ARCHOS präsentiert den weltweit ersten digitalen "Portable Video Player" im Handheld-Format / Der Video AV140 Recorder ermöglicht Real-Time-Encoding im MPEG4-Format von jeder TV-Quelle / USB 2.0 sorgt für schnellen Datentransfer / Reichhaltiges Zubehör wie Kamera-Modul und Card-Reader erhältlich
ARCHOS, Spezialist für mobile Speicherlösungen, bringt den weltweit ersten digitalen "Portable Video Player" (PVP) im Handheld-Format auf den Markt. Der Video AV140 Recorder nimmt mit dem optional erhältlichen Digital Video Recorder (DVR) Modul von jeder beliebigen TV-Quelle direkt im MPEG4-Format auf. Dieses ermöglicht eine Aufnahmequalität, die einer Video-DVD nahe kommt. Der Bedarf an Speicherplatz ist aber aufgrund der effektiven Kompression der Videodaten äußerst gering. So lassen sich auf der integrierten 40-GB-Festplatte bis zu 80 Stunden Videofilme unterbringen. Der leistungsstarke Prozessor des Video AV140 Recorders codiert bei der Aufnahme die Videodaten in Echtzeit im MPEG4-Format.
Mit dem Video AV140 Recorder bietet ARCHOS als erster Hersteller ein tragbares Gerät mit real-time MPEG-4-Encoding. Zum Videorekorder-Modul gehört außerdem eine Fernbedienung zur komfortablen Steuerung der Funktionen. Damit die Daten auch schnell zwischen dem AV140 Recorder und dem PC transferiert werden können, wird die Highspeed-Schnittstelle USB 2.0 standardmäßig unterstützt. Diese Schnittstelle ermöglicht mit 480 MBit pro Sekunde eine 40fach höhere Datenübertragungsrate als USB 1.1. Damit lassen sich bis zu 3,6 GB Daten pro Minute von und zum AV Recorder übertragen. Firewire wird optional angeboten.
Auf der weltgrößten Ausstellung für professionelle Elektronik, der CES 2003 (Consumer Electronic Show) in Las Vegas, erhielt ARCHOS gleich zwei der begehrten Trophäen für den Video AV140 Recorder. Dieser wurde sowohl zum "besten Produkt in allen Kategorien" (Best of Show) als auch zum "besten tragbaren Videorekorder" (Winner for portable Video) gekürt. Die Jury, bestehend aus Mitgliedern der CES und Tech TV entschied sich einstimmig für den AV140 und hat ARCHOS im Bereich "Internationale Innovationen für Design und Engineering" geehrt.
In einem kompakten, portablen Gerät bringt ARCHOS alle multimedialen Funktionen wie Videoabspiel- und -aufnahmegerät, MP3-Player & -Rekorder, Foto und Daten unter. Der Video AV140 Recorder besteht aus einer erweiterungsfähigen Basiseinheit, die sich mit aktiven Modulen um Multimedia-Funktionen erweitern lässt. Dazu gehören Fotokameras oder Kartenlesegeräte für mobile Speicherkarten wie SmartMedia und CompactFlash. Schon für die seit einem knappen Jahr erhältliche Jukebox Multimedia existierten ein Kamera-Modul zur digitalen Fotografie und verschiedene Memory Card Reader. Der neue AV140 unterstützt darüber hinaus das innovative Videorekorder-Modul. Dieses ermöglicht es erstmals von jeder TV-Quelle wie etwa einem Fernseher, Filme direkt in MPEG-4-Qualität aufzuzeichnen. Als Codec kommt hierbei das bekannte MPEG4-Format zum Einsatz, das die Videodaten stark komprimiert im AVI-Format auf der Festplatte der Jukebox ablegt. Der Filmsound wird dabei im populären MP3-Format gespeichert.
