Bei der Energiewende mitmachen, auch als Mieter im Winter

Zwei neue steckerfertige Balkonsolaranlagen von selfPV für 319 und 555 Euro

Steckerfertige PV-Anlagen entlasten nachhaltig die Stromrechnung und fördern die dezentrale Stromerzeugung

Insbesondere in diesem Winter macht die Anschaffung einer steckerfertigen Mini-PV-Anlage für den Balkon, die Terrasse, den Garten oder das Vordach Sinn. Derzeit sind die Preise für Solarmodule deutlich reduziert, allerdings sagen alle Experten steigende Anschaffungskosten für Solaranlagen im kommenden Frühjahr voraus. Balkonsolaranlagen liefern zudem im Winter verhältnismäßig gute Erträge. Dies liegt an der tiefstehenden Sonne. Auf die meist senkrecht aufgehängten Solarpanels treffen die Sonnenstrahlen in einem günstigeren Winkel als im Sommer, wenn die Sonne hoch steht. Um die Bürger noch in diesem Winter zum Kauf zu motivieren, hat GreenAkku, Europas führender Onlineshop für mobile Solaranlagen und Komponenten, zwei neue „Bürgersolaranlagen“ für nur 319 und 555 Euro im Angebot. Die Gesetzeslage erlaubt ausdrücklich die dezentrale Einspeisung von bis zu 600 Watt Strom in jeden bestehenden Steckdosenkreis der eigenen Wohnung. Solche kleinen Balkonsolaranlagen benötigen zudem keine Genehmigung, sodass zum Glück keine bürokratischen Hindernisse bei der Planung, Installation und dem Betrieb zu erwarten sind.

Das selfPV Komplettpaket „370 Wp EVT / Talesun“ von GreenAkku für nur 319 Euro besteht aus dem monokristallinen Markenmodul von Talesun BISTAR TP6L60M mit 370 Wp, 25 Jahren Leistungsgarantie und 12 Jahren Produktgarantie. Seine Maße sind 1755 × 1038 × 35 Millimeter. Mit im Paket enthalten ist der Modulwechselrichter EVT300 von Envertech mit vollen 15 Jahren Herstellergarantie inklusive Betteri-Kupplung und Endkappe für das Anschlusskabel, das den Solarstrom über eine Steckdose in das Hausnetz einspeist. Das neue selfPV Komplettpaket für 555 Euro hat 740 Wp. Es wird mit zwei Talesun-Solarmodulen mit jeweils 370 Wp geliefert. Darüber hinaus umfasst das Paket den Modulwechselrichter EVT560 von Envertech mit ebenfalls 15 Jahren Garantie und Verbindungsstecker zum Hausstromnetz. Ob für das Balkongitter, die Hauswand oder das Flachdach, GreenAkku bietet – je nach Montagesituation vor Ort – optional die passenden Montagehalterungen an. Darunter auch ein neues, zertifiziertes Montage-Komplettset inklusive Haken, Montageprofil und Modulklemmen für Balkongeländer mit runden oder eckigen Stäben.

Steckerfertige Solarsysteme sind sozusagen „out of the box“ und in der Anschaffung vergleichsweise günstig. Eine Balkonsolaranlage mit einem 370 Wp Solarmodul liefert – je nach Bedingungen und Standort in Deutschland – zwischen 300 und 400 Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr und entlastet einen Haushalt jährlich um 90 bis 120 Euro. Mit zwei Solarmodulen lässt sich das Doppelte an Solarstrom und Einsparungen bei der Stromrechnung erreichen. Die Erfahrungen aus den bereits tausendfach installierten Anlagen zeigen, dass sich Balkonsolar für den Käufer nach circa fünf Jahren amortisiert. In den vergangenen neun Jahren hat GreenAkku bereits über 220.000 Stecker-PV-Anlagen verkauft, die jedes Jahr rund 66 Millionen kWh dezentralen Solarstrom liefern und damit zur Energiewende beitragen, mit steigender Tendenz.

Plug & Play für den Klimaschutz

Auspacken. Montieren. Anschließen. Die Bauteile der beiden neuen Komplettanlagen von selfPV sind steckerfertig aufeinander abgestimmt und einfach anzuschließen. Installiert der Anlagenbetreiber optional einen Stromspeicher zwischen Solaranlage und Stromnetz, kann er die komplette Sonnenenergie, die er tagsüber gewonnen hat, auch abends oder nachts nutzen.

Der Netzbetreiber erlaubt ausdrücklich die dezentrale Einspeisung von bis zu 600 Watt Strom pro Stunde in das eigene Hausnetz. Dabei handelt es sich um Solaranlagen, die nicht nach dem EEG genehmigungspflichtig sind. Balkonsolaranlagen werden auch von Politik und Verbänden sowie beispielsweise durch die „Solar-Offensive Rheinland-Pfalz“ gefördert. „Und ich möchte auch, dass sie eine eigene Mini-PV-Anlage aufstellen können, die sie auf ihrem Balkon errichten“, so Malu Dreyer, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz, im Dezember 2020. Auch das Positionspapier der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen kommt zu folgendem Schluss: „Mini-Photovoltaikanlagen für den Anschluss an Steckdosen (Stecker-PV) erzeugen einen durchschnittlichen Anlagenertrag von 400 kWh pro Jahr. Als Chance, möglichst viele Menschen von der Energiewende profitieren zu lassen, ist Stecker-PV grundsätzlich zu begrüßen.“

Die neuen selfPV Balkonsolaranlagen sind ab sofort zu einem Aktionspreis ab 319 Euro bei greenakku.de lieferbar. selfPV gewährt 12 Jahre Produktgarantie auf die Solarmodule und eine lineare Leistungsgarantie über 25 Jahre auf 85 % der Nennmodulleistung. greenakku.de bietet zudem ein breites Portfolio an passendem Zubehör. Auch hat Europas führender Shop für Bürgersolaranlagen alternative Solarkraftwerke in unterschiedlichsten Leistungsstufen im Programm.

 

Ansprechpartner für Journalisten: Till Konstanty • till(at)konstant.de

 

PR KONSTANT ist die PR-Agentur von GreenAkku.

Folgende Pressebilder von GreenAkku und Solar-Hook werden ausschließlich für eine nichtkommerzielle Nutzung im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Nur für diesen Zweck dürfen die Bilder ohne weitere Absprache Verwendung finden.

This post is also available in: German