoeingänge über Hardware-MPEG2-Encoder: S-Video, Composite
• Stereo-Audioeingang
• Vollwertige Mediasoftware mit integrierter Schneide- und Brennfunktion von Fernsehaufnahmen
This post is also available in: Englisch