Beim ARCHOS Video AV140 Recorder Basismodell handelt es sich um einen MP4-Video-Player und MP3-Recorder mit einer 40 GByte Festplatte und einem Erweiterungs-Port für die verschiedenen Add-On-Module wie Kamera oder Memory Card Reader. In der Ausstattung enthalten sind neben der MP3-Software ein Foto-Album, um Bilder auf dem Jukebox Display oder über den eingebauten Video-Ausgang am Fernseher darstellen zu können. Der interne Video-Decoder ist in der Lage, MPEG4 Videos bei Auflösungen von 352 x 288 bis zu 640 x 368 Pixel mit MP3 Stereo Sound auf dem LCD Display oder via Video-Ausgang auf einem Fernseher abzuspielen. Die Speicherkapazität für Videos liegt je nach Auflösung bei 40 bis 80 Stunden. Standardmäßig ist die AV140 Basiseinheit mit USB 2.0 ausgestattet. Die Kapazität von 40 GByte reicht für 10 000 MP3-Files in CD-Qualität, 10 000 bis 500 000Bilder (je nach Auflösung) 20 bis 40 Stunden Videos. Zudem kann die mobile Festplatte als persönlicher Datenspeicher für alle Dateiformate dienen oder zum Backup genutzt werden.
Ausgestattet mit einem MP3-Encoder wird das Aufzeichnen von Musik in Echtzeit von jeglicher Audioquelle oder vom Mikrofon ermöglicht. Hierbei werden die Daten sofort im MP3-Format gespeichert. Im Lieferumfang enthalten ist ein hochwertiger Stereokopfhörer.
Aufgerüstet werden kann der ARCHOS Video AV140 Recorder mit folgenden Modulen:
Jukebox Digital Video Recorder (DVR): Mit diesem Modul hat der Anwender erstmals die Möglichkeit, mit einem portablen Gerät Videos von jeder TV-Quelle in annähernd DVD-Qualität aufzuzeichnen. Der mittlerweile renommierte MPEG4-Codec komprimiert diese Daten stark, dass auf der integrierten 40-GB-Festplatte bis zu 80 Stunden Video Platz finden. Das reicht für rund 25 Spielfilme, die sich jederzeit an jedem handelsüblichen Fernsehgerät abspielen lassen. Die gespeicherten Filme liegen als AVI-Dateien im MPEG-4-Format vor und sind daher auch auf jedem Computer (PC und MAC) abspielbar. Zusammen mit dem Digital Video Recorder Modul liefert ARCHOS eine Fernbedienung, mit der sich alle wichtigen Funktionen bequem auch aus der Ferne vornehmen und einstellen lassen.
Jukebox Memory Card Reader: Hierbei handelt es sich um kleine Clip-On-Units, die in den Erweiterungs-Port gesteckt werden. Es gibt Varianten für die Speicherkarten CompactFlash, Smart Media, MultimediaCard und Memory Stick. Sobald eine dieser Speicherkarten in den Slot gesteckt wird, erkennt die Jukebox Multimedia die Karte. Danach kann der Dateidownload von der Memory Card auf die Festplatte der Jukebox durchgeführt werden. Die Fotos lassen sich dann auf dem Jukebox LCD oder einem Fernseher (via Video-Ausgang) ansehen oder per Drag & Drop auf den Computer übertragen. Sind die Speicherkapazitäten von Digitalkameras meist sehr begrenzt, so bietet die Jukebox mehr als ausreichend Platz für die Fotosammlung: Bis zu 20 000 hochauflösende Bilder, 50 000 Bilder in mittlerer oder 400 000 VGA Bilder in niedriger Auflösung im jpg-Format werden gespeichert. Es werden die Formate JPEG und Bitmap unterstützt.
Jukebox Camera 100: Mit einer 1.3-MegaPixel Camera, die in den Erweiterungs-Port gesteckt wird, verwandelt sich der ARCHOS Video AV140 Recorder in eine digitale Fotokamera und einen MPEG4 Camcorder. Die Kameralinse befindet sich dann auf der Rückseite der Jukebox, so dass das LCD zum Vorschaufenster für Fotos und Videos wird. 3 Auflösungen für 4, 8 oder 16 Bilder pro Sekunde sind möglich. Der Camcorder zeichnet Videos in CIF (VHS Qualität) mit 30 Frames pro Sekunde und Stereo MP3 Soundtrack in höchster Qualität auf.
Die Video AV140 Recorder Basiseinheit sowie alle Erweiterungsmodule sind ab sofort erhältlich. Jeder Memory Card Reader kostet 30 EUR, das Camera-Modul 120 EUR und der Digital Video Recorder 80 EUR. (jeweils unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt.). Es wird auch eine Version mit 20 GB Speicherkapazität angeboten. Diese trägt die Bezeichnung Jukebox Multimedia 120.
This post is also available in: German