Gefährlicher Chat: Mitarbeiter nutzen private Messenger zur schnellen Unternehmenskommunikation / ComputerKomplett bietet mit „Atlassian HipChat“ eine sichere Alternative, mit der keine Informationen verloren gehen – inklusive Verschlüsselung, Synchronisation mit PC, Smartphone- und Web-App
Für eine schnelle und einfache Unternehmenskommunikation setzen zahlreiche Mittelständler auf Chat-Programme und nutzen dafür oftmals Social Media Plattformen, wie Facebook, Twitter oder WhatsApp. Der unternehmensinterne Austausch soll durch Messenger im Vergleich zur klassischen E-Mail beschleunigt werden. Jedoch bieten soziale Netzwerke oder die privat genutzten Messengerdienste meist keinerlei Sicherheit, was insbesondere beim Austausch sensibler Daten Gefahren birgt. Auch werden rechtliche Vorgaben zur Sicherung der Kommunikation nicht unterstützt oder Daten auf fremden Servern im Ausland gespeichert. Um Unternehmen dennoch eine direkte Kommunikation anbieten zu können, die gleichzeitig über hohe Sicherheitsstandards, Flexibilität und Kompatibilität verfügt, setzt IT-Spezialist ComputerKomplett auf „Atlassian HipChat“.
Das Hauptaugenmerk liegt hier auf den Aspekten Sicherheit und Datenschutz. Die Konversationen erfolgen bei „HipChat“ über die 256 Bit-SSL-Verschlüsselung – ein Sicherheitsprotokoll, das auch beim Online-Banking eingesetzt wird. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, den Messenger auf dem firmeneigenen Server zu betreiben. Sensible Daten bleiben so stets im Netzwerk des Unternehmens und sind stets nachvollziehbar, denn die Konversationen und Chatrooms werden bei „HipChat“ dauerhaft gesichert. Es gibt eine unkomplizierte Suchfunktion nach Stichwörtern, Textteilen, Links sowie Dateien. Dank der flexiblen Synchronisation mit PC, Smartphone und Internet-Apps, bleiben die Unterhaltungen auch bei einem Gerätewechsel erhalten. Eine Nutzung als Desktop-Client für Windows, MacOs und Linux ist dabei ebenso möglich, wie als nativer Mobile-Client für iOs sowie Android und über Drittanbieter sogar auf Windows Phones.
Weiterhin bietet „HipChat“ Möglichkeiten für Gruppen- sowie Einzelchats, Videoconferencing, Screensharing oder Dateitransfers. Grafiken vom Desktop, aus einer Dropbox oder E-Mail können den Kollegen im Chatroom beispielsweise direkt als Vorschau angezeigt werden. Kunden, Lieferanten oder Dienstleister lassen sich über einen Gast-Zugang einbinden. Dabei kann genau festgelegt werden, was von Außenstehenden eingesehen werden darf und was vertraulich bleibt. Die Anzahl der Chatrooms ist bei „HipChat“ unbegrenzt, ob für einzelne Projekte, Teams, Kunden oder das nächste Sommerfest. Werden die Rooms nicht mehr benötigt, können sie einfach archiviert werden. Die Benachrichtigungsart lässt sich individuell anpassen, so ist eine Kombination aus In-App-, E-Mail-, SMS- und mobilen Push-Benachrichtigungen möglich.
Zudem bietet „HipChat“ sowohl eine Integration in die „Atlassian“ Produktwelt (JIRA Software, Core, Service Desk, Confluence oder Bitbucket) als auch in Services wie GitHub, Asana, Google Hangouts, Zendesk und weiteren Anwendungen von rund 150 Anbietern.
IT-Spezialist ComputerKomplett ist autorisierter „Atlassian Expert“ Partner des australischen Softwareunternehmens und setzt auf die zahlreichen Vorteile von „HipChat“. Das bestätigt auch Michael Lüer, Geschäftsführer ComputerKomplett Consulting: „Mit diesem Angebot schließen wir die Lücke zwischen flexiblen und bekannten Kommunikationsmöglichkeiten und dem Sicherheitsbedürfnis der Unternehmen in Bezug auf Datenschutz. Zudem ist diese Lösung in den Gesamtkontext Intranet, Help-Desk und Workflow-Management integrierbar, so dass ein umfassendes und perfekt abgestimmtes Gesamtpaket für die Unternehmen realisierbar ist.“
Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de
